8400 oder 7200+OC

S

Stickstoff

Gast
also ich kann mich einfach nicht entscheiden.... das sind doch 30€ die ich in den besseren lüfter investieren könnte aber dann ist der preis ja wieder gleich mit dem 8400er....

also ich würd nen 8400 und den oc
lüfter muss man keine 30euros ausgeben
ein freezer 7 pro reicht wahrscheinlich auch für 11euro

Aber nicht um gescheid zu OCen!
@Stickstoff: Wenn du gescheit OCst und auch ein bisschen die VCore anhebst, kauf dir lieber den E7200und ne Xigmatek S1283 oder Achilles!
MfG

Nun, also beim Kühler zu sparen, ist sicher nicht sinnvoll - eine kühle CPU, beziehungsweise eine leistungsfähige Kühlung, die es ermöglicht, recht leise zu arbeiten ist einiges Wert. Und heutzutage bekommt man ja um 30 € recht ordentlich Kühlleistung.

Also ich würde es so machen:
Vorerst einen E8400 kaufen - und den boxed-Kühler verwenden. Vielleicht ein bisschen OC ohne Spannungserhöhung. Und wenn du einmal ein bisschen Geld übrig hast, oder die Chance hast, günstig an einen ordentlich Kühler zu kommen, kannst du ja zuschlagen... Aber irgendso ein Freezer-Teil wäre mir schade um das Geld.

na wenn der 7200er dann schon mit guter kühlung und den 8400er mit dem freezer ( der reicht für den schon )

nur ich wusste nicht ob ich die 115€+guter kühler nehmen sollte oder gleich den 8400er um 140€..
kommt auf das selbe...vom preis her

der vorschlag von lord sethur war ganz gut...

ja das ist so eine sache wenn man in der schweiz lebt.... die schweizer meinen die müssen auf alles einen saftigen zuschlag auf das teil setzen....

somit kommt mich alles teurer als wenn ichs vorort hole...

was ist an deinem E6750 auszusetzen ? der ist ungefär genauso schnell wie ein e7200 beim normal takt! oder ist das nicht für dich?

ne is für meinen bruder der nächstes monat sein schwer erspartes ( wie bei mir ) dann endlich zusammen hat für die teile...

naja mich würde sehr interessieren ob man eher einen quad nimmt wenn man am pc virtuelle maschinen laufen hat... kann mir da jemand weiterhelfen?

Mein Kumpel hat auf meinen Rat hin den E7200 und einen Noctua NH-U12p gekauft und ist mittlerweile auf 3,8 Ghz. Die 4 Ghz wollen wir demnächst zusammen noch erreichen. Ich würde lieber mehr in die Graka investieren und die CPU übertkaten. 3,4 sind mit dem E7200 sicher immer drinn. Gute Kühlung vorrausgesetzt. Bei gleichem Takt ist der E8400 max. 10% schneller, meistens nur 5%. Deshalb würde ich den E7200 kaufen. Den Unterschied wirst du in Spielen sicher nicht merken.

ja aber ich meinte da mein bruder durch seine arbeit auch VIRTUELE maschinen am PC laufen hat, weiss ich nicht ob nicht ein quad besser wäre für solche sachen

Was meinst du genau mit viruellen Maschinen?
Also für mich tönt das rechenintensiv;)

Wenn du einen Quad nehmen willst dann nimm den Q9450 für 380 sfr.
Oder wenn er halt kein Geld mehr hat den Q6600. Den kann er ja dann auch noch mit geeigneter CPU Kühlung auf 3 GHz bringen. Der Q6600 kostet ja bei uns nicht wesentlich mehr als der E8400.

greeZ
pcfreak60

welches os benutzt der denn?
ein quad lohnt schon bei mehreren vms, aber dabei den ram nicht vergessen (und am besten ein 64 bittiges os, das mehr als 4 gbyte unterstütz)

ja ich habe ihm gesagt er soll noch 2 -3 monate warten damit er noch etwas auf die seite legen kann...

vl tut sich da auch was bei den Q cpus

Hey,

warten kann nie schaden :D Aber ansonsten hätte ich jetzt auch eher zum Intel E7200 + guter Kühler geraten aber nun gut ^^.

da er mit virtuelen maschinen am pc arbeitet denke ich schon mal das er einen quad nehmen sollte.... ich weiss es nicht genau und darum würde ich gerne diese frage geklärt haben damit ich weiss wonach wir uns umschauen sollten....

Ich würde mir das OCen ehrlich gesagt verkneifen, wenn der Rechner produktiv eingesetzt werden soll. Ist sicherlich nen Unterschied, ob geschäftlich oder privat nen System hopps geht/das OS Schaden nimmt bei übertriebenem OCing-Ehrgeiz.

Bzgl. virtueller Maschinen bin ich nicht wirklich firm, könnte mir abscher schon vorstellen, dass es gewisse Vorteile bei einem Quad bringt. Kommt natürlich immer drauf an, wieviele davon man parallel laufen hat.

Zurück
Oben