80mm-Ersatz für NT-Lüfter

das punkt

Ensign
Ich würd gern wissen, gegen welchen neuen Lüfter ich den Standard-Lüfter des be quiet! BQT SFX-350W tauschen kann.
Der PC, wo das NT reinsoll, ist als Lan-Rechner und HTPC konzipiert, also wird das NT darin ganz schön gefordert und ich will den Quirl gegen einen leiseren tauschen.
Nur werd ich aus den technischen Details des verbauten Lüfters nicht schlau und wollte daher hier fragen, auf was ich achten muss.

Bild vom verbauten Lüfter:
http://www.technic3d.com/thumbnail.php?file=article/pics/943/8.jpg&width=666&height=500

Eventuell kann ich auch einen 92mm-Lüfter verbauen. Wieviel Platz da ist, ist leider nicht auf den Bildern im verlinkten Review zu erkennen.

15mm höhe und dann noch mit hoher geschwindigkeit drehend. Da wirst du nicht viele alternativen finden.

Wie siehts mit dem hier aus?
Yate Loon D80SH-12 with plug (3000rpm) ( 80x80x15mm )
Immerhin muss der auch durch die Elektronik des NTs regelbar sein, und eben das verstehe ich nicht ganz. Wird die Spannung einfach nur variabel erhöht ab einer gewissen Temperatur?

Der Yate Loon ist jedoch auch kein leisetreter.
Ich denke nicht das sie da der wechsel lohnt.

Ich finde nirgens eine Angabe, wie der Luftdurchsatz sein muss.
Sonst könnte ich mir auch teurere Lüfter wie die bei geizhals gelisteten vorstellen. Nur wenn ich mir dann einen leisen lüfter reinbau und das NT nach ner halben Stunde Indianer spielt, ist mir damit nicht geholfen...

Im test steht:
Auch unter Volllast war der Lüfter kaum zu hören.
Wieso dann den Lüfter tauschen?
Kann ja sein das dein NT ne macke hat und deswegen der Lüfter laut is.
Dann würd ich es aber eher an Bequiet zurückschicken und reparieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
in tests bekommen die leute meist vanilla samples ... also extra ausgesuchte exemplare. ich durfte das teil live erleben, an ein ähnliches system angeschlossen, wie ich es plane - zu laut! ^^

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, sonst muss ich warten, bis das Ding hier ist.
Problem mit der "Belüftung" ist, dass in dem Mini-ITX-Gehäuse halt nicht viel Platz ist, um alles ideal unterzubringen. Das ist ja genau die Herausforderung :)
Das Netzteil wird - egal wie ich es montiere, über der Grafikkarte sitzen, also nie ganz kalte Luft ansaugen - auch nicht, wenn ichs mit dem Lüfter nach außen verbaue.
Dass be quiet! keinen "schrott" verbaut, ist mir klar. Aber es wird sicher Retail-Alternativen geben, die besser, also effizienter aus akustischen gesichtspunkten arbeitet.
Und sowas suche ich.

Zurück
Oben