8086K OC Settings (5,2 Ghz Core /5 Ghz Cache)

Die wenigsten User hier fahren bestimmt 1.4V für tägliche Nutzung.
Glaub diese Entousiasten findest du eher bei HW-Luxx & Co ;)
 
Viele hier testen Limits und steigen dann auf 24/7 Settings oder undrrvolting um.

Ich z. B. versuche lieber eine CPU nahe an 1,2/1,1V ran zu bringen ohne Leistung zu verlieren.
Lässt sich dann halt schön cool und leise betreiben ^^

Aber das ist am Ende auch egal wenn man theoretisch bereit ist alle 1-2 Jahre die CPU /graka zu tauschen.
Muss jeder für sich selbst wissen :)
 
Fujiyama schrieb:
Hier im forum z.b wird auch gerne OC betrieben, trotzdem ließt man extrem selten das eine CPU über den Jordan gegangen ist.

Eigentlich bin ich deiner Meinung, jedoch stelle ich mir die Frage wie oft man auf die Idee kommt einen Thread zu erstellen mit dem Titel "Ich habe meine CPU beim OC geschrottet". Meine Vermutung wäre, dass hiermit keine gerne "angeben" möchte.
 
Wenn man die CPU mit oc geschrottet hat weiß man das ja. Da braucht man nicht wirklich Beratung oder? :D
 
Trotzdem müssten dann deutlich mehr Warnungen und erfahrungsberichte durch diverse User mitgeteilt werden
 
Chillaholic schrieb:
Die wenigsten User hier fahren bestimmt 1.4V für tägliche Nutzung.

Dafür aber einige Boards im Auslieferungszustand :D

Mein Z370-i hat beim 8086k direkt mal 4,25V angelegt. Da hab ich nicht schlecht geschaut.
Dafür lief das Ding aber auch ungeköpft auf 5,3Ghz (für einen kurzen 10 Minuten Primetest).

Ps.: @TE: Wo hast du den i7 8086k vor "gut einem halben Jahr" denn herbekommen?
Pinch schrieb:
vor gut einem halben Jahr
  • CPU: Intel i7 8086K (deliddded, liquid metal und custom full copper IHS)
 
Mein Board gibt meinem ryzen auch über 1,4V mit über 1,5V Spitze @ Stock.
Obwohl es auch mit 1,275V die 4,1/4,2Ghz fährt...
 
Also ich habe gestern mal den Cache Ratio auf 48x runtergesetzt. Das resultiert dann in einer benötigten Spannung von 1.40v. Sprich 0.15v weniger als bei einem 50x Cache Ration.
Leider nicht so viel wie ich mir erhafft habe.

Cronos83 schrieb:
Dafür aber einige Boards im Auslieferungszustand :D

Mein Z370-i hat beim 8086k direkt mal 4,25V angelegt. Da hab ich nicht schlecht geschaut.
Dafür lief das Ding aber auch ungeköpft auf 5,3Ghz (für einen kurzen 10 Minuten Primetest).

Ps.: @TE: Wo hast du den i7 8086k vor "gut einem halben Jahr" denn herbekommen?

Die CPU habe ich am 11.06.2018 bestellt, geköpft, LM aufgetragen und die IHS von intel durch eine aus reiner Kupfer mit 15% mehr Oberfläche gewechselt.

44350407_253795018814416_2775569859956703232_n.jpg
 
Das "gute, halbe Jahr" war etwas irritierend. Trifft ja dann auch nicht zu.
Ergänzung ()

Cache läuft bei mir auch auf 48-fach, und die CPU auf 5,0 momentan, da immernoch ungeköpft bei 1,23V.
Bei 5,2 brauch er ungeköpft 1,36 mit AVX und erreicht dabei 73 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
C States aus und Speedstep aus bedeutet 2 Dinge:

1. Der Takt bleibt immer Minimum bei Basistakt und damit steigen zwangsläufig alle Temperaturen
2. Die Spannung bleibt konsequent auf den von dir gesetzen 1.4x V und damit für den Dauerbetrieb klar zu hoch.

Alles über 1.35-1.37V halte ich auf Dauer für sehr ungesund.
 
Ich halte bei der schon hohen Vcore, eher die dazu genutzte LLC auf dauer für bedenklich.
Bei Lastwechseln (Vollast zu Niedriglast) wird dadurch ein nicht unerheblicher Vcore-Overshot stattfinden.
Vermutlich (weit) über 1,5 Volt. Die sieht man mit einfachen Tools unter Windows aber nicht...
 
Habe auch ne 8086k. Und benutze die selben Einstellungen wie der OP, ausser das ich SpeedStep und auch CPU States auf "enabled" habe.
Hier meine Resultate:
Maximal komme ich auf 5.4GHz / 5.0GHz Cache bei einem vCore von 1.44V. Dieses Kombination benutze ich jedoch nur selten um kurz mal das meiste aus den Benchmarks rauszuholen.
Im alltag verwende ich 5.0GHz / 4.7GHz Cache bei einem vCore von 1.24V.
Zuvor hatte ich für 24/7 gebrauch 5.2GHz / 4.6GHz Cache bei einem vCore von 1.32V drauf, da ich jedoch die 9th Gen definitiv passen werde da ich dort mehr erwartet habe, bin ich darauf angewiesen noch einige Jahre die 8086k (8th Gen) zu benutzen. Daher bleibe ich lieber auf sichere 1.24V. Zudem ist bei den 4K Games sowieso die Grafikkarte der Bottleneck, die CPU Geschwindigkeit macht hier kaum einen unterschied.
Beim Cinebench erreiche ich übrigens mit 5GHz / 4.7GHz Cache / 1.24V 1647 Punkte max temp 62°C.
Und mit maximalen Settings, 5.4GHz / 5GHz Cache / 1.44V erreiche ich 1765 Punkte max temp 86°C
was sich daher meiner Meinung nach überhaupt nicht lohnt. Zudem gibt es beim AC Odyssey Benchmark 1 FPS unterschied. Also praktisch nichts.
 
Zurück
Oben