840 Pro oder 850 Evo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex86

Captain
Habe derzeit eine 250GB 850 Evo im PC wo mein System drauf ist und seit dem Verkauf meines alten Laptop hab ich eine 256GB 840 Pro übrig, daher frag ich mich ob ich die 850 Evo klonen und mit der 840 Pro tauschen soll?
Würde es irgendwelche vorteile bringen?
Im benchmark schneidet die 840 Pro nur bei den 4K-64Thrd Werten beim schreiben besser ab, bei allem andere ist die evo ungefähr auf gleichem level.
Keine Ahnung ob ich in der Praxis einen unterschied merken werde.

Warum nicht das System auf der aktuellen SSD lassen und die SSD aus dem Laptop noch zusätzlich dazu für weitere Software?

Im Alltag wirst du wohl keinen Unterschied merken zwischen beiden SSDs.

Wenn Du mehr als 3GB am Stück und aus einer schnellen Quelle schreibt, dann wäre die 840 Pro im Vorteil, weil dann die 850 Evo 250GB ihren Pseudo-SLC Schreibcache gefüllt hat und langsamer, so mit etwa 300MB/s schreiben wird.

Weil ich keinen freien Sata3 port mehr hab, nurnoch Sata2 ^^

Naja, bei Sata2 beträgt die max. Datenübertragungsrate ca. 260MB/s, es sind also ca. 200 bis 240 MB/s weniger als bei Sata3.

Geht es hauptsächlich um Schreiben von größeren dateien, ist das nur wenig mehr als bei modernen Festplatten ;-)
Ich hatte das auch mal, aber der "Aha"-Effekt kam erst bei Wechsel auf ein anderes Board mit Sata3.

Das was du aber im Alltag merkst, ist oft nicht die Schreibrate, sondern die Zugriffszeiten. Und die sind selbst mit SATA2 deutlich geringer bei SSDs als die von HDDs. Also ja, es lohnt sich selbst mit nur SATA2 auf eine SSD umzusteigen!

Tuetensuppe schrieb:
Ich hatte das auch mal, aber der "Aha"-Effekt kam erst bei Wechsel auf ein anderes Board mit Sata3.
Bei mir kam der Aha-Effekt beim Umstieg von HDD auf SSD an nem Sata2 Port. Umstieg auf den Sata3Port war ein: Eeeeeeeh, sollte das jetzt nicht schneller sein?
:D

Also bei mir hat der SATA3 Port auch kein "Aha" Effekt gebracht.
Wenn man wirklich viel kopiert kann es nen Vorteil bringen, ansonsten ist der Mehrwert durch SATA3 gegen Null.

nex86 schrieb:
Wenn Du keinen nativen SATA 6Gb/s Port hast, dann kannst Du Dir den Umbau sparen, wenn Du keinen mehr frei hast weil da HDDs dran hängen, dann hänge die an einen SATA 3Gb/s Port, HDDs schaffen sowieso keine so hohen Transferraten als das sie einen 6Gb/s Port brauchen würden!
Cardhu schrieb:
Auch mit Sata2 profitierst du ordentlich von einer SSD ;)
Col.Maybourne schrieb:
Und die sind selbst mit SATA2 deutlich geringer bei SSDs als die von HDDs.
Er hat doch schon eine 850 Evo 250GB, einfach mal den Startpost lesen:
nex86 schrieb:
daher frag ich mich ob ich die 850 Evo klonen und mit der 840 Pro tauschen soll

nex86 schrieb:

Dann schließ die HDDs doch an den SATA2 Port an, macht ja keinen Unterschied da sie nicht mal die Grenzen von SATA2 ausreizen.

ich hab keinen mehr frei weil dort bereits zwei SSDs dranhängen. Die 850 Evo und eine Sandisk.
Hätte noch zweite Sata 3/6g ports über einen Marvell Controller, doch der ist nicht schneller als eine SATA 2 schnittstelle.
Werd die 840 Pro einfach ein eine der freien Sata 2 Ports hängen und darauf Spiele installieren.
Und HDDs sind schon alle am SATA 2.
Mein Board hat nur 2x richtige SATA 3 Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben