Spiele PC bis 800€. Gibt es etwas zu verbessern?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.298
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Fortnite, Call of Duty Warzone und anderes was noch nicht feststeht

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    gespielt wird auf einem 32" TV in FullHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    so hoch es eben bei dem Budget möglich sein wird

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Zunächst bis 60FPS. Evtl wenn später Geld für einen Monitor da ist auch mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptaugenmerk ist das spielen. Sonst Office 365, Youtube, Netflix,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
der PC sollte nicht zu laut sein. Overclocking wird vorerst nicht gemacht. Vielleicht später wenn Geld für eine entsprechende CPU verfügbar ist RGB dann später. Daher der Tower mit Fenster.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorhanden ist ein 32" Samsung TV mit FHD Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weiter genutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN ist nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das max Budget liegt bei rund 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten sollen am Montag bestellt werden!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC wird selber zusammen gebaut

Diese Konfig habe Ich erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1936392

Moin,

der Spiele PC ist für einen Jugendlichen der den PC dann auch selber zusammenbauen wird. Mit Unterstützung natürlich. So das er etwas lernen kann und auch zukünftig relativ unabhängig ist. Das Budget sollte nicht überschritten werden. Ich habe an eine Intel Konfig gedacht da der Intel Core i5-10400F ja doch im Vergleich zu seiner Leistung sehr günstig ist und gerade auch in FHD eine Top Leistung bringt. Beim Tower habe Ich den mit dem Fenster gewählt da der Junge dann nach und nach auch RGB benutzen will. Gibt es in der Preisklasse sonst eine Alternative dazu?

Beim Board habe Ich gleich das recht günstige Z-Board gewählt weil dort die Verarbeitung sicher gut ist im Vergleich zum H Board? Und falls dann Geld ist für eine fette K-CPU von Intel kann man auch noch OC betreiben.

Beim RAM reicht glaube Ich der gewählte auch mehr als aus?

Die Grafikkarte war bei CB ja als recht leise und gut getestet. Alternative nötig?

Als Kühler dachte Ich daran den Ben Nevis zu nutzen. Keine Ahnung wie laut der am Ende wirklich ist. Sonst was für eine günstige Alternative ist zu empfehlen?

Was sagt Ihr dazu? Was ist zu verbessern?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und M4ttX
cyberpirate schrieb:
MMn passt es so.

Der "Ben Nevis" ist ein durchaus brauchbarer Kühler; ich habe ihn und seinen "großen Bruder" den "Ben Nevis Advanced" schon öfter verbaut.

Ich denke, dass H-Boards nicht schlechter als Z-Boards verarbeitet sind, allein wegen der Möglichkeit, auch schnelleren RAM zu betreiben, hätte ich aber auch ein Z-Board gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und c9hris
Das Setup sieht gut aus. 👍🏻

Hauptproblem ist aktuell die Verfügbarkeit bei Grafikkarten. Die meisten Mittelklasse Modelle sind aktuell nicht lieferbar und wenn doch, dann zu rund 50%-70% Preisaufschlag...

Das solltest du in deiner Planung berücksichtigen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Über eine gegenüber der RX 5500 XT nur unwesentlich teurere GTX 1660 Super kann man auch nachdenken.
 
Gerade im Hinblick auf die neuen und schnellen NVME PCIe 4.0 SSDs würde ich persönlich, wenn es noch möglich ist, auf die 500er Chipsätze von Intel warten. So eine SSD tauscht man ja doch mal eher aus, und dann ist es schade, nur die halb so schnellen PCIe 3.0 NVMEs nehmen zu können (auch wenn man es vielleicht persönlich nicht merkt).

Ich würde jetzt die 4 Wochen noch Warten
 
@Come on Bert
das ist mMn unnötig; in einem Gaming PC ist schon eine M.2 PCIe 3.0 SSD fast wie Perlen vor die Säue werfen. ;)
Eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Come on Bert schrieb:
Ich würde jetzt die 4 Wochen noch Warten
Wenn es mit der Verfügbarkeit neuer Hardware so weitergeht, werden es wohl deutlich mehr als vier Wochen sein.
 
@JollyRoger2408

Es ist mir schon klar, das das Booten dadurch nicht wesentlich schneller abläuft, bei den paar GB, obwohl es sicherlich ein paar Sekunden schneller ist und man es doch merkt. Das System fühlt sich doch schneller an.

Aber gerade Spiele schreiben nun mal gerne 50-100GB auf die Platte und da ist es für mich schon erheblich ob ich PCIe 3 oder 4 habe.

Außerdem verbaut man sich schlichtweg die Option, in ein paar Monaten vielleicht eine schnellere SSD einzubauen.
Aber ist ja nicht mein PC. Jeder so, wie er es mag.

Ps: Sehe gerade, jetzt ist sogar noch eine SATA SSD mit eingeplant. Na denn...
 
Come on Bert schrieb:
Aber gerade Spiele schreiben nun mal gerne 50-100GB auf die Platte und da ist es für mich schon erheblich ob ich PCIe 3 oder 4 habe.
Wie viele GB es sind ist eigentlich unerheblich. Meistens wird das Spiel oder Update aus dem Internet geladen. Jede vernünftige SATA SSD ist schneller als der Download in der BRD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Come on Bert schrieb:
Ps: Sehe gerade, jetzt ist sogar noch eine SATA SSD mit eingeplant. Na denn...

Optinal schaue Ich noch. dachte die 1TB SSD für Games und dann eine separate M2 für Win und Programme. Und klar kann man ein Board mit PCIe 4 kaufen. Zeig doch mal welches da in Frage kommen kann?
 
Bei Intel derzeit keines. ;)
 
Zurück
Oben