840 Evo wird nichtmehr erkannt

m3e46

Lt. Junior Grade
Hallo

Habe die 840 evo mit windows 8 installiert gehabt, hat auch super funktioniert usw.

Jetzt wollt ich aber auf windows 7 da mir win8 nicht so gefallt wie erhoft.

Also win7 cd rein ins win7 install menü gebootet SSD partition gelöscht und win7 drauf installieren, nun bei installation auf 100%.
machte der PC beim letzten punkt noch nen neustart, dachte cool gleich fertig.

Aber nein er will einfach nichtmehr hochfahren also es kommt schon der Schwarze Boot bildschirm aber bei Controller hängt das Bild dann und es tut sich nichtsmehr. Kann auch nicht ins bios rein solange die SSD angeschlossen ist.

-AHCI ist aktiviert
-Neustes Bios is drauf

Mein PC : GA-H55m-Usb3 (ist ein sata2 board)
i5 760

Kenn mich leider nicht besonders aus :(
und hoffe auf eure hilfe!

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das Downgrade ist immer etwas heikel bei Windows, könnte es sein, dass der falsche Bootloader dort noch auf der SSD liegt? Im Zweifel sollte man die SSD vor der Installation einer älteren Windows Version als die, die vorher darauf war, immer mal gründlich löschen und die versteckte Partition mit dem Bootloader dabei nicht vergessen. Ansonsten könnte es auch die Bootreihenfolge im BIOS sein und das Windows Installtionsmedium sollte man auch entfernen, prüfe das mal.

wird sie in BIOS erkannt?

ggf. kannst du auch mal das SATA Kabel wechseln

Holt schrieb:
Das Downgrade ist immer etwas heikel bei Windows, könnte es sein, dass der falsche Bootloader dort noch auf der SSD liegt? Im Zweifel sollte man die SSD vor der Installation einer älteren Windows Version als die, die vorher darauf war, immer mal gründlich löschen und die versteckte Partition mit dem Bootloader dabei nicht vergessen. Ansonsten könnte es auch die Bootreihenfolge im BIOS sein und das Windows Installtionsmedium sollte man auch entfernen, prüfe das mal.

Aha das ergibt Sinn hab einfach beim Win7 setup menü erweitert alle partitionen gelöscht(warn ca.3) bis nurnoch 1 Zeile da war (Nicht zugewiesener Speicher) und auf der dann Win installiert. Oder kann man den bootloader nicht übers Winsetup löschen?

Bootreihenfolge sollte passen. Win7 Cd hab ich auch rausgenommen selbes bild. vxcyv.jpg

Hab die SSD auf einen andern Port gehängt und nun zeigt es beim Boot Bild Port 00 no device found und bleibt dort hängen.

@derChemnitzer

Sata kabel getauscht selbes prob.
Und ins Bios komme ich nur wenn ich die SSD abstecke, mit SSD komm ich nicht rein.

Danke für die Antworten.

Hab jetzt alle ports durch und siehe da die letzten 2 Ports benutzen wohl einen anderen Controller haben auch ne andere Farbe und heißen GSATA statt SATA, da drauf erkennt der PC die SSD und ich konnte die installation beenden und Windows hochfahren.

Laut Google sind die 2 Ports JMicron controller und langsamer als normale SATA ports.

Jetzt besteht halt die Frage warum zum Teufel meine normalen Sata ports die SSD nichtmehr erkennen.
Vorhin ne alte Intel 320 SSD zum testen angeschlossen und die wird ohne probs erkannt.

Was meint ihr SSD umtauschen oder habt ihr noch andere vorschläge.

Evtl. hilft ein Secure Erase, wenn dieser auch SSD intern ein "Register Magic" auslöst.

Habs endlich geschafft.

Lösung:
SSD auf die JMICRON Ports gehängt Win8 CD rein und SSD Partition formatiert und gelöscht, Win8 installation abgebrochen.

SSD auf normalen Sata Port angehängt und siehe da sie wird wieder erkannt. Anscheinend kann das Win7 Setup die Win8 partitionen NICHT richtig löschen.

Hab jetz Win7 installiert und alles funktioniert wieder wie es soll. DANKE euch!

@Hallo32
Ja Secure Erase hätte es sicher auch getan.:)

Du hättest auch mit DISKPART CLEAN ALL die ganze SSD überschreiben können, dass ist ein Windows Befehl und über die Konsoleneingabe der Windows Installtions-DVD verfügbar. Das weder das Kabel noch die SSD defekt waren, was aber klar, denn die Installation ist ja vorher gelaufen, da hat das BIOS eindeutig den Einstieg zum Booten nicht gefunden bzw. der Bootloader sein Windows 8 eben nicht mehr entdeckt.

Holt schrieb:
Du hättest auch mit DISKPART CLEAN ALL die ganze SSD überschreiben können, dass ist ein Windows Befehl und über die Konsoleneingabe der Windows Installtions-DVD verfügbar. Das weder das Kabel noch die SSD defekt waren, was aber klar, denn die Installation ist ja vorher gelaufen, da hat das BIOS eindeutig den Einstieg zum Booten nicht gefunden bzw. der Bootloader sein Windows 8 eben nicht mehr entdeckt.

Gut zu wissen Danke.

Alternate 1
Zurück
Oben