Monitore werden nichtmehr erkannt

NV = Nvidia, "System Tray" habe ich im Post ja erklärt, ergänzend gib "system tray windows" bei Google ein.

Der Hub funktioniert aber mit dem Tablet? D.h. darüber geht eine Bildausgabe an den Monitor?

Ja, mit dem Tablet funktioniert das Hub einwandfrei.
wenn ich bspw. DayZ starte und spiele kommt kein Icon in der System Tray.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich finde nirgends welche Windowsversion benutzt wird. (Build)

2. ein komischer langsamer Start ist meist nach automatischem Windowsupdates / Treiberupdates durch Windowsupdate.

3. In Windows bei Updateverlauf prüfen wann und was das letzte Windowupdate installiert wurde.

4. Welche Sicherheitssoftware wird benutzt.

5. welche Software wurde oder hat sich selbst aktualisiert ?

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 , das werde ich wohl mal versuchen morgen
@PegasusHunter 1. windows 11 2./3. letzten updates liegen zu weit in der Vergangenheit, als dass sie damit in Zusammenhang stehen würden, nach meiner Leien Beurteilung.

Hast du im Updateverlauf geguckt, wann zuletzt Updates installiert wurden oder schätzt du anhand der letzten Windows-Updates von & für Windows selbst?
Die Windkws-Update Funktion macht idR. nicht nur Updates für das Betriebssystem selbst, sondern auch Treiber z.B. für die Grafikkarten, usw.

Was sagt das BIOS bzw. die oben genannten Optionen, z.B. so etwas wie "discrete only modus"? Ich halte es für testwürdig zu gucken, ob das Gerät z.B. nur mit iGPU oder nur mit dGPU ein anderes Verhalten zeigt.

Ja, habe im Updateverlauf geguckt. Die waren aber vor Wochen.
und ich tue mich grad noch schwer wichtige Infos aus dem BIOS herauszulesen.

nachtrag.
okay vielleicht liegts einfach nur an mir und meiner Inkompetenz. Ich habe keine Ahnung, was ich genau getan habe, aber im Geräte Manager war die 3070 scheinbar deaktiviert. Ist mir vorher nicht aufgefallen... fragt mich bitte nicht warum......nach dem aktivieren ging auch der 2. Bildschirm wieder.
ebenso haben sich scheinbar die defekten horizontalen Pixelreihen an meinem 2. Monitor selbst repariert..

vielen dank, an alle die versucht haben mir zu helfen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
prima. :)
dann haben wir auch die Erklärung:
Dann hängen an diesem Laptop die Displayport Lanes die im USB-C eingebettet sind am nvidia Chip. Ist der deaktiviert, oder geht aus welchen Gründen auch immer nicht = kein Bild

Zurück
Oben