800€ Gaming PC

Tilux

Cadet 4th Year
Hey,

ich helfe meinem Freund bei der Suche nach einem 800€ PC.

Die Preisspanne ist wie gesagt so 800€, wenn jedoch viel mehr Leistung für wenig mehr Geld möglich ist, kann es auch ein bisschen darüber sein.

Der Verwendungszweck ist eigentlich nur Zocken von neusten Spielen auf guter Grafik und hin und wieder eine Präsentation für die Schule.

Er hat einen Monitor mit 60 Hz ohne irgendwelche Specials.

Der PC sollte nicht zu leise und auch nicht zu laut sein, er mag es wenn man hört, dass da gerödelt wird.

Ich werde ihm dann den Prozessor moderat übertakten.

Hier ist unsere derzeitige Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-841230

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus,
LG Ole (:

Ryzen nehmen, den i5 kannst du nicht übertakten, schon gar nicht mit diesem Mainboard. Ryzen 1600 und den boxed Kühler wäre ideal wenn du es dir zutraust die Kiste (leicht) auf 1600X Niveau zu übertakten. Da wird der Lüfter auf dem Wraith dann lauter unter Last so wie er es mag. Wenn dsa nicht geht: Ryzen 1500X nehmen. B350 Board muss sein fürs Übertakten.

GTX 1060 mit Radiallüfter nehmen. Die sind schön turbinenhaft. Oder mindestens eine 1060 single fan.

Das Netzteil ist so ca. 100W zu groß hier. Ein Pure Power 10 500W ist zwar leise(r), wäre ab er vorzuziehen imho, wobei 400W locker reichen und man könnte noch an anderen Ecken das Ganze verbessern was imho notwendig wäre.

8GB RAM reichen nicht.

Größtes Einsparpotential gibts bei der Grafikkarte und dem Netzteil. Dieses solltest du unbedingt nutzen.

Ryzen 1600, ein Riegel DDR4-3000 8GiB (später dann noch einen), passendes Mainboard, wenn preislich nicht anders möglich eine 1060, sonst gerne eine RX480 oder RX580. Und eine SSD wäre gut.

Der i5 ist völlig obsolet.

Okay, vielen Dank für die Hilfe!
Ich werde die Konfig dann mal anpassen.

Aber vor dem "bestellen" drücken nochmal hier drübersehen lassen.

Ich habe die Wunschliste jetzt überarbeitet, was haltet ihr davon?

edit: Einen einzelden 8 GB RAM Riegel habe ich jetzt nich gefunden, habe jetzt 16 GB genommen.

Formfaktor beim Board beachten. Schaut m.M.n. ansonsten gut aus.

Edit: War mir nicht sicher ob du das bemerkt hattest. Wenn das nicht stört dass das Board so klein ist dann kannste das vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei dem Formfaktor falsch? Es passt doch in das Gehäuse.

Habe ich, nur ich hatte vorher Kitgröße 8 GB ausgewählt, wodurch die Option Anzahl Module 1x verschwand :rolleyes:.
Aber 16 GB ist ja auch nicht schlecht ;)

Stimmt ja, du hattest es im 1. Post bereits erwähnt. 16GiB sind ohnehin für die Zukunft als "Minimum" zu betrachten.

Jaja, nächstes Mal lese ich genauer :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bedanke ich mich für die Hilfe!

Und PS: Eine SSD hatte ich schon die ganze Zeit drinne ;)

Zurück
Oben