8086K OC Settings (5,2 Ghz Core /5 Ghz Cache)

Pinch

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
138
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor gut einem halben Jahr einen Traum erfüllt und meinen ersten High-End Mini-ITX PC mit einer custom Wasserkühlung gebaut.
Darauf habe ich mich in den letzten Monaten intensiv mit OC beschäftigt. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen über den ich nicht mehr hinaus komme.
Ich würde gerne meine Einstellungen mit euch teilen und Eure Meinung dazu hören und auch ein paar offene Fragen stellen.

Hier erstmal die Specs des Systems:

  • Case: Fractal Design - Nano S (Mini ITX)
  • Mainboard: Asus Strix Z370-I (Monoblock)
  • CPU: Intel i7 8086K (deliddded, liquid metal und custom full copper IHS)
  • GPU: EVGA GTX 1080ti SC2 (Fullcover Block)
  • RAM: 32 GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z 3200Mhz (16 – 18 – 38)
  • PSU: Silverstone - Strider Platinum 850W 80+ Platinum

Gekühlt wird das System wie anfangs beschrieben mit einer Wasserkühlung:
  • 1x 240mm Radiator (2x Corsair ML120 Pro)
  • 1x 280mm Radiator (2x Corsair ML140 Pro)
Das wären die Rahmenbedingungen.

  • OC Settings CPU + Ram

BCLK: 100,000
MuliCoreEnhancement: Disabled
SVID Behavior: Auto
AVX Offset: 0
CPU Core Ratio: Sync all cores = 52
CPU Core/Cache Current Limit Max.: 255.50
Min. Cache Ration: 50
Max. Cache Ratio: 50

DRAM Frequency: 3500 Mhz
DRAM Timings: (16 – 18 – 38)
Power-saving & Performance mode: Performance mode

LLC: Level 6
CPU Current capability: 140%
VRM Spread spectrum: Disabled
CPU Power Duty Control: T-Probe

Speedstep: Disabled
Intel Turbomode: Enabled
HyperThreading: Enabled
CPU C-States: Disabled

Long Duration Package Power Limit: 4095
Package Power Time Windows: 127
Short Duration Package Power Limit: 4095

BLCK Spread spectrum: Disabled

CPU Core Voltage: 1.415
DRAM Voltage: 1.3728
CPU VCCIO: 1.13750
CPU System Agent Voltage: 1.15000
PCH Core Voltage: Auto

Nach 4 Stunden Aida64 Extrem torture Test lag die average Temperatur bei +- 74 Grad bei den Kernen.
Bei Zocken beispielsweise bleibt der Durchschnitt bei 59 – 60 Grad.

  • OC Settings GPU
Voltage: +0%
Power Target: 120%
Temp Target: 88 C
Coreclock Offset: + 90 Mhz (2035 Mhz)
Memory Offset: + 500 Mhz (6020 Mhz)


  • Results:

Cinebench: Multicore 1703
Cinebench: Singlecore 230

Firestrike Ultra: Wird nachgereicht
TimeSyp Extreme: Wird nachgereicht

Meine Fragen:

  • Grundsätzlich bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis! Jedoch kommt mir meine CPU Spannung ziemlich hoch vor im Vergleich zu manchen Referenzen online. Kann das sein, dass ich eine höhere Spannung anlegen muss, da ich mit einem MiniITX Board arbeite, dass über eine 6Phasen Spannungsversorgung verfügt?
  • Mir ist aufgefallen, dass mein einer meiner Kerne „Core #4“ immer wesentlich heißer ist als die restlichen 5. Woran könnte das liegen? Unzureichend verteilte Wärmeleitpaste kann ich ausschließen.
  • Was versogt wie „PCH Core Voltage“?


Ich würde mich über Anmerkungen, Optimierungsvorschläge und Tipps freuen!

Beste Grüße



#Pinch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Diese hohe Kernspannung ist notwendig, da deine Cache Ratio bei 50 ist.
Wenn das so stabil läuft ist das super.
Ich persönlich bin/musste auf 48 zurückgehen.
Man verliert im Cinebench ca 5-10 Punkte.
In Spielen 1-2 fps max.
Aber deine Kernspannung solltest du um ein gutes Stück senken können.

Ich betreibe meinen bei 1.38V.

Kannst ja mal ausprobieren.

Ansonsten sehe ich da persönlich nicht das große Problem.
Denn du lastest die CPU ja nicht mit Prime95 AVX 24/7 aus. ;-)

VG
 
CPU Core Voltage: 1.415 das ist in der Tat hoch und halte ich für den Dauerbetrieb bedenklich !
Anbei meine Konfi bei 5,2 Ghz unter Last ( Kühlung siehe Signatur )
 

Anhänge

  • ttzh.jpg
    ttzh.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 822
Eigentlich gibts bei der CPU nix zu übertakten, die läuft ja schon Stock am Limit
 
Erstmal vielen Dank für die ersten Antworten!
Ich werde mal versuchen den Cach runterzusetzen und zu schauen, in wie weit sich das auf die benötigte Kernspannung ausübt.

@Whatafall Warum würdest du die 1.415v als bedenklich für den Dauerbetrieb einschätzen, wenn die Temperaturen im grünen Bereich sind? Ob meine CPU statt 10 nur 8 Jahre hält, ist mir als Enthusiast eher egal :p

@Coca_Cola Und die Ergebnise sprechen für sich! Mit dem OC habe ich wesentlich mehr Leistung aus der CPU gekitzelt. Stock läuft maximal der erste Kern im Boost auf 5 Ghz, jetzt alle 6 permanent auf 5,2 Ghz. (Zugewinn von knapp über 400 Punkten im Cinebench.
 
Pinch schrieb:
@Whatafall Warum würdest du die 1.415v als bedenklich für den Dauerbetrieb einschätzen, wenn die Temperaturen im grünen Bereich sind? Ob meine CPU statt 10 nur 8 Jahre hält, ist mir als Enthusiast eher egal :p
Weil die Temperaturen das eher kleinere Problem sind. Elektronenmigration ist das große Problem in Schaltungen dieser Art und diese steigt massiv an, je mehr Spannung angelegt ist. Deine Spannung kann die CPU auch wesentlich früher zerstören. Bei diesen Angaben der Hersteller ist immer ein Mittel gemeint. Das liegt daran, dass man die Elektronenmigration bei einer höheren Spannung nicht individuell vorher sagen kann. Die eine CPU machts jahrelang mit, ne andere macht nach 2-3 Jahren schlapp.

Zudem bringt Cache Rate OC so gut wie nix, kaum messbar. kannst du dir sparen.
 
SpeedStep und C-States aus.... Autsch.

Der Taktet somit logischerweise auch im Windows mit dem vollen Basistakt.
Halte ich für unnötig und gerade im Mini-ITX für eher fraglich.
Ansonsten, top, hast da aber auch nen ganz nettes Sample erwischt.
 
@Mustis Vielen Dank für die Erklärung! Wie gesagt, ich werde mit dem Cache Ratio etwas runterfahren und verschen im gleichen Zuge die Spannung abzusenken.
Werde mein Ergebnis hier teilen!


Vielen Dank!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Ding überhaupt im Dauerbetrieb verwendet?
Dauerbetrieb heißt ja eigentlich 24/7

Solnage die CPU nur ein paar stunden am tag läuft kann man auch die Spannung sicherlich erhöhen.
 
@Fujiyama Die CPU wird nicht 24/7 betrieben! Die Maschine ist größtenteils nur an, wenn ich Sie auch nutze oder etwas teste oder was im Hintergurnd laufen lasse. Würde mal auf 4 - 6 Stunden am Tag schätzen.

Grüße
 
Pinch schrieb:
@Mustis Vielen Dank für die Erklärung! Wie gesagt, ich werde mit dem Cache Ratio etwas runterfahren und verschen im gleichen Zuge die Spannung abzusenken.
Werde mein Ergebnis hier teilen!

Beste Grüße

Ganz wurscht ist der Cache definitiv nicht.
Ein Beispiel.
5.2Ghz Core / 4.2 Ghz Cach ist langsamer als
5.0 Ghz /4.8 Ghz Cache.

Der Cache sollte beim OC auf jeden Fall bei +4.6 Ghz liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Esenel schrieb:
Ganz wurscht ist der Cache definitiv nicht.
Ein Beispiel.
5.2Ghz Core / 4.2 Ghz Cach ist langsamer als
5.0 Ghz /4.8 Ghz Cache.

Der Cache sollte beim OC auf jeden Fall bei +4.6 Ghz liegen.

Ja werde versuchen von 5Ghz auf 4,8 zu gehen und dann zu schauen wie sich das auf die Spannung ausübt. Sollte ich wirklich wesentlich tiefer gehen können, wäre das durchaus ein guter Tausch.

MichiSauer schrieb:
SpeedStep und C-States aus.... Autsch.

Der Taktet somit logischerweise auch im Windows mit dem vollen Basistakt.
Halte ich für unnötig und gerade im Mini-ITX für eher fraglich.
Ansonsten, top, hast da aber auch nen ganz nettes Sample erwischt.

Das war auch eigentlich die Intension dahinter! Was spricht den dagegen in der Praxis?

Vielen Dank!
 
Und 1.4V sind nichts, was ich dem Intel-Substrat allzu lange antun würde. Gewisse Langzeittests zeigen sehr schön, wie nach zwei Jahren schon bei 1.35V die Elektromigration zuschlägt. Die Ryzen sind da etwas stabiler, aber auch langzeitanfällig bei weit über 1.4V. Ich habe bereits einen 7700K ausgemustert, der nach zwei jahren 1.37 Volt ebenfalls nur noch bis 4 GHz ging und anfing, Fehler zu produzieren. Sondermüll also. :(

Zitat Igor im TH Forum
 
Esenel schrieb:
Bei 24/7 100% Dauerlast und 90°C?
Oder bei schon 2 Std bei 4/7 Tagen die Woche, 50% Auslastung und 50°C?

Ist das nicht egal? Spannung liegt doch so oder so an? Ernste Frage, habe davon keine Ahnung.
 
Auch bei normalbetrieb ohne 24/7 on. Das spielt bei der Elektronenmigration eine untergeordnete Rolle und Igor wird seine PCs sicher auch nicht 24/7 laufen lassen.
 
1.35 ist imho die rationale Grenze für tägliche Nutzung. 1.4+ sind mehr als bedenklich.
Google mal nach "Sudden Northwood Death Syndrome".
Elektromigration steht nur indirekt mit Hitze in Verbindung, Problem bleibt die zu hohe Spannung.
 
Stellt sich natürlich die Frage ob es überhaupt Messergebnisse gibt die belegen das 1,35 oder 1,4 Volt schon dauerhaft schlecht sind. (Gerade bei dem geringen Nutzungsverhalten)

vor 10 jahren hieß es schon beim 45 nm Core 2 Duo/Quad das 1,4 Volt zu viel sei.
Trotzdem haben die meisten CPUs die Spannung überlebt.
Es wird also viel Geschwätzt und übertrieben...
 
Nur das Elektronenmigration umso schneller geschieht, je kleiner die Strukturen sind.... Also ja es wird viel geschwätzt und übertrieben. Die Frage ist immer nur in welche Richtung...
 
Hier im forum z.b wird auch gerne OC betrieben, trotzdem ließt man extrem selten das eine CPU über den Jordan gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben