800€ Spiele-PC

ersoichso

Newbie
1. Preisspanne?
800€ exkl. Versandkosten. Ich möchte möglichst viele Komponenten lokal erwerben und wohne recht nah am Mindfactory-Lokal

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
~ 5 Jahre
- Aufrüsten nur wenn es für mich Sinn macht, aber eher unwarscheinlich

3. Verwendungszweck?
- Spiele

3.1. Spiele
- 1680x1050, möchte aber im Laufe des Jahres auf 1920x1200 aufrüsten
- hohe Grafikqualität natürlich, aber mir ist bewusst, dass dies teilweise ein unrealistischer Wunsch sein kann
- Obwohl ich mit Abstand am meisten World of Warcraft spiele, mache ich hin und wieder mal Ausflüge in Neuerscheinungen oder Emulation

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nicht im Entferntesten

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: Samsung SSD 840 250GB, wird der einzige interne Speicher bleiben, ich bevorzuge externe Platten.
- DVD-Laufwerk: TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M ATA Device laut Speccy, wird jedoch wieder entfernt sobald Windows installiert ist und das System läuft
- Alle anderen Komponenten bleiben im alten Rechner erhalten

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich brauche W-LAN. Ich könnte meine aktuelle Karte zwar weiterverwenden, aber die unter Win7 zum Laufen zu bringen ist enorm umständlich
- Ich bevorzuge Intel-Prozessoren
- Ich bevorzuge Nvidia für PhysX
- Ich möchte gerne dieses Gehäuse verwenden
- Ich hasse lose Kabel, ein vollmodulares NT ist quasi ein Muss für mich
- Das einzige, dass leuchten darf ist die Power-LED. Absolut kein Leuchibunti!
- Bitte leise; ich bin bereit Abstriche in Sachen Leistung in Kauf zu nehmen, wenn dies bedeutet, dass mich mein Rechner nicht anheult
- Macht ein extra CPU-Kühler Sinn?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich möchte versuchen meinen Rechner selber zusammenzubauen
- Kauf ab 30. April

Vielen Dank für euer Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

1. Preisspanne?
800€ exkl. Versandkosten. Ich möchte möglichst viele Komponenten lokal erwerben und wohne recht nah an einem, ich denke recht bekannten und günstigem, Händler beginnend mit dem Buchstaben "M"
Wenn du damit Mediamarkt meinst: Bitte nicht! :D
Allgemein wäre es im Internet wahrscheinlich sehr viel günstiger, aber das kannste ja dann vergleichen.
hohe Grafikqualität natürlich, aber mir ist bewusst, dass dies teilweise ein unrealistischer Wunsch sein kann
Nein, für 800€ bekommst auf jedenfall ein System mit dem du alles aktuelle auf Max. zocken kannst.
Macht ein extra CPU-Kühler Sinn?
Der boxed-Kühler reicht zwar, ist aber unter Last deutlich hörbar. Wenn man also einen möglichst leisen Rechner haben will, macht ein extra CPU-Kühler absolut Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Willkommen im Forum :)

Wenn du damit Mediamarkt meinst: Bitte nicht! :D

Allgemein wäre es im Internet wahrscheinlich sehr viel günstiger, aber das kannste ja dann vergleichen.

Vielen Dank!
Ich meine Mindfactory.

alles was du nennst ist quasi Standard, siehe FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Xeon oder i5 je nachdem ob du Hyperthreading mitnehmen willst
gtx770 von Asus MSI oder Gigabyte
8GB RAM
80€ H Board
Kühler bei Wunsch nach leise Pflicht, Primärempfehlung Macho oder Mugen
W-LAN Karte Standard http://geizhals.de/tp-link-tl-wn781nd-a676254.html
bzw kannst auch gleich die 300er nehmen, kostet ja das gleiche http://geizhals.de/tp-link-tl-wn881nd-a709461.html
Netzteil Primärempfehlung leise und effizient http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Am Besten im ersten Thread in Mindfactory korrigieren, das musst nicht anonymisiert werden und hilft bei der Auskunft.

Was die Auswahl angeht: In aller Regel fährt man mit den Vorschlägen der FAQ ganz gut:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Erledigt.
Beim Rechner in der FAQ sind im Budget auch interner Speicher und ein Laufwerk einberechnet, deswegen war ich da etwas zögerlich. Das was man durch das Weglassen dieser Komponenten mehr für bessere CPU/GPU ausgeben hat mich hauptsächlich interessiert, vielleicht hätte da aber auch eine etwas kürzere Frage meinerseits gereicht. Nichtsdestrotz hab ich ja jetzt mehr Vorschläge und eine größere Auswahl. :)

SpeCnaZ schrieb:
Du weißt schon dass PhysX Marketing ist :D?

Das glaube ich dir gerne, aber wenn ich es haben kann, warum sollte ich es nicht nehmen?

An alle: Vielen Dank für eure Mühen.

Zuletzt bearbeitet:
SpeCnaZ schrieb:
Haha :D gute Antwort ;). Weil man Mantle haben kann :D?

In der Hinsicht bin ich nicht auf dem Laufenden, aber was ich eben von Wikipedia erhaschen konnte ist Mantle eine neue Grafik-API von AMD, als Konkurrenz zu Direct3D oder OpenGL, richtig? Scheint noch recht neu zu sein und ich warte da lieber erstmal ab, bis es mehr Spiele mit Support gibt.

Noch eine Frage an alle: Der Xeon ist mir bisher noch nicht begegnet und ich habe bisher immer angenommen, dass der i5 quasi als "Standard"-CPU gilt. Gibt es da irgednwelche signifikanten Unterschiede, dass ihr mir den Xeon empfehlt? Preislich liegen die jetzt nicht Welten auseinander.

Wert33 schrieb:
lol

mantle ist genau so ein Marketing

spätestens in ein paar monaten sieht die sache wieder ganz anders aus

Mantle=Marketing? Really? Niemals guck dir Benchmarks von BF4 und Thief außerdem arbeitet CryTek zusammen mit AMD um Mantle bei CryEngine zu ermöglichen;). Siehe Star Citizen :D.

Ein Xeon ist halt ein i7 mit 0,1Ghz weniger Takt und ohne iGP und nicht übertaktbar.

Zurück
Oben