Welche Radeon HD 7870?

Moerill

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
103
Hi Leute,
ich würd mir gern eine neue HD 7870 holen um mein System upzugraden.

Mein sonstiges System:
Intel Q9550
8GB Ram
beQuiet Straigh Power 480W
Gigabyte GA-X48-DQ6
Ah und ich hab 2 Bildschirme (1920x1200) angeschlossen.

Irgendwie blicke ich aber bei den ganzen 7870's nich wirklich durch.
Momentan stehen bei mir die drei zur Auswahl:
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)

Welche würdet ihr davon empfehlen?
Lohnen sich die 20€ Aufpreis auf die Sapphire, obwohl sie weniger Chiptakt hat?

Danke,
mfG Moerill
 

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.429
die Sapphire ist die schnellste dank des Tahiti LE GPU
 

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2010
Beiträge
11.884
Also die Sapphire hat den Tahiti LE Chip, d.h. die ist trotz niedrigerem Takt schneller. Einziger Nachteil ist, dass sie mehr verbraucht als die anderen.

Wenn du eine sehr leise Karte möchtest, würde ich dir zur XFX raten. Die Gigabyte 7870 ist etwas übertaktet und daher auch leicht vor der XFX, von der Lautstärke geht die auch noch in Ordnung.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
18.755
Bei der gigabyte muss man halt etwas die Lüfterkurve anpassen dann ist sie auch flüsterleise ansonsten ist sie halt sehr kühl nicht über 60 °C
 

Please

Ensign
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
193
gigabyte ist für mein Gehäuse zB zu lang.

In Frage kommt eine Sapphire bei mir nicht weil ich gehört habe von etlichen blackscreen Problemen.

XFX für 180 oder XFX BE für 200 ist schön "kurz" mit 241mm Länge
 

ThaLowPro

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
623
Von der Sapphire würde ich abraten. Habe oft schon gelesen, dass sie Blackscreens verursache.
 

Moerill

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
103
Welche von den beiden (XFX und Gigabyte) hat denn so den geringsten Verbrauch? (Desktop und Last) Bzw wie groß ist der Unterschied?

EDIT: Okay, Blackscreens sind doof! Also fällt die Sapphire wohl weg.

Länge dürfte kein Problem sein.. Hab das CoolerMaster CM690, da dürft die Gigabyte noch reinpassen (hab gerade ca. 30cm gemessen)

Was ist denn der Vorteil der Black Edition bei der XFX? (außer 50MhZ mehr takt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2010
Beiträge
11.884
Montagsmodelle gibt es überall.

Nur weil es bei Sapphire Karten einige Probleme gibt, heißt das auch noch nicht, dass generell alle schlecht sind. Sapphire dürfte bei den AMD Grafikkarten den höchsten Absatz haben, weshalb es nicht so verwunderlich ist, dass auch einige kaputt gehen.

Außerdem sind die Gigabyte Karten auch nicht so das Gelbe vom Ei. Wie oft liest man denn davon, dass die Lüfter kaputt gehen (oder Klackern). Manche OC Karten von denen laufen auch nicht einmal stabil.

Die XFX ist jedenfalls die leiseste, was jeder auch auf ht4u.net nachlesen kann.
 

Metaxa1987

Captain
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
3.411
Ich kann nur positives von der Gigabyte OC berichten... Aber wenn du bei der Länge Probleme hast :/
 

KLynch

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
984
Es wird aber IMMER NUR die Black Ed. getestet. Diese soll aber nicht baugleich mit der 1000m sein. Bin auch am überlegen, ob sich die 20€ Aufpreis lohnen.
 

Moerill

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
103
Wo habt ihr das mit den Blackscreens eigentlich her?
Ich habe gerade mal das Internet durchstöbert und habe nur Probleme zu früheren Chargen der HD 7870 (OC) von Sapphire gesehen, die noch nich die Tahiti LE hatten. Dieses Problem sei mittlerweile aber auch behoben. (Quelle)

Hm ich war bis jetzt mit Sapphire immer ziemlich zufrieden.
@Hibble: Wo hast du das mit der hohen Leistungsaufnahme eigentlich her? Und ist es ein krasser Unterschied?
 

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.429

KLynch

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
984
@chemnitzer: 100 Watt sind für mich mehr, als nur ein bisschen. Bei 5-10% mehr Leistungsplus irgendwie nicht so empfehlenswert.

@hibble: geizhals Eintrag. Anscheinend hat der Kerl die Karte auseinander genommen, bzw. sie mal genau untersucht. Gut, die Quelle könnte besser sein aber ich denke da ist was dran.
 

Moerill

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
103
Zuletzt bearbeitet:

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2010
Beiträge
11.884
@hibble: geizhals Eintrag. Anscheinend hat der Kerl die Karte auseinander genommen, bzw. sie mal genau untersucht. Gut, die Quelle könnte besser sein aber ich denke da ist was dran.
Der labert doch nur. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle DD Karten von XFX (7850 - 7870) den gleichen Kühler haben. Alles andere wäre für die nur ein zusätzlicher Kostenaufwand.
XFX gibt selbst auf der Seite an, dass der Kühler mit 4 Heatpipes ausgestattet ist.

@Moerill:
Doch, da ist der Kommentar: http://geizhals.at/de/?sr=751982,-1

Edit:
Ok, ich nehms zurück. XFX scheint wohl wirklich bei den nicht Black Edition ziemlich auf Sparkurs zu gehen. Die 7850, die genau baugleich zur Black Edition aussieht, hat nur zwei Heatpipes: http://geizhals.at/de/?sr=751987,-1
Also besser XFX ganz meiden, die Karten außer vielleicht noch die Black Edition sind nicht zu gebrauchen.

Danke für den Hinweis KLynch :schluck:

Ich war von XFX in Vergangenheit auch nicht so positiv überzeugt, aber dachte die haben mit der 7er Serie wieder die Kurve bekommen. Scheint wohl doch nicht so zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerill

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
103
Argh verdammt, ich war in den Gedanken die ganze Zeit bei der Sapphire und hab deswegen bei der falschen geschaut! :/
Sorry!

So ne Trickserei mit den Namen nervt, bleib ich lieber bei Firmen mit den ich eher gute Erfahrung gemacht habe!
Also Gigabyte oder Sapphire.. ARGH hm..
gäbs bloß noch so 1-2 Tests zur Sapphire wegen dem Verbrauch.


die 7870 mit Tahiti LE GPU braucht ein paar Watt mehr ist aber um ca. 10% schneller als eine Ghz OC Edition einer 7870
https://www.computerbase.de/2012-12/sapphire-bringt-tahiti-le-als-hd-7870-xt-with-boost/
Du meinst "ein paar Watt" und KLynch meint ~100W mehr, hat einer von euch beiden irgendeinen Beleg? Bei dem Computerbase Artikel find ich da nichts zu, oder überlese ich einfach mal wieder irgendwas?
 
Top