800€ - PC, Maus, Tatstaur

Domski

Captain
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat mich beauftragt, in seinem Interesse einen neuen PC zusammen zu stellen.
Soweit so gut. Prinzipiell habe ich schon genauere Vorstellungen und eine imaginäre Liste besteht bereits.

Zunächst zu den Anforderungen und sonstigen Infos:
---800€ ist die ungefähre höchste Grenze...wenn es dann 15€ mehr sein sollten, ist das aber auch noch zu verkraften;)
---Von den 800€ sollte der PC selbst, eine Maus und eine Tastatur gekauft werden.
Im Bezug auf die Peripherie bleiben mir nur wenige Punkte zu sagen: Eine professionelle Gamerausstattung (G9,G19...) muss es nicht sein, allerdings sollte auch das ohne Probleme möglich sein.
---Vom PC selbst verspricht sich der Herr natürlich einen möglichst leistungsstarken Gefährten. So viel Leistung wie nur eben möglich:D Einsatzgebiet werden neuere Games (Cod6, BFBC2...) sein. Potente Grafik demnach sehr wichtig! Auslösung wird sich in höheren Gefilden ansiedeln (über 1280x1024); eine optisch ansprechende Grafikausgabe sollte ebenfalls gewährleistet werden;)
---Der PC wird von Grund auf aufgebaut - keine Hardware vorhanden, die man verwenden könnte
---Kein spezieller Formfaktor. Das gute alte ATX wird es werden:)
---Übertaktungsmöglichkeiten für die Zukunft sollten drinnen sein
---Auf Silent wird kein Wert gelegt
---Preis-/Leistung sollte natürlich stimmen
---Einigermaßen Zukunftstauglich. USB3.0 und Sata3 sollte vorhanden sein, wenn das das Budget zulässt

Kommen wir also dahin, was ich mir bis dato überlegt habe:

CPU: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Grafikkarte: HD 5850
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk/Brenner: LG GH22
Gehäuse: Antec Three Hundred
Kühler (zunächst optional; nicht eingerechnet): EKL Alpenföhn Brocken

Geizhalswunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-87875

Dabei belaufen sich die Kosten auf theoretische 760€.
Was noch fehlt: Maus und Tastatur. Da bitte ich um Vorschläge;)

UND: Die Sache mit der Grafikkarte. Im Allgemeinen sieht es mit der Verfügbarkeit der 58xxer ja mehr als mau aus; deswegen stellt sich mir die Frage, ob man nicht leider und notgedrungen auf eine ATI5770 umsteigen sollte - wie steht ihr dazu?....Ich könnte versuchen, eine 550 irgendwo gebraucht her zubekommen, aber nunja... Sicher ist das auch nicht.

Dann noch etwas: Oder lohnt sich das, noch ca 50€ drauf zu legen und auf Intel zu setzen? i7? i5?

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen!
Gruß und frohe Ostern:)

Also der i5 750 würde ich nicht lohnen zu kaufen den die beiden CPUs sind gleich schnell.

für 760 Euro ist die Zusammenstellung sehr gut. Würde ich so nehmen.

Zusammenstellung sieht gut aus ;)
Wenn er nur als Gaming-Rechner herhalten muss kannst du bei AMD bleiben.
Bei Intel könntest du dann auch auf Tripple Channel umsteigen was allerdings mehr als 50€ ausmacht.

Über 1280x Auflösung?
Also wenns unter oder gleich 1680x ist müsste die 5770 reichen.
Cod6 Anforderungen sind relativ niedrig, das krieg ich auch auf max Einstellungen mit meiner 4850 hin, Crysis/GTA4 sieht das wieder anders aus.
Bei hoher Auflösung oder stark Grafiklastigen Games würde ich eine 5850 empfehlen.

Das Board hat noch den 770 Chipsatz, über dessen OC-Potenzial kann ich so nichts aussagen.(selber mal googeln)
Beim neuerem 790 hab ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht.
z.B. dieses hier: Gigabyte GA-MA790XTA-UD4
Allerdings fehlt dort Sata3 und USB 3, wobei das ja auch noch kein Standart ist und ich halte es auch (noch) nicht für notwendig/sinnvoll.
Kostet aber auch etwas mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
i5-750 ist mit deinem AMD gleichwertig und teilweise über- und teilweise unterlegen, wenn es um Gaming geht. Also dein X4. ^^
Nette Zusammenstellung! Gehäuse kannst du auch das Cooler Master Elite 331 oder das Xigmatek Asgard, jeweils dreißig Euro, nehmen. Hättest du 10€ gespart. :D
Maus: MX-518 für 30€
Tastatur: Naja... Ich bin ja für's Logitech Illuminated, aber 60€ sind wohl zu viel :(

Edit:
Zu spät. ^^

Betriebsystem hat dein Freund ?
Hat mich bei meiner Zusammenstellung für meinen Bro in der 800€ Klasse
auch übers Limit gebracht.

Maus: dito @ EdgarT > Mein Bro und ich haben eine und sind vollkommen zufrieden :)

Tastatur: Kann ich dir die Sidwinder x6 empfehlen > Echt tolles Schreibgefühl und macht auch
was her

Da Vamp schrieb:
Allerdings fehlt dort Sata3 und USB 3, wobei das ja auch noch kein Standart ist und ich halte es auch (noch) nicht für notwendig/sinnvoll.
Kostet aber auch etwas mehr :)

Sachen die die Welt nicht braucht, und auch nicht brauchen wird!

Hi,

hab mir vor kurzem das gleiche Ding zusammengestellt (bis auf Gehäuse u Laufwerke)... Rennt einwandfrei das Teil!

Also wenn du nur auf 1280x1024 zockst dann müsste die 5770 - wie bei mir - völlig ausreichen, spiele alles auf max. Details - ohne Probleme. Meine HIS 5770 ließ sich auch noch nen gutes Stück übertakten...

Ich hab beschlossen, dass es mir die ca. 100€ Aufpreis für das bisschen mehr Leistung der 5870 nicht wert ist... Kannst ja evtl. dann in nem halben Jahr oder so aufstocken und die alte GraKa verhökern, kommt man sicher insgesamt nen bissl billiger bei weg und reichen tut die 5770 vollkommen...

Grüße u viel Spass mit dem Rechner,
Nick

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rege Anteilnahme:)
Damit wäre quasi schon alle Fragen geklärt.

Maus wird höchstwahrscheinlich dann eine MX518 - wohl DER Klassiker unter den Mäusen. Ich kenne tatsächlich jemanden, der von einer Razer Deathadder, über G5, zurück zur MX518 gewandert ist. Wirklich ein super Teil

Tastatur - Sidewinder x6 - wirklich schick, und den Meinungen nach ein gutes Produkt. Ich werde es meinem Kumpel vorschlagen. Ich selber habe eine OCZ Elixir (gezackt für 8€ und bin überaus zufrieden)

Die Idee auf Intel um zusatteln, wird als wieder verworfen. Aus den Augen, aus dem Sinn:D

Gehäuse ist auch Geschmackssache. Mal sehen, wie viel er bereit ist anzulegen. Ich würde persönlich wohl auch etwas günstigeres nehmen, um den CPU-Lühler realisieren zu können. Ob es jetzt der Scythe oder der EKL wird, werden wir dann noch sehen....wäre wohl eher ein "Luxusproblem". Beide Kühler sind top!.

Um das noch einmal aufzugreifen. Auflösung ist über 1280x024. Aber auch nicht über
1680er. Demnach wird es wohl höchstwahrscheinlich eine 5770 - vorausgesetzt ich komme ganz easy an eine 5850.

Motherboard - da werde ich mir ein paar Testberichte durchlesen und werde mich dann erneut zu Wort melden:)

Noch einmal vielen Dank!

Bei Intel könntest du dann auch auf Tripple Channel umsteigen
ein i7 9xx wäre wohl etwas unpassend für ein gaming system dieser preisklasse.
Das Board hat noch den 770 Chipsatz, über dessen OC-Potenzial kann ich so nichts aussagen.
da sowieso hauptsächlich per multi übertaktet wird spielt der chipsatz kaum noch eine rolle, wichtiger sind da gute spannungswandler (die beim GA-770TA-UD3 aber vorhanden sind) und das glück eine gute cpu zu erwischen.
Beim neuerem 790 hab ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht.
das erscheinungsdatum hat nichts zu sagen, beide sind aus der gleichen serie, der 770 ist lediglich der einsteiger chipsatz ohne möglichkeit auf cf usw.

Also wenn ich einen neuen kaufen würde sollte Sata3 und Usb3 schon dabei sein.Und Intel 750 braucht nur 95 Watt gegenüber 125 Watt.Und Bei Amd Mugen 2 und kein Boxed Kühler.

Also wenn ich einen neuen kaufen würde sollte Sata3 und Usb3 schon dabei sein.
mir fällt kein grund ein wozu man sata3 brauchen könnte, da wirst du mich aber sicher gleich aufklären. als nette gratis zugabe zu einem board mit usb3 kann es nicht schaden aber extra mehr ausgeben würde ich dafür nicht.
Und Intel 750 braucht nur 95 Watt gegenüber 125 Watt.
du solltest wissen das es sich bei den von dir genannten werten um die tdp handelt und nicht um den realen verbrauch.
Und Bei Amd Mugen 2 und kein Boxed Kühler.
bei amd braucht man einen mugen aber bei intel reicht der boxed? mir unverständlich.
was spricht denn gegen den alpenföhn brocken den der te kaufen wollte?

Nightfly09 schrieb:
ein i7 9xx wäre wohl etwas unpassend für ein gaming system dieser preisklasse.
.
Habe auch nichts anderes behauptet ^^

Nightfly09 schrieb:
da sowieso hauptsächlich per multi übertaktet wird spielt der chipsatz kaum noch eine rolle, wichtiger sind da gute spannungswandler (die beim GA-770TA-UD3 aber vorhanden sind) und das glück eine gute cpu zu erwischen.
Wenn kein freier Multi da ist,geht das schlecht.(Was aber bei BE der Fall ist)
Da hält man sich an FSB,NB und HTlink. Wobei die Unterschiede nicht umbedingt groß sein müssen.

Nightfly09 schrieb:
das erscheinungsdatum hat nichts zu sagen, beide sind aus der gleichen serie, der 770 ist lediglich der einsteiger chipsatz ohne möglichkeit auf cf usw.

Habe nicht vom Erscheinungsdatum geredet.
Aber das der 790 nur geringe Änderungen zum 770 hat wusste ich nicht, habe ich aber auch geschrieben.
Wieder was gelernt :)

AMD User schrieb:
Und Bei Amd Mugen 2 und kein Boxed Kühler.
Nightfly09 schrieb:
bei amd braucht man einen mugen aber bei intel reicht der boxed? mir unverständlich.
was spricht denn gegen den alpenföhn brocken den der te kaufen wollte?

hast du falsch verstanden, er meinte bei AMD soll man keinen Boxed Kühler verwenden sondern den Mugen 2.
Was gegen den vom TE sprichst weiß ich allerdings auch nicht. Mugen 2 wird eben oft empfohlen^^

@TE
Für OC kannst du den Boxed Kühler aber in die Tonne kloppen!

Zuletzt bearbeitet:
So...wollte mich zum Schluss mit dem Ergebnis noch einmal zurück melden.
Das wurde vorhin bestellt:

Code:
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-05-20R)
1 x Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3 (EPR525AWT II)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) 
1 x Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse Refresh, USB (910-000616)(84000000029)

Alles in allem rund 740€ inkl. Versand:)

Ok sieht gut aus, viel Spaß damit.

Ist ja leider nicht für mich:D
....ich bin nur der, der die "Arbeit" damit hatte bzw haben wird. Aber mir macht's ja Spaß...:)

So lange es Spaß macht^^

Zurück
Oben