Domski
Captain
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat mich beauftragt, in seinem Interesse einen neuen PC zusammen zu stellen.
Soweit so gut. Prinzipiell habe ich schon genauere Vorstellungen und eine imaginäre Liste besteht bereits.
Zunächst zu den Anforderungen und sonstigen Infos:
---800€ ist die ungefähre höchste Grenze...wenn es dann 15€ mehr sein sollten, ist das aber auch noch zu verkraften
---Von den 800€ sollte der PC selbst, eine Maus und eine Tastatur gekauft werden.
Im Bezug auf die Peripherie bleiben mir nur wenige Punkte zu sagen: Eine professionelle Gamerausstattung (G9,G19...) muss es nicht sein, allerdings sollte auch das ohne Probleme möglich sein.
---Vom PC selbst verspricht sich der Herr natürlich einen möglichst leistungsstarken Gefährten. So viel Leistung wie nur eben möglich
Einsatzgebiet werden neuere Games (Cod6, BFBC2...) sein. Potente Grafik demnach sehr wichtig! Auslösung wird sich in höheren Gefilden ansiedeln (über 1280x1024); eine optisch ansprechende Grafikausgabe sollte ebenfalls gewährleistet werden
---Der PC wird von Grund auf aufgebaut - keine Hardware vorhanden, die man verwenden könnte
---Kein spezieller Formfaktor. Das gute alte ATX wird es werden
---Übertaktungsmöglichkeiten für die Zukunft sollten drinnen sein
---Auf Silent wird kein Wert gelegt
---Preis-/Leistung sollte natürlich stimmen
---Einigermaßen Zukunftstauglich. USB3.0 und Sata3 sollte vorhanden sein, wenn das das Budget zulässt
Kommen wir also dahin, was ich mir bis dato überlegt habe:
CPU: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Grafikkarte: HD 5850
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk/Brenner: LG GH22
Gehäuse: Antec Three Hundred
Kühler (zunächst optional; nicht eingerechnet): EKL Alpenföhn Brocken
Geizhalswunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-87875
Dabei belaufen sich die Kosten auf theoretische 760€.
Was noch fehlt: Maus und Tastatur. Da bitte ich um Vorschläge
UND: Die Sache mit der Grafikkarte. Im Allgemeinen sieht es mit der Verfügbarkeit der 58xxer ja mehr als mau aus; deswegen stellt sich mir die Frage, ob man nicht leider und notgedrungen auf eine ATI5770 umsteigen sollte - wie steht ihr dazu?....Ich könnte versuchen, eine 550 irgendwo gebraucht her zubekommen, aber nunja... Sicher ist das auch nicht.
Dann noch etwas: Oder lohnt sich das, noch ca 50€ drauf zu legen und auf Intel zu setzen? i7? i5?
Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen!
Gruß und frohe Ostern
ein Freund von mir hat mich beauftragt, in seinem Interesse einen neuen PC zusammen zu stellen.
Soweit so gut. Prinzipiell habe ich schon genauere Vorstellungen und eine imaginäre Liste besteht bereits.
Zunächst zu den Anforderungen und sonstigen Infos:
---800€ ist die ungefähre höchste Grenze...wenn es dann 15€ mehr sein sollten, ist das aber auch noch zu verkraften
---Von den 800€ sollte der PC selbst, eine Maus und eine Tastatur gekauft werden.
Im Bezug auf die Peripherie bleiben mir nur wenige Punkte zu sagen: Eine professionelle Gamerausstattung (G9,G19...) muss es nicht sein, allerdings sollte auch das ohne Probleme möglich sein.
---Vom PC selbst verspricht sich der Herr natürlich einen möglichst leistungsstarken Gefährten. So viel Leistung wie nur eben möglich
---Der PC wird von Grund auf aufgebaut - keine Hardware vorhanden, die man verwenden könnte
---Kein spezieller Formfaktor. Das gute alte ATX wird es werden
---Übertaktungsmöglichkeiten für die Zukunft sollten drinnen sein
---Auf Silent wird kein Wert gelegt
---Preis-/Leistung sollte natürlich stimmen
---Einigermaßen Zukunftstauglich. USB3.0 und Sata3 sollte vorhanden sein, wenn das das Budget zulässt
Kommen wir also dahin, was ich mir bis dato überlegt habe:
CPU: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Grafikkarte: HD 5850
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk/Brenner: LG GH22
Gehäuse: Antec Three Hundred
Kühler (zunächst optional; nicht eingerechnet): EKL Alpenföhn Brocken
Geizhalswunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-87875
Dabei belaufen sich die Kosten auf theoretische 760€.
Was noch fehlt: Maus und Tastatur. Da bitte ich um Vorschläge
UND: Die Sache mit der Grafikkarte. Im Allgemeinen sieht es mit der Verfügbarkeit der 58xxer ja mehr als mau aus; deswegen stellt sich mir die Frage, ob man nicht leider und notgedrungen auf eine ATI5770 umsteigen sollte - wie steht ihr dazu?....Ich könnte versuchen, eine 550 irgendwo gebraucht her zubekommen, aber nunja... Sicher ist das auch nicht.
Dann noch etwas: Oder lohnt sich das, noch ca 50€ drauf zu legen und auf Intel zu setzen? i7? i5?
Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen!
Gruß und frohe Ostern