800€ Spiele-PC

adebar17

Ensign
Zwar eine ziemliche Standardzusammenstellung, aber nachdem ich schon öfter gute Tipps bekommen habe, poste ich sie hier nochmal zur Absegnung :) Ich habe mir 800€ als Richtwert gesetzt und rechne bei der jetztigen Konfiguration mit ca. 760€, es wäre also Luft nach oben. Die Leistungsklasse der Grafikkarte soll bleiben, wenn dann könnte man den Hersteller ändern.

Hier ist das gute Stück: https://www.mindfactory.de/shopping...2206f474ef835eca6791bad6fad9c2464bb4eabaf8b96

Mit dem System wirst Du leider nicht lange Spaß haben. Die Graka hat zwar Leistung bei Full-HD, aber das wars auch schon.

Könnte man aber sonst so bestellen mMn. Windoofs gibts schon für 30€ z.B. bei Ebay. ;)

Willst du wirklich Win 8? Ich würd ein win 7 für 30 Euro nehmen.

Die Samsung 840 Basic ist meiner meinung nach nicht gut, da gibt es besseres fürs Geld.

Kannst Du so nehmen mMn.

bambule1986 schrieb:
Die Samsung 840 Basic ist meiner meinung nach nicht gut, da gibt es besseres fürs Geld.

dem stimme ich nicht zu. eine 250GB SSD für den Preis gibts von keinem anderen Hersteller. da is die 840 das beste P/L Verhältnis.

Was nützt einem ein gutes P/L Verhältnis wenn die SSD vereckt?

Lieber ne Plextor oder Crucial m4

bambule1986 schrieb:
Was nützt einem ein gutes P/L Verhältnis wenn die SSD vereckt?

Lieber ne Plextor oder Crucial m4

hab ich was verpasst? soweit ich weiß leidet die samsung 840 nicht an einem massensterben.

Die Graka wird in maximal 2 Jahren getauscht, die HD7870 wird dann wahrscheinlich einen akzeptablen Wiederverkaufswert haben wie es bei P/L-Modellen in der Mittelklasse meistens ist. Dann kommt eine neue Mittelklassegraka rein und neue Spiele laufen wieder auf hohen Einstellungen. Das ist meine ganz persönliche Einstellung zum Theme Graka, deswegen war auch meine Bitte "Die Leistungsklasse der Grafikkarte soll bleiben, wenn dann könnte man den Hersteller ändern.".
Warum rätst du mir gerade zu diesem Modell Hibble? 30€ Aufpreis sind ja nicht wenig. Ich habe schon verzweifelt nach einem Vergleich verschiedener 7870 gesucht, kannst du mir da vll etwas empfehlen?

Über Windows 7 werde ich mal nachdenken, danke für die Anregung!

Warum eher der 775€ Spiele-PC? Das ist mir zu allgemein?

Bei der SSD bin ich bereit Lehrgeld zu bezahlen, wenn es nichts anderes mit 250GB in der Preisklasse gibt.

adebar17 schrieb:
Warum eher der 775€ Spiele-PC? Das ist mir zu allgemein?
Bei der SSD bin ich bereit Lehrgeld zu bezahlen, wenn es nichts anderes mit 250GB in der Preisklasse gibt.

der 775€ Spiele PC ist für Computerspiele das beste für diesen Preis. Darum schlag ich dir genau den vor, weil er deinen vermutlich schlägt. Zwar hat er keine ssd, aber für die meisten spiele ist die auch nicht so enorm wichtig.

Also wenn SSD, dann nimm ne 840, die hat das beste P/L verhältnis (außer bei der 480GB Variante) und gilt als sichere Bank, die nicht schon ein regelrechtes Massensterben erlebt hat, wie es zb beim Hersteller OCZ mal der Fall war.

@tuxx

naja die Samsung 840 Basic ist auch nicht gerade für seine Langlebigkeit bekannt. Da gibt es einige Negative Berichte im Internet.
Ich würd mir auch keine Samsung SSD antun. Wenn dann ne 840 Pro.

@adebar17:
Die hier kostet nur 20 Euro mehr und wird gerne empfohlen: http://geizhals.de/plextor-m5s-256gb-px-256m5s-a820249.html

Win 7 halte ich auch für die bessere Wahl, günstig(er) und gut

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte von XFX soll ein ziemlich billiger Kühler mittlerweile eingesetzt werden, wodurch die GPU ziemlich heiß wird und von der Lautstärke bleibt die Karte dann auch nicht wirklich leise.

Dass du nicht mehr Geld in die Graka stecken möchtest, ist verständlich, würde ich genauso machen.
Alternativ kannst du aber auch eine HD 7870 Boost nehmen, denn die lässt sich ziemlich gut übertakten.

Wie will man jetzt schon was über die Langlebigkeit der SSD sagen? Die ist ja noch gar nicht lang auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Dr_Nerd schrieb:
@tuxx

naja die Samsung 840 Basic ist auch nicht gerade für seine Langlebigkeit bekannt. Da gibt es einige Negative Berichte im Internet.
Ich würd mir auch keine Samsung SSD antun. Wenn dann ne 840 Pro.

hab ich jetzt auch noch nicht gehört, obwohl ich mich durchaus ziemlich gut umgehört habe. Aber gut, wenn das mehrere Leute sagen, geb ich mich wohl geschlagen.
Ergänzung ()

Hibble schrieb:
Wie will man jetzt schon was über die Langlebigkeit der SSD sagen? Die ist ja noch gar nicht lang auf dem Markt.

naja, lange ist subjektiv, aber bald sind es 9 Monate, da kann man schon bisschen was sagen.

aber wie schon gesagt, ich hab noch nie was davon gehört, dass die Samsung ssds nen schlechteren Ruf als "richtig gut" hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine laute Graka ist für mich wirklich unangenehm, danke für die Warnung! Ich habe eigentlich zwei sehr positiv klingende Tests gelesen, da wäre ich fast drauf reingefallen...

Bei der SSD wird es wohl bleiben, nach kurzer Recherche halte ich die Unterschiede in der Langlebigkeit für einen Mythos bzw. minimal.

Die Argumentation für den 775€ Spiele PC, der sowieso ähnlich ist, ... o.O

Die Lautstärke des Double Dissipation, ist alles andere als schlecht. Ob die HIS wirklich leiser ist kann ich nicht sagen.
Einen wirklich leise Karte bekommt man wahrscheinlich erst mit der Asus Direct CU2.

Allerdings dürfte das eh kaum eine Rolle spielen, da der Intel Boxed und der Sharkoon-Lüfter beide keine Leisetreter sind.

Ob du wirklich so stark am Mainboard und Gehäuse sparen willst, solltest du dir auch genau überlegen.

Reichen dir in Zukunft wirklich 4 SATA-Anschlüsse?
Willst du wirklich nur 2 RAM-Bänke die ein späteres Aufrüsten des Arbeitsspeichers deutlich teurer gestalten?
Sind 15,5 cm für die CPU-Kühler Höhe genug, falls du zu einem späteren Zeitpunkt Aufrüsten möchtest?

Eine solide Gehäusewahl wäre z.B. das Bitfenix Shinobi.

Die erste Revision der 7870 DD war tatsächlich noch leise, allerdings wurde seit einer Weile der Kühler getauscht, weshalb das Teil kaum noch zu gebrauchen ist. Hier wurde das ganze auch aufgedeckt: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-radeon-hd-7870.1171209/#post-13450276

Die HIS wäre auf jeden Fall leiser, jedoch sollte wie gesagt auch ein anderer CPU Kühler verwendet werden, um einen guten Unterschied feststellen zu können.

Zurück
Oben