Test 80Plus Gold ab 60 Euro im Test: be quiet!, BoostBoxx, Corsair und NZXT im Schlagabtausch

Hibble schrieb:
Der US-amerikanische Hersteller NZXT bietet eine Garantie auf freiwilliger Basis an
Die Anderen auch, denn eine Garantie ist immer Freiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Dandelion, KarlsruheArgus und 4 andere
donut1 schrieb:
Hat es den jemals ein BQ Netzteil ohne Empfehlung gegeben?
Du meinst die BQ Netzteile reihen sich hier in die Kategorie Intel und Nvidia Brille ein ..? Dazu verfolge ich die NT-Tests nicht regelmäßig genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
HansMeier3 schrieb:
Seltsamer Test...
Es ist, als wenn man einen SUV, einen Sportwagen, einen Familienkombi und einen Transporter vergleicht, die alle Euro 6 Norm erfüllen.
Naja, am Ende kommt raus, dass die meisten mit dem Familienkombi im Alltag am besten fahren, für einzelne Spezialisten der Transporter gut ist und der Rest nur für die interessant ist, die einen Kauf nicht vom Kopf entscheiden lassen. Fahren tun alle, aber einige sind im Gesamtpaket einfach deutlich vernünftiger als andere. Das spiegelt auch der Test wider.
 
WoFNuLL schrieb:
@Hibble da ist wohl ein Flüchtigkeitsfehler aufgetreten das BQ Purepower 11 500W CM hat laut Herstellerseite :
PCI-E 6+2-pin (GPU) 2

und nicht wie in der Vergleichstabelle keins

Aber ansonsten guter Test :)
Doch, alles richtig. Die Tabelle ist in zwei Abschnitte unterteilt.

Schaby schrieb:
Die Anderen auch, denn eine Garantie ist immer Freiwillig.
Das soll nur den Unterschied zur Gewärleistungspflicht des Händlers verdeutlichen. Viele verwechseln das leider immer wieder. Es gibt quasi keine Elektronikprodukte ohne Herstellergarantie, weil sonst der Händler wegen der Gewährleistung auf den Kosten sitzen bleibt. Deshalb ist die Garantie zwar immer noch freiwillig, aber letztendlich doch verpflichtend, wenn man nicht als Direktvertrieb auftritt.
 
BaseUserNeew schrieb:
Kannst du mir das genauer erklären? Ich hab das jetzt so verstanden das deine Aussage folgende ist. Ein 450W Netzteil leistet 500W.
damit ist wohl gemeint dass das SP11 450W nicht direkt bei 451W abschaltet. im CB-test zum SP11 550W hat die OPP bei 675W abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaseUserNeew
Ich habe das Pure Power, jedoch mit 400Watt, grade in einem Mini-ITX System verbaut. Da fällt der größte Kritikpunkt hier, die Kabellänge, schon mal raus :D Kurze Kabel sind da eher gut. Was die Lautstärke an geht: Der Boxed Lüfter des Ryzen 2600X ist echt unerträglich. Im Idle unhörbar, beim Zocken auch meist OK (nach Tweak der Lüfterkurve im UEFI), bei synthetischer Last ein Graus. Aber zum Glück reine Zockmaschine ohne OC-Ambitionen. Für ne GTX 1070, den Ryzen, 16GB RAM und eine m2 SSD (NVME) reicht das NT wunderbar aus.
 
donut1 schrieb:
Hat es den jemals ein BQ Netzteil ohne Empfehlung gegeben? In anderen Foren schneiden die BQ zwar gut ab, aber nie so gut wie hier.
Ist vermutlich ein Weilchen her. Be Quiet hat sich seit etwa einem Jahrzeht keine Patzer mehr gegönnt und waren preislich immer so das sich für diejenigen denen Lautstärke wichtig ist der Griff zu be quiet gelohnt hat.

Auch werden die Serien von be quiet von Jahr zu Jahr weiterhin schrittweise besser.
 
HansMeier3 schrieb:
Seltsamer Test...
Es ist, als wenn man einen SUV, einen Sportwagen, einen Familienkombi und einen Transporter vergleicht, die alle Euro 6 Norm erfüllen.
Na gut, was soll der Tester denn Testen?

Er kann ja nur das nehmen was er aktuell verfügbar hat. Und das waren genau diese (natürlich unterschiedlichen) Netzteile. Da er abschließend zu jedem Teil auch ein eigenes Fazit erstellt ist das doch auch annehmbar.
Den Test kann man von der Faktenlage doch nirgends bemängeln.

Ich kann für mich die Kabellängen beim BQ NT bemängeln, werfe dem Tester aber nicht vor, dass er nicht jedes Netzteil extra in ein halbwegs erwachsenes Gehäuse verbaut hat. Er hat schlicht die Netzteile als Solche getestet und das routiniert und völlig korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Rambo5018
BelaC schrieb:
Nutze seit Jahren ein Seasonic X-560. Weiß jemand, wie das gegenüber den aktuellen Netzteilen hier abschneiden würde? Auf den ersten Blick hat sich ja auf dem Papier nicht viel getan.

das würde mich auch sehr interessieren nutze die X-650 Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Gamefaq schrieb:
Boost Boxx sagte mir bisher nichts. Aber CSL. Habe von denen zb. über Amazon schon einige Hausmarken Produkte (Zum Beispiel) gekauft für Freunde und mich die Preis/Leistung haben wollten. Die Produkte waren alle einwandfrei und machten was sie sollten ohne irgendwelche negativen Auffälligkeiten. Schön das sie auch bei so wichtigen Sachen wie Netzteilen bei der Hausmarke keinen hoch gelabelten Schund verkaufen wie es Inter-Tech mit Ihren Combat Power (alte Technik mit 350Watt als 650Watt bzw. 400 Watt als 750 Watt zu verkaufen) Netzteilen macht.

Von den CSL Netzteilen, ja die haben noch eigene Serie, würde ich aber Abstand halten.
Gemischte Hersteller, eines was ich mal gesehen hatte sah 1zu1 aus wie ein Intertech SL500 aber halt mit CSL branding.
Wo die neueren produziert werden kein Plan
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=13550&cPath=7_60



BelaC schrieb:
Nutze seit Jahren ein Seasonic X-560. Weiß jemand, wie das gegenüber den aktuellen Netzteilen hier abschneiden würde?


Das würde immer noch ganz gut abschneiden, ggf etwas ineffizienter bei geringen lasten aber die X560/660 waren ganz gut, sogar Multi Rail ( inoffiziell^^)

Celinna schrieb:
das würde mich auch sehr interessieren nutze die X-650 Version
Welches X650?
https://geizhals.eu/seasonic-x-series-x-650-650w-atx-2-3-ss-650km-a485162.html ALT
https://geizhals.eu/seasonic-x-series-x-650-km3-650w-atx-2-3-ss-650km3-a951072.html Neu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Oh Gott,Oh Gott wie kann man nur be quiet!, 2 negative Sachen ankreiden?? Ok müssten 3 sein,weil jede Wette der Lüfter noch läuft wenn man den PC ausmacht.. Echt geil das mal Coisair keine Negativen Punkte hat..
be quiet!, eh so eine Firma die denkt das sie es wäre..Naja man kann halt net überall den 1 Platz haben
 
Tinpoint schrieb:
Gemischte Hersteller, eines was ich mal gesehen hatte sah 1zu1 aus wie ein Intertech SL500 aber halt mit CSL branding.

Hm na dann gut zu wissen das zumindest diese Boost Boxx Teile etwas taugen wenn der Name mal auftaucht. War jetzt überrascht das ein No Name Netzteil das CSL selbst Importiert was man ja hierdurch sehen konnte
17-1080.432899346.jpg

kein Schund ist sondern das was draufsteht auch drin ist inklusive das es sogar deutlich mehr als nur 80+ Gold bietet und der Lüfter auch okay ist. Sprich 600 Watt 80+Gold ohne nennenswerte Schwächen. Weil damit kann Kunde 0815 ein aktuellen Spiele PC bauen ohne Angst haben zu müssen. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Wobei bei Netzteilen gehe ich eh keine Experimente ein und verbaue selbst bzw. bei Freunden nur Seasonic. Problem gelöst! ;)
 
Das Pure Power Lohnt nur bis 400 Watt (50€) Danach Gibt P/L bessere alternativen, wie das Seasonic fokus 450 watt (61€) oder Das bitfenix Formula Gold mit 550 Watt (73€) oder eben das Antec Earthwatts 550Watt (78€)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked
BaseUserNeew schrieb:
Kannst du mir das genauer erklären? Ich hab das jetzt so verstanden das deine Aussage folgende ist. Ein 450W Netzteil leistet 500W.

Ganz einfach, über die Bauteil Güte und Dimensionierung leisten eben teure Netzteile auf den Schienen zuverlässig meist über der angegebenen Ampere Angabe, wobei sehr billige Netzteile auch gerne mal Peak Power Angaben machen und schon 100W drunter abschalten, je nach Crossload oder Einzellast.
500W oder 400W auf der Packung sagt ja erstmal gar nichts aus.
 
Celinna schrieb:
das alte KM ohne die 3
Dan gilt das gleiche wie zuvor, solide NT etwas ineffizienter ggf bei niedriger Last, nichts was einen kümmern sollte. Außerdem damals High End, deutlich besser bestückt als die heutige mittelsegment NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hallo...Entschuldigung?!...Haben Sie vielleicht einen Moment Zeit um mit mir über unseren Herrn und Erlöser Seasonic X zu reden? +1
Ich habe noch ein X-750 das ist satte 6 Jahre alt - Ripple Standardabweichung knapp unter 3% (~20-24mv 12V 100%). Perfekt für OC. Nur ein neues Dark Power 11 kann da mithalten.

BQ ist da ein wenig wie Asus...man nutzt den Ruf den man mit Highend Produkten erarbeitet hat um im unteren Preissegment gut Kasse zu machen. Das P/L Verhältnis und die elektrische Güte der Pure Power-Linie war schon immer etwas zweifelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Ich hatte mich bei meinem Build Anfang diesen Jahres für Ein Focus Gold Plus 650 von Seasonic entschieden. Ist ein gutes Netzteil aber wenn es darum geht custom sleeved Kabel zu bekommen war es sicherlich nicht die beste Wahl. Corsair ist da viel besser unterstützt ...
 
Vor ein paar Tagen hat sich mein 2012er Pure Power L8 mit 430 Watt mit einem lauten Knall verabschiedet und ich habe es jetzt durch das aktuelle L11 mit 400 Watt ersetzt.

Was die Kabellänge angeht gab es zumindest innerhalb dieser Generationen Verbesserungen. Das EPS Kabel des L8 hätte keinen Millimeter kürzer sein dürfen, habe das gerade so verlegt bekommen in meine Define R5. Beim L11 hingegen war das jetzt überhaupt kein Problem. Bei höheren Gehäusen sehe ich da aber durchaus Verbesserungspotential.
 
Zurück
Oben