8350u vs. 8550u für Office und Bilder

mypass

Lt. Junior Grade
Ich muss meinen 7 Jahre alten Standpc (AMD Athlon 640) weg räumen und mit wenig Platz auskommen.

Verwendet wird der PC für Office, Fotobuch Software (CeWe) und einfache Bildbearbeitung. Vielleicht kommt mal Lightroom dazu, derzeitig nicht.

Wegen Platz habe ich an Laptop oder Barebone Pc wie Intel NUC oder Gigabyte Brix gedacht.

Bei beiden gibt es die 8350u und 8550u zur Auswahl. Komme ich mit dieser Leistung aus? Vermutlich brauche ich ab 16GB RAM und die Grafikkarte hat wenig Bedeutung für mich.

Beim Laptop habe ich das EliteBook 840G5 im Auge. Kann ich zu akzeptablen Preis aus dem Renew Programme bekommen. Anderes Gerät kommt nichts in Frage.

Danke

die paar Mhz wirst Du nur messen aber nicht fühlen können
den 840G5 gibt es baugleich auch als Zbook Z14U G5
nimm aber auf alle Fälle ein Gerät mit SureView

So ein i5 8350U oder i7 8550U dürfte rund 100% - 200% Mehrleistung bringen gegenüber einem Athlon 640 (rein CPU Leistung mässig) - bei deutlich niedrigem Stromverbrauch und 8 gegenüber 4 Threads.
Der i5 dürfte locker reichen und mit einem EliteBook 840 machst auch nicht viel falsch.

Zuletzt bearbeitet:
mypass schrieb:
Kann ich zu akzeptablen Preis aus dem Renew Programme bekommen

Hallo,
Wie viel würde das denn kosten und wieviel magst du maximal ausgeben? Wenig Platz ist relativ. Das habe ich schon von so vielen gehört, aber dann hat sich das alles relativiert durch bessere Organisation auf dem Schreibtisch. Es gibt ja Monitor-Arme, PC-Halterungen, etc.....
EDIT: Würde einen Stand-PC (ITX) vorziehen. Ist vermutlich schneller, kann man (gehe ich mal von aus) auch selbst reparieren, größerer/besserer Monitor. Ich würde auf das alles nicht verzichten wollen

Elitebook 840 G5 ist natürlich eine gute Wahl. Trotzdem: statt dem 840 G5 ruhig auch ein Blick auf das 745 G5 schauen. Dann gibts gleich noch ein bisschen mehr GPU Leistung dazu. Der ein oder andere Filter freut sich darüber.

Externen Schirm habe ich sowieso auch, den kann ich bei Bedarf dazu stellen.
Beim Laptop würde ich gerne unter € 1.300,- bleiben (Die Geräte kosten halt mehr, aber weil ich EliteBook vom Job gewohnt ist, mag ich keine Consumer Geräte mehr). Die aus dem Renew Programm kosten zwischen 1.100,- und 1.300,-! Die 745 gibts nicht im Renew Programm.

Dezidierte Grafik wird für meinen Fall keinen Vorteil bringen, oder? Ganz selten nutze ich Fusion 360 für einfache Sachen.

Zurück
Oben