Test 80Plus Gold ab 60 Euro im Test: be quiet!, BoostBoxx, Corsair und NZXT im Schlagabtausch

Xeelee schrieb:
CSL verwendet NT von DeepCool
Ist das BoostBoxx auch von denen?
Nur fertigt DeepCool keine Netzteile sondern labelt um.
CSL hatte mal verschiedene Zulieferer, die Boost Boxx sind die ersten die halbwegs was taugen sind dann aber nicht mehr so billig wie der zuvor
 
Habe auch das PP11 in meinem System. Kann mich bisher nicht klagen, außer beim Einbau der RTX2080. Ich habe mir da einen Wolf gemacht, weil die Kabel etwas zu kurz geraten waren. Das war zum Teil wirklich ein Kampf. Die hätten ruhig 4-5cm länger sein dürfen.

Sonst kann ich nicht klagen. Das Netzteil ist selbst beim Gaming angenehm leise.
 
danke für den test. über die qualität des BoostBoxx Power Boost entbrannte erst kürzlich in nem kaufberatungsthread ne debatte. bin positiv überrascht.

@Xeelee:
So baut das[...]BoostBoxx Power Boost 600W auf dem Enermax Revolution X't II 550W[...]auf.
klick
Enermax vertraut zur Fertigung des Revolution X't II 550W wie schon bei dem Vorgänger auf CWT. Das technische Design baut dabei auf der GPS-Serie auf.
klick

hilft dir das weiter?
 
Nutze seit Jahren ein Seasonic X-560. Weiß jemand, wie das gegenüber den aktuellen Netzteilen hier abschneiden würde? Auf den ersten Blick hat sich ja auf dem Papier nicht viel getan.
 
Stunrise schrieb:
Das Corsair RM550x ist keine Konkurrenz zum Pure Power, sondern zum Straight Power - beide sind vorbehaltlos zu empfehlen. Das Pure Power dagegen ist eine Preisklasse 20€ drunter zuhause und dort ein top Netzteil für alle günstigen PCs.

Gegenüber dem RM550x und auch dem Straight Power sind dort natürlich Einschnitte vorhanden, meines Erachtens bekommt man mit dem Pure Power trotzdem "best Buck for the money". Wenn man bei allen "Anbauteilen" eines PCs immer nach dem Motto geht "was sind schon 20€?", dann kostet Gehäuse, Netzteil, Kühler und 3 Lüfter zusammen gut und gerne 300€, während man diese Komponenten auch für 150€ zusammen bekommt und dann die restlichen 150€ in CPU, RAM und GPU ausgeben kann.

Das PurePower wird genau hier explizit gegen Corsair & Co. getestet. Das ergibt schon einen direkten Zusammenhang, ob nun gewollt oder ungewollt. (hier eher gewollt)

Aber was hat der Rest deiner Einlassungen mit den von mir bemängelten Kabellängen zu tun?
Ich sprach weder von nur 20€ oder Gehäusen und 3 Lüftern? Damit kannst du ja dann nicht mich gemeint haben?
 
slyho schrieb:
An Seasonic führt sowieso kein Weg dran vorbei...
Why even bother.
also ich weiß nicht ob ich einfach nur pech hatte, aber ich habe für mein system das ich letztes jahr gebaut habe ein seasonic geplant ((prime ultra gold 650w)verarbeitungsqualität top), dieses hatte ein für mich unerträgliches lüftersurren, habe es zurück gegeben und ein neues bestellt, selbes problem
nachdem ich ein bisschen gegoogled habe, habe ich in einigen foren gelesen dass es bei den geräten 50/50 ist ob man einen leisen oder surrenden lüfter bekommt, danach bin ich auf bequiet zurück (hatte vorher nur bequiet) und wurde nicht enttäuscht, es lief genau so wie man sich es vorstellt
das hat meine erfahrung mit seasonic direkt negativ beeinträchtig
 
Habe für meinen Zweitrechner ein preiswertes Corsair VS 450 für 34,- Euro eingebaut.

Habe ich jetzt einen Fehler gemacht?

Bisher verrichtet es lautlos seinen Dienst.
 
Tinpoint schrieb:
CSL hatte mal verschiedene Zulieferer, die Boost Boxx sind die ersten die halbwegs was taugen sind dann aber nicht mehr so billig wie der zuvor

Boost Boxx sagte mir bisher nichts. Aber CSL. Habe von denen zb. über Amazon schon einige Hausmarken Produkte (Zum Beispiel) gekauft für Freunde und mich die Preis/Leistung haben wollten. Die Produkte waren alle einwandfrei und machten was sie sollten ohne irgendwelche negativen Auffälligkeiten. Schön das sie auch bei so wichtigen Sachen wie Netzteilen bei der Hausmarke keinen hoch gelabelten Schund verkaufen wie es Inter-Tech mit Ihren Combat Power (alte Technik mit 350Watt als 650Watt bzw. 400 Watt als 750 Watt zu verkaufen) Netzteilen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das be quiet! Pure Power 11 500W CM und es verichtet seinen Dienst wie es soll. Davor hatte ich auch ein be quiet!, davor ein Corsair, davor ein be quiet! und davor ein NoName.
 
Warum sollte ich diese ganzen Teile in Betracht ziehen, wenn ich wie eben für 72€ ein nagelneues Bequiet Straight Power 11 450 Modular kaufen konnte...
 
Blade0479 schrieb:
Warum sollte ich diese ganzen Teile in Betracht ziehen, wenn ich wie eben für 72€ ein nagelneues Bequiet Straight Power 11 450 Modular kaufen konnte...
Weil du vielleicht 500W oder mehr brauchst!? Ein SP 550W kostet dann auch ~90,-.€

P.S. Mach mal beide Augen auf :freak:
 
Mir kommen die kurzen Kabel des Pure Power 11 CM sogar sehr gelegen, da ich vorhabe ein ITX System in einem Fractal Design Core 500 Gehäuse zu bauen. Wobei beim PP 11 CM die Buchse für das Netzkabel an einer etwas doofen Stelle ist, so man etwas probieren muss, bis man die Verlängerung vom Core 500 dort eingesteckt bekommt.
 
Ich habe gerade das Pure Power für 50,00 € inkl Versand erstanden. Hatte damit aber keinerlei Probleme die Kabel zu verlegen. Am Gehäuse dezent verlegen geht trotzdem nicht, war mir für den 2. Rechner auch nicht so wichtig.
 
NameHere schrieb:
Weil du vielleicht 500W oder mehr brauchst!? Ein SP 550W kostet dann auch ~90,-.€

P.S. Mach mal beide Augen auf :freak:

Brauch ich nicht.. Ich sprach über mich.. Und das ich für gleiches Geld in meiner Auswahl mehr Qualität da höherwertigere Serie bekomme. Warum du jetzt darauf anspringst keine Ahnung. Langeweile?
500W leistet die Straight Power Serie i.Ü. auch bei 450W locker...da ich kein SLI und sowas betreibe benötige ich auch keine übertriebenen Leistungsreserven und lege mehr Wert auf Bauteile Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade0479 schrieb:
500W leistet die Straight Power Serie i.Ü. auch bei 450W locker...
Kannst du mir das genauer erklären? Ich hab das jetzt so verstanden das deine Aussage folgende ist. Ein 450W Netzteil leistet 500W.
 
ZeXes schrieb:
Habe auch das PP11 in meinem System. Kann mich bisher nicht klagen, außer beim Einbau der RTX2080. Ich habe mir da einen Wolf gemacht, weil die Kabel etwas zu kurz geraten waren. Das war zum Teil wirklich ein Kampf. Die hätten ruhig 4-5cm länger sein dürfen.

Über das Netzteil (Pure Power 11) kann man technisch nichts Negatives sagen.

Aber die Kabellängen und die Qualität der storren "Plastik"-Ummantelungen der beigelegten Kabel sind nicht gerade das, was den Verbau dieser Teile auch nur irgendwo einfacher macht.
Eine Empfehlung hat das Netzteil daher (in meinen Augen) nicht verdient, dazu ist das Gesamtkunstwerk einfach zu unrund.
 
@Hibble da ist wohl ein Flüchtigkeitsfehler aufgetreten das BQ Purepower 11 500W CM hat laut Herstellerseite :
PCI-E 6+2-pin (GPU) 2

und nicht wie in der Vergleichstabelle keins

Aber ansonsten guter Test :)
 
MX04HD schrieb:
Eine Empfehlung hat das Netzteil daher (in meinen Augen) nicht verdient, dazu ist das Gesamtkunstwerk einfach zu unrund.
Hat es den jemals ein BQ Netzteil ohne Empfehlung gegeben? In anderen Foren schneiden die BQ zwar gut ab, aber nie so gut wie hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrammler
Ich verstehe eine Freigabe nur bis 40°C absolut nicht. Was denkt sich BeQuiet dabei...

Ich hatte eine Zeit lang ein RM650x in der alten Version.
Es war zwar souverän in der Leistung aber sehr laut im Ruhezustand.
Das Spulensurren war extrem störend und war der Rücksendegrund.
Es scheint kein Einzelfall zu sein, die Reviews könnten aber auch täuschen.
 
Zurück
Oben