800€ Spielepc

nuxdail

Lt. Junior Grade
Hi!
Ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen und er hat mir ein Buget von ca 800€ gegeben. MIt dem Rest muss er noch Monitor und Peripherie kaufen. Leider konnte ich ihn nicht überreden auf Ivy Bridge und die mid-range Nvidias (Preiskampf?!?) zu warten, da er seinen Laptop schon verkauft hat und bald übergeben muss.

Also meine Überlegungen
CPU: Intel 2500k
Grafikkarte: Sapphire 7850
Mainboard: Gigabyte GA-Z77M-D3H (damit er vllt noch am Ende von Ivy Bridge aufrüsten kann und dieses Mobo auch nicht so viel teurer ist als die mit den 67 chipsätzen)
RAM: Corsair XMS3 DDR 1333 (38€]
HDD: Seagate Barracuda Green 5900 2TB
Gehäuse: CoolerMaster Silencio 550
NT: bequit Pure Power 530W

1.) Zur Zeit wird er sicher noch nicht übertakten, da sollte der Boxed Kühler reichen oder?
2.) Weiß jemand wie laut die Sapphire ist? Gibt es da vllt Alternativen die leiser sind und nicht sehr viel mehr kosten?
3.) Kann ich mit dem Z77 Chipsatz auch die SB übertakten?
4.) Gibt es beim Gehäuse vllt eine günstigere Alternative wo vllt irgendwann auch noch ein Macho reinpassen würde?

Insgesamt komme ich dann fast genau auf 800€, da Österreich leider doch um einiges teurer als D ist. Ich hoffe die Zusammenstellung stellt sich als halbwegs ausgewogen für euch dar. Ach ja eine SDD braucht er zumindest zur Zeit nicht, da ist ihm der größere Speicher der Festplatte wichtiger als ein schnelles Booten ist.

Die Grafikkarte halte ich für einen neuen SpielePc nicht so gut, die 7870er sollte es schon eher sein, weiß jetzt nicht wie hoch der Preisunterschied ist, aber es lohnt sich.
Edit: Ok der Unterschied ist 100€ das ist dann schon ein Argument...bleib bei der 7850 das Preis-/Leistungsverhältnis ist deutlich besser.
Festplatte ist ein bisschen langsam, evtl 2x 1TB kaufen wobei eine davon 7200 UpM hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die HDD sieht das soweit ganz gut aus. Die ausgewählte HDD ist als Systemplatte zu langsam, als Datengrab aber gut. Besser ne Samsung F3 oder ne WD Caviar Blue

Ist ok so, solltest aber ein höherwertiges Netzteil dazunehmen: http://geizhals.de/677345
So lange wie diese Dinger benutzt werden können, lohnt sich der Aufpreis allein schon von den gesparten Stromkosten. Hinzu kommen stabilere Spannungen dank höherwertige Teile, die auch langlebiger sind. Weiterhin ist es leiser.
450W reichen auch für OC.

Zu der HDD muss aber eine SSD als Systemplatte dazu, eine Green eignet sich dazu nicht, da sie zu langsam ist. Ansonsten eine Samsung F3 Spinpoint, die sind top

Wenn er jetzt eh nicht übertakten will und die Option offen haben will für nen Ivy, warum dann überhaupt nen 2500k nehmen?

Ich würde Dir empfehlen anstelle der 80EUR für das Gehäuse lieber etwas schönes im Bereich ~20 EUR zu holen, 1600er RAM bringt auch nochmal ein paar zusätzliche FPS und ist für die Zukunft besser geeignet, der Schub von 1600 zu 1866 dahingegen bringt kaum was.

Die Graka ist für die Preisklasse definitiv in Ordung und mit dem Netzteil auch lauffähig. Be Quiet ist ne sehr gute Marke und der Service ist auch gut (hatte Probleme und am nächsten Tag war das neue NT da). (Bei NT aufjedenfall Markenware kaufen)

Als MB genügt ein P67 locker, auch wenns nicht Ivy Bridge kompatibel ist. Ein späterer Umstieg auf Ivy Bridge macht nur wenig Sinn, ein 2500k kostet ja auch schon 160 EUR und Ivy Bridge bringt für das Gaming nicht soviel mehr Leistung als dass es sich lohnen würde darauf umzusteigen und nochmal 200 EUR+ für was sinnvolles auszugeben, da würd ich das Geld lieber anders investieren.

Mit der Ersparnis bei Gehäuse und Board kannste ihm sogar ne 60EUR SSD als Feature mit reinpacken. Wenn er die SSD mal hat wird er sie nicht mehr missen wollen und dabei gehts weniger um den Bootvorgang als viel mehr das Starten aller Programme und teils auch Ladezeiten von Games wenn er die Lieblingsspiele mit auf die SSD haut. (Bringt deutlich mehr gute Gefühle als der spätere Umstieg auf Ivybridge)

HTH

werd ein paar sachen noch umbauen.

Meinem freund gefällt der coolermaster silencio 450. hat das irgendwer? wie war der einbau?

es wird jetzt doch eine ssd eingebaut, aber halt nur die 64gb version der crucial m4. könnte ich dann die seageta green nehmen, oder sollte ich dennoch eine WD Caviar Black einbauen, da ja fast keine spiele oder programme auf die ssd gehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x XFX Radeon HD 7870 1000M Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

So würde ich es machen ;) Schau dass du noch ein Team Group Elite 8gb Ram kit reinpackst und die Graka ist top! Extrem leise und Leistungsstark!

Wenn dein Kollege nicht übertakten will, soll er ein i5-2320+H61 Cafe Mobo und ein Scythe Mine2 Kühler nehmen, das spart ihm über 50 Euro!

Wenn er noch mehr sparen will ne Sapphire 7850 ;)
Ergänzung ()

Alsol ich habe nochmal für dich recherchiert!

Also, ich würde eine Woche, nur eine Woche, warten, dann kommen die Ivys!

Nehmt eine Non-k Cpu, übertakten bringt zum Gamen nicht viel!

Nehmt also ein
i5-2320 mit 3ghz als Prozessor!
Dazu ein Thermalright Macho, wenn ihr den bisschen drosselt hört man den nicht mehr (0,1 Sone bei 50% Drezahl)

Als Gehäuse ein Sharkoon t28 für nen Fünfziger

Ein Bequiet e9 450W Netzteil für 65 Euro

8gb Team Group Elite
Und eine Festplatte deiner Wahl!

Dazu eine 7850, sowie einen guten Dell Monitor, Ne Sidewinder x4 Tastatur und ne super Maus!

Dann bist du bei unter 600 Euro für den Pc und der Rest bisschen über 200!

Was du teuerer machen kannst^^

Nen i5-2500k wenn du übertakten willst, dann musst du aber auch ein z68 Mobo reinbauen, bringt nicht viel
Du inverstierst in eine 7870 was einiges bringt ;)

ich kann den Vorrednern nur zustimmen.

ein gedämmtes Gehäuse wird erst recht warm und kostet mehr.
wenn es beim Gehäuse nicht so bunt sein muss, wäre ein Antec one noch zu nennen.
man könnte den extra CPU-Kühler weg lassen, meiner Meinung nach ist der Boxed Kühler leise genug.

Lautstärke ist dir wohl wichtig. Mir ist selbst mein Coolermaster Hyper TX3 unter Last zu laut und der Boxed-Kühler ist noch lauter. So schlimm ist es nicht, aber wenn dir Lautstärke wirklich wichtig ist, ist der Boxed-Kühler falsch.
Die Sapphire kannst du übrigens behalten. Dürfte das beste custom Design sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja und, dein Coolermaster Hyper TX3 ist auch lauter wie eine Wasserkühlung.. kommt halt immer drauf an wie viel man bereit ist auszugeben. und eine extra Kühler für den minimalen Unterschied kaufen?
da kann man sich gleich das Geld für ein Notebook aufheben.

Eine Wasserkühlung kostet auch locker 200€ und davon war auch nicht die Rede.:rolleyes:
Und komm jetzt nicht mit so All-in-one-Teilen, das ist nämlich der Thermalright Macho besser.
Und minimal ist der Unterchied keinesfalls. Der kühlt die CPU nämlich mit weniger als halb so viel rpm und dann immer noch besser, dazu kommt, dass es ein deutlich leiserer Lüfter ist.
Warum ein Notebook?
Ein Notebook mit dieser Leistung ist auch nicht leise.
Die 30€ und dann auch noch für den wohl besten Luftkühler überhaupt (ok der Prolimatech Genesis und der Armageddon kühlen noch ein bisschen besser, dafür lauter) sind nicht entscheidend. Entscheidend ist, wie wichtig ihm Lautstärke ist.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig!
Der Macho ist top!

Der Genesis ist noch ein Stückchen leiser aber doppelt so teuer ;)
Und den Macho @50% Drehzahl soll ja unhörbar sein...

Wenn dem TE Lautstärke wichtig ist, soll er den Macho kaufen... Sonst nicht :)

ich finde, so ein Macho schaut nicht so elegant aus wie mein Boxed Kühler :-) ist ja wohl für manche unter uns auch wichtig.

Der findest doch nicht im Ernst, dass der Boxed-Kühler elegant aussieht?:p
Gut Geschmackssache, aber der Macho gefällt vielen in der Tat nicht so gut, ich finde ihn vom Aussehen aber ok. Was den meisten wohl besser gefällt:
http://geizhals.at/eu/672849
Die Lüfter sind sogar etwas leiser als die vom Macho, dafür liegt er in der Kühlleistung deutlich zurück. Aber trotzdem noch ganz ok vom P/L her, würde ich EKL-Kühlern vorziehen.

Zurück
Oben