820€ PC - Absegnung

Millie11 schrieb:
Eine Frage habe ich aber noch, habe oft gehört das der Airflow so wichtig ist. Beim Gehäuse sind einfach auf der Vorderseite 2. Passt das so?

Du kannst einen der Fron-Lüfter zum hinteren Platz umziehen, dann hast du de gewünschten Airflow.
Oder du kaufst für hinten noch einen zusätzlichen Lüfter. Die im Gehäuse verbauten Lüfter sind beispielsweise auch separat erhältlich, aber jeder 120mm-Lüfter passt. (Ein Beispiel wäre der beQuiet Pure Wings 120.) Ob PWM oder nicht bleibt dir überlassen.

Einfach einen Lüfter nach hinten umbauen und rausblasen lassen.

Ein gutes alternatives Gehäuse wäre noch das Bitfenix Shinobi, inklusive CB-Empfehlung :)

Zwar keine Dämmung, aber sehr solide, Staubfilter, 2 vorinstallierte Lüfter, welche scheinbar recht gut sind, und Kabelmanagement.

@ TE:
die MX300 ist ne SATA-SSD, ob 2,5" oder M.2. ich persönlich empfehle die teile nie, weil ich keinen grund sehe sich nen mit 3.0_x4 angebundenen M.2-slot mit ner vergleichsweise lahmen SATA-SSD zu blockieren.

Es gibt sowohl beim M.2 als auch beim 2.5" Zoll Format SATA-SSDs. Von der Geschwindigkeit her gesehen gibt es da keinen Unterschied. Wenn du eine M.2 SSD mit dem PCIe Protokoll nimmst, dann schon, weil die haben mit PCIe 3.0 x4 mehrere Gigabyte im Lesen und Schreiben, allerdings sehe ich aktuelle keine lohnenswerte Verwendung dafür.

Hast du bei deinem derzeitigen Rechner kein Windows 7/8/8.1 und den dazugehörigen Lizenzschlüssel?

Mit diesen kannst du nämlich Windows 10 installieren und sparst dir das Geld.
Soltest du Student sein, dann natürlich auch DreamSpark nicht vergessen.

Ansonsten hört sich 4€ ziemlich wenig an, aber bewerten kann ich die Seriosität nicht.

okay, die Sachen kommen am Mitwoch bei mir an.

Hab mir viele Tutorials angesehen, wie ich den PC zusammenschraube.
Hab aber etwas Angst beim Mainboard einbau.

http://amd-mainboards.de/produkt/asus-prime-b350-plus/

Hier steht: "Vor dem Kauf sollte darauf geachtet werden, das dieses Mainboard etwas schmaler als die ATX-Spezifikation ist."

Was ist jetzt wenn die Abstandshalter (für ATX) nicht für dieses etwas schmalere design passen?

:rolleyes:

@ TE:
dann stimmt irgendwas überhaupt nicht. das Prime B350-Plus ist etwas schmaler und hat in der breite nur je zwei bohrungen für abstandshalter statt drei (wie z.b. beim MSI B350 Gaming Pro Carbon), der rechte rand hängt quasi in der luft. man sollte hier darauf achten dass in der dritten reihe keine abstandshalter montiert werden. grundsätzlich sollten abstandshalter ausschließlich da montiert werden wo das MB auch eine entsprechende bohrung hat.

Die gelbe umrandung soll die 3. reihe sein oder?

Beim B350Plus ist da also kein loch, aber das ist doch nicht weiter schlimm, die 6 Halterungen reichen oder?

Anhänge

• 3. reihe.png
    3. reihe.png
    1,7 MB · Aufrufe: 183
Ja, das Board ist halt etwas schmaler, und der Hersteller sieht die Arretierung mit nur 6 Schrauben vor. Das ist nicht völlig ungewöhnlich. Das spart halt etwas Platinenfläche und somit Kosten, wodurch Asus das Board etwas günstiger anbieten kann. Allerdings solltest du etwas erhöhte Vorsicht beim Anbringen von Steckern auf der rechten Seite des Boards walten lassen; allen voran natürlich dem dicken 24-Pol ATX-Stromanschluss, welcher i.d.R. schon mit einem gewissen Kraftaufwand eingerastet wird. Aber eben nicht so viel Kraft, dass das Board durchbricht.

Wie gesagt, das ist so geplant, und zahllose Leute haben es auch vor dir bereits geschafft. ;)

okay.
Meine letzte Frage: Was passiert wenn ich jetzt win10 noch nicht kaufe, aber trz. installiere? Gibt es eine Kostenlose probezeit ohne key? :)

Außerdem: Kann man sicher einen Lüfter beim Fractal Focus G einzeln nach hinten bauen? Bzw. wäre das so schlimm beide vorne zu lassen? :p

Zuletzt bearbeitet: (dumm wie brot)
zu 1: Ja, ich glaube 3 Tage oder so läuft es ohne Key.
zu 2: Lüfter sind mit 4 standardisierten Schrauben befestigt, den kannst du auf jeden Fall umbauen. Ich würde es an deiner Stelle auch tun, damit du den erwünschten Luftstrom hast. Kriegs entscheidend ist es aber nicht. ;)

hey, hab jetzt angefangen.

Den oberen Lüfter habe ich abgebaut und wollte den hinten ans gehäuse montieren, und finde auch die 4 passenden löcher, nur ist da nichts da kein gewinde ;o

Zurück
Oben