840 SSD ohne AHCI (wegen RAID?)

Jab

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Samsung Magician meldet mir, dass AHCI nicht aktiviert ist und dass sich das negativ auf die Leistung auswirkt.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass der Controller auf RAID Modus gestellt ist ?

Ich betreibe 2 Festplatten im RAID 0.

Ist das dann wirklich ein Problem?

Falls ja, sollte ich die SSD dann am Marvell 90128 Controller (Mainboard: Gigabyte P55A UD3) laufen lassen?

Vielen Dank schon mal!

Euer Jab

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 270
Wirst du vernachlässigen können. Raid 0 hat durch das wechselsitige Schreiben / Striping einen höheren Datendurchsatz. Ob natürlich Trim, etc. funktioniert, gute Frage.

Zuletzt bearbeitet:
> Ob natürlich Trim, etc. funktioniert, gute Frage.

Das hängt von der Plattform ab. Hat er eine Z68er oder neuere Plattform, funktioniert TRIM im RAID-Modus ab dem RST 11.5 Treiber.

Das hängt von der Plattform ab. Hat er eine Z68er oder neuere Plattform, funktioniert TRIM im RAID-Modus ab dem RST 11.5 Treiber.

Ist ja schön, dass Intel nach 6 Jahren endlich mal in dem Bereich auch aus aus dem A**** kommt.
Geht denn Hotswap mit Intel-AHCI-Treibern auch, oder muss man weiter den Windows 8-AHCI-Treiber für soetwas nehmen?

Der Marvelcontroller soll ein ziemlicher Krüppel sein, wenn ich mich richtig erinnere. Ich würde wohl den umständlichen Weg gehen und das Raid auflösen.
Gruß

wenn du im bios manuell einzelne Ports umschalten kannst, dann würde ich da auf AHCI stellen. wenn nicht, dann Raid auflösen oder den anderen Controller verwenden

Betreibe doch das RAID 0 der zwei HDDs an dem Marvell 88SE9128 auf dem Board. Der ist übrigens kein Krüppel, aber das Problem ist die Anbindung über nur eine PCIe Rev. 2 Lane. Über so eine Lane gehen maximal 500MB/s in jede Richtung und damit schafft der Marvell maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:

bwmoa9vwq01aprzxd.png

Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX. In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:

bwmo8qa4t4q4d3vkx.png

(Das ist nicht meine SSD und nicht mein Rechner und die Images entstanden vor der Aufdeckung des 5184 Stunden Bugs.)

Wenn er noch viel langsamer ist, teils schafft er keine 200MB/s, dann ist er an einer langsamen PCIe Lane nach Rev. 1.x angebunden die nur 250MB/s in jede Richtung schafft (was Intel dann gerne zusammenzählt und 500MB/s angibt), wie Intel sie bei Deinem wie bei allen Chipsätzen vor der 60er Generation für alle Lanes die nicht für die Graka gedacht waren, verwendet hat. Marvell ist also nicht an der schlechten Performance schuld und der ASMedia 1061 ist übrigens auch nicht besser, sondern der Hersteller des Boards bzw. des Chipsatzes.

@chriss_msi, das mit dem TRIM und RAID 0 ab dem 11.5er Treiber trifft nur für SSDs zu, die selbst Teil des RAIDs sind und bedingt auch das passende OROM im BIOS, welches es von Intel aber nur für den Z77 gibt, was aber in gemoddeten BIOS auch z.B. mit dem Z68 und X79 geht. Da er ja nur eine SSD hat und zwei HDDs diie im RAID 0 laufen, geht bei ihm TRIM auch schon mit älteren Treibern, anders als bei AMD, wo sich TRIM und RAID Modus bis heute ausschließen.

kann ich den die beiden Platten einfach an den Marvell Controller stöpseln und das RAID0 "weiterführen" ? Neu aufsetzen kommt nich in Frage... da schauffel ich nen ganzen Tag Daten hin und her!

Ich dachte ja der AHCI Modus wäre im RAID Modus inbegriffen...

Meine Benchmark Ergebnisse sehn aber entsprechend kacke aus:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  04.08.2013 18-46-03.png

Kann das auch an meinem Intel SATA Controller liegen? Is glaub nur nen SATA 3Gbit/s : http://download.gigabyte.asia/FileList/Manual/mb_manual_ga-p55a-ud3_v2.0_de.pdf

Lass es einfach so wie es ist. Der Intel SATA-Controller unterstützt im RAID-Modus für ein einzelnes, nicht zu einem RAID-Verbund gehörendes, Laufwerk Trim (und das schon eine ganze Weile). Es gibt keinen Grund die Laufwerke anders anzuschließen.

Du bist nicht der Erste und sicherlich auch nicht der Letzte, der sich vom Magician Tool veralbern lässt. Das Programm ist einfach nur zu blöd um den RAID-Modus (der bei Intel auch die AHCI-Funktionen inkl. Trim-Fähigkeit für Laufwerke, die sich nicht in einem RAID-Verbund befinden, mit einschließt) zu erkennen. Ich hoffe, du hast noch keine dieser tollen "Optimierungen" durchführen lassen.

Kann das auch an meinem Intel SATA Controller liegen? Is glaub nur nen SATA 3Gbit/s :
Ja, ist ein SATA 3Gb/s Controller und kann somit nicht die Leistung eines SATA 6Gb/s Controllers liefern. Das macht aber nichts, da nur die maximal mögliche sequenzielle Transferleistung dadurch beschnitten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe einfach mit dem TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert. Man lässt es mindestens zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Wie ich auch schon in #8 geschrieben habe, sollte das bei einem nicht zu alten Intel Treiber funktionieren, denn es ist ja nur eine SSD und da kann Intel das schon lange vor dem 11.5er (Treiber und OROM), was AMD leider bis heute nicht kann.

Die Platten des RAIDs einfach auf den Marvell um zustecken dürfte so ziemlich zu 100% zu totalem Datenverlust führen. Du solltest Dir aber Gedanken um ein Backup der wichtigen Daten auf dem RAID machen, denn bei Ausfall einer Platte bis Du die allen los und Datenrettung von einem RAID 0 ist sehr schwer bis unmöglich, je nach Fehler. Von allen wichtigen Daten sollte man immer ein Backup auf einem Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt!

Zurück
Oben