800€ No-Gaming

mellowcrew

Lt. Commander
Hello,

ich darf im Bekanntenkreis wieder mal einen Rechner zusammenbasteln. Der werte Herr ist aber schon etwas älter und hat im Geschäft nebenan folgenden Rechner vorgeschlagen bekommen: http://geizhals.at/hp-compaq-elite-7500-mt-d1v59ea-a970355.html für satte 866€.

Da war mein Aufschrei von mir doch recht groß und hab ihm auf die schnelle ein Vergleichsangebot gemacht um das Geld. Klar geht da noch mehr, aber wollte ihm nur demonstrieren, dass das viel zu überteuert ist.

Er benützt den Rechner allerdings weder zum Spielen noch braucht er ihn für hardware-hungrige Applikationen. Meine Überredungskunst ihn zu einem reinen Office-Rechner war anscheinend zu schlecht. Wie die alten Herrschaften sind, möchten sich lieber mehr ausgeben, dafür soll er länger halten. Er würde halt zwischen 500-800 Euro ausgeben, so sind sie halt..

Was ich mich selber frage: Was für ein System um das Geld, wenn es ja eigentlich nicht um Games geht...ich weiß, irgendwie ja schwachsinnig und die Graka ist auch ned unbedingt notwendig, aber das war mein sponanter Vorschlag um 850 mit diversen Einschränkungen (Höhe Gehäuse max. 40cm):

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74771)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KHX1333C9D3B1K2/8G)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Meiner Meinung nach würde ich aber eher in einen AMD-System, eventuell FX-8250 oder weniger investieren...und max. 500€ ausgeben...der wird dann schon 5 jahre für seine Arbeiten mit Pipi-Bildbearbeitungsprogrammen und co. reichen...vielleicht schaffe ich noch ein umdenken ;)

Was meint ihr? Welchen Rechner könnte man empfehlen wenns nicht um gaming geht, aber er eine weile halten soll...

LG Mellow

Was soll den die Grafikkarte in dem System? Die onboard Lösung von einem normalen i5 ist doch sicher ausreichend. Der i7 macht für diese Anwendung auch kein Sinn.

Also kein Gaming und kein Multimedia?

Dann ist der i7 zu viel des Guten.
Ein i3/i5 oder ein A8/A10 von AMD (mit integrierter Grafik) sollten da absolut ausreichen.

Eine dedizierte Grafikkarte ist dann auch nicht notwendig. Falls später die Notwendigkeit besteht lässt sich diese auch noch nachträglich einbauen.

Bevor wir weiter über die Sinnhaftigkeit dieses Systems reden - es ist natürlich weder sinnvoll für seine Anwendungen, noch ist eine Graka notwendig. Es ging nur um eine 1:1 Vergleich der Komponenten und dass das Angebot überteuert ist.

i5 ist doch schon fast zu viel des Guten. Packe besser eine 250GB SSD hinein. Ältere Leute tendieren dazu den Desktop und die Eigenen Dateien "zuzumüllen" ;) . Grafikkarte ist auch total überflüssig. Nimm einfach einen i5-4570 und du hast genug Grafikpower für den werten Herren. Rest ist ok, zwar überdimensioniert aber ok

Es hat niemand eine Glaskugel, aber würde es zukunftstechnisch ned mehr Sinn machen einen 8250 + 7790 zu nehmen als einen i5?

Ich werde mich weiter bemühen um ihn von diesem Vorhaben abzubringen :)

Tu das - und nimm nur eine SSD oder HDD - oder eine Hybrid.

Je nachdem wie bewandert der Herr ist in PC Anwendungen wird´s so gehen wie bei einer älteren Bekannten.

Platte 1 zugemüllt - und die 2te leer - so nach dem Motto - ach, sag blos, da ist ja noch ´ne 2te drin.

Ich würde dann noch statt der 120GB SSD ne 250GB SSD von Samsung nehmen. Der Performance wegen ;)
Also Prozessor würde ich einfach einen i5-4440 nehmen und evtl noch ne kleine AMD Karte dazu wie ne 7750 oder so...

Gibt es einen FX-8250 überhaupt? Konnte dazu nichts finden.

Unabhängig davon ist selbst der alte i5 dem FX-8350 überlegen bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme unter Last.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-4

Lass die dedizierte Grafikkarte weg. Wenn er in Zukunft eine braucht, dann kann er sich in Zukunft eine kaufen.

Für deinen Bekannten kommen nur APUs in die engere Auswahl. Alles andere ist Geldverschwendung ohne besondere Zukunftssicherheit.

Total oversized das System (wie Mastermind89 auch schon geschrieben hat). Prozessor ein i5 oder mittelmäßiger AMD, jeweils mit integrierter Grafik und gut ist.
Ich versteh dein Problem, aber du musst dem Mann aber klar machen, dass es Unsinn ist in einen Office-Rechner so viel Geld zu stecken.
Leg ihm nen Ausdruck von den Meinungen hin, die hier noch eintrudeln werden.

du solltest es evtl auch bei dem budget versuchen so lautlos wie möglichst zu machen - wenn man das geld eh hat...

Ich schließe mich den bisherigen Meinungen an. Zuviel Leistung für den "alten Mann".

CPU: Kleiner i3 oder AMD Prozessor würde reichen.
GraKa: Absolut unnütz -> onBoard
HDD: 1TB oder weniger reicht vollkommen aus!
SDD: Warum?
RAM: 4GB Würden eig. schon reichen, aber mit 8GB macht man eig. auch nichts falsch.

8320 nicht 8250 meinte ich natürlich..

ja, ich werde mich noch bemühen ihn zu überzeugen und melde mich dann wieder mit unserem Komprimiss :)

Wenn der alte Herr sein Geld zum Fenster rauswerfen will und gleichzeitig beratungsresistend ist lass ihn doch den HP kaufen.
Dann ist er sein Geld eben los, hat einen funktionierenden Rechner und du deine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Weder deine noch die fertige-Konfiguration passen zu diesen Anforderungen.

Ich würde mal eher in folgende Richtungen denken:
  1. http://geizhals.de/?cat=WL-349799
  2. http://geizhals.de/?cat=WL-358199

Sollte der werte Herr diesen nicht wollen weil er einfach zu günstig ist, kann er sich auch mal gerne mit Fachwissenden hinsetzen und etwas vernünftiges planen.
Funktioniert das immer noch nicht, kaufst du einen der Rechner einfach und steckst dir selber 250 Euronen in die Tasche. Immer noch sinnvoller angelegt wie wenn man einen i7 für Office Anwendungen kauft :stock:

Selbst wenn das System oversized ist, so wird er ne Ewigkeit was davon haben und das ist denke ich mal auch das, was er möchte.
Deshalb mein Vorschlag:
Xeon E3 1230v3 + eine Graka + 8GB RAM + SSD + HDD + B85 Board + bequiet Straight Power E9 400 (wegen langer Garantie und 80+ Gold)

AMD 8xxx ist völlig sinnfrei!

Ein kleiner i5 oder Xeon wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen!

Liebe Kollegen, es ist alles sinnfrei hier, das ist schon klar ;)...einen i7 werf ich ihm sicher ned rein...den nehm ich dann eher selber und er kann meinen "alten " i5-3570 haben...war ja nur das vergleichsangebot...

Zurück
Oben