8400 Spannung

firebal

Lt. Commander
hallo,
habe gelesen man sollte bei den neuen CPUs nicht über 1,55v gehen. Ist da was dran oder kann die übertakten wie die alten z.B 6750

Das Eine hat in dem Fall nicht unbedingt etwas mit dem Anderen zu tun.

Eine CPU älterer Generation braucht z.B. für den selben Takt (nehmen wir 3.0Ghz) mehr Spannung als jene der Neueren, da die Neuere in einem kleineren Fertigungsprozess hergestellt wird, und letztendlich auch für weniger Spannung spezifiziert ist.
Ein reines Beispiel:
So bräuchte z.B. ein 4 Jahre alter Prozessor 1.5V für 3.0Ghz, und sagen wir, dieser wurde im 130nm-Prozess gefertigt.
Ein heutiger moderner Prozessor, der im 45 od. 65nm-Prozess gefertigt wurde, bräuchte evtl. nur mehr 1.25V für die selbe Frequenz.

D.h., nur weil z.B. eine "moderne" CPU keine 1.5V packt, einfach weil sie nicht darauf ausgelegt ist, heißt das noch lange nicht, dass sie sich nicht so gut übertakten lässt wie dein E6750.

Bitte korrigieren bei Fehlern!

LG mat

ja mat, das hast du ganz gut erklärt. schaut euch doch mal die reviews an, da hat kein E8400 oder E8500 über 1,5V und die laufen teilweise auf 4,7-5ghz!

@ firebal
Ja, der 8400 von Stummerwinter läuft bei 4 Ghz mit Lukü...

habe gelesen man sollte bei den neuen CPUs nicht über 1,55v gehen.

1.55V ist das "absolute maximum rating" der Betriebsspannung bei der 6000´er Reihe,
1.45V bei den 8000ern

(vergleich Datenblätter ftp://download.intel.com/design/processor/datashts/31873201.pdf
ftp://download.intel.com/design/processor/datashts/31327807.pdf )

Diese werte sollte man nicht nur nicht überschreiten, man sollte sich ihnen auch nicht allzusehr nähern.

Auch bei einem 6750er sind 1.55V sehr grenzwertig und haben mit sicherem Betrieb nichts zu tun.
Bei einem 8000er geht das schon in Richtung "Mord". ;-)

Also übertreib´s nicht!
Sinvoll sind solche Betriebsspannungen ohnehin nicht . . .

Gruß,
David

mdave schrieb:
Sinvoll sind solche Betriebsspannungen ohnehin nicht . . .

Wie meinst du das?
Worauf beziehst du das?

Schon sehr allgemein deine Aussage.

Naja im Dauerbetrieb ist eigentlich alles über 1,35V für die 65nm Prozzis fragwürdig wenn man keine echt gute LuKü oder ne WaKü hat. Je höher die Spannung ist desto höher ist logischerweise die Temperatur und auch die berümte Elektronenmigration, die nen Prozessor schonmal plötzlich sterben lässt. Je geringer Spannung und Temperatur, desto größer im allgemeinen die Lebenserwartung. Auch hier bestätigen Ausnahmen natürlich die Regel ;)

Denke bei den 45nm Prozzis wird dieser Wert so bei 1,25 oder 1,275V liegen wegen dem kleinern Fertigungsprozess.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich eigentlich sagen will: Klar, hohe Spannungen sind auf Dauer schädlich, aber ob das für jemanden sinnvoll ist oder nicht, muss der/die selber entscheiden. Jedem das Seine.

Sicher ist es nicht besonders gescheit einen A64 dauerhaft mit dem Boxed-Lüfter auf 1.5V zu betrieben... Aber wer macht denn das auch schon?!

PS: Ich mache das. Ohne schlechten Gewissens. *duckundweg*

lol mat_2 *duckundweg*
ich denke es geht darum was jemand von einer cpu will und wie lange sie für denjenigen halten soll. ich möchte meinen E8400 bald mal haben somit ists relativ egal wie lang der E6750 hält :)

Wie meinst du das?
Worauf beziehst du das?

Schon sehr allgemein deine Aussage.

War es nicht offensichtlich, dass es sich auf die e6000er und e8000er Reihe bezieht?
Sinvoll sind Betriebsbedingungen, unter denen ein Gerät seine angestrebte Lebenserwartung erreichen kann.
Und nein, ein Gerät am Rande seine Spezifikationen oder darüber hinaus zu betreiben ist für gewöhnlich nicht sinvoll.
Angenommen, du betreibst einen 6000er wirklich bei 1.55v -- dann garantiert dir Intel, dass der Prosessor noch einen peak von 50mV übersteht . . . für 25µs.
Für einen 8000er ist das schon eine böse Qual. Kann durchaus sein, dass er nach ein paar tausend peaks durch schnelle Lastwechsel die Gretsche macht. Das sind definitiv keine sinvollen Betriebsbedingungen! Der Hardcore-übertakter, der Hardwareschäden für einen guten bench in Kauf nimmt, zählt da nicht. :-)

Übrigens lässt sich das mit deinem A64 überhaupt nicht vergleichen, das ist doch ein völlig anderer Prozessor! Du betreibst den noch im Rahmen seiner Spezifikationen.
Bei dem liegt die absolut max. Betriebsspannung nämlich bei 1.65V . . .
( vergleich Datenblatt http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/31411.pdf)
Einen 8000er bei 1.55V zu betreiben ist - rein prozentual - so, als würdest du deinen A64 mit 1.76V quälen. Würdest du das auch dauerhaft machen?

Sicher hast du recht, wenn du sagst, jeder müsse selbst entscheiden, unter welchen Bedingungen er seine Geräte betreibt.
Aber die absolute Masse aller Anwender kann in dieser Beziehung gar keine sinvolle Entscheidung treffen.

Gruß,
David

denkst du dass 1,4V meiner CPU im Moment schaden wenn sie im idle 30° hat und unter last 50°? kann mir das nicht vorstellen, dass die wegen dem bisschen gleich den geist aufgibt. klar sinkt die lebenserwartung, die sollte bei cpus ja bei einigen jahren liegen. aber da man so wie so spätestens nach 2-3 Jahren mal ein Upgrade durchführt ist das ja kein problem wenn die nur mehr angenommen 4 Jahre hält.

@Weissbrot:

Liegt doch innerhalb der Spezifikationen, sowohl die Betriebsspannung als auch die Temperaturen. Wenn der Prozessor nicht schon irgendwie anderweitig beschädigt ist, sollte man deswegen keinen Ausfall erwarten.
Problematisch wäre der Betrieb im Grenzbereich oder darüber, aber davon bist du ja weit entfernt.

Gruß,
David

hab den laut CPU-Z auch schon mal mit 1,488V laufen lassen da ich ja bei intel gelesen habe dass bis 1,5V spezifiziert ist. und coretemps waren so ~60° bei 3680mhz.
das war dann wohl schon grenzwertig :)

sollte man sich bei den werten nach CPU-Z everest und co richten oder ans bios? hab meist einen VDroop von 0,03-0,04V

Zuletzt bearbeitet: (spannungsangaben eiditiert)
mdave du kanns uns soviel Datenblätter und Spezifikationen an den Kopf werfen wie du willst, wie gut ein Prozessor welche Spannung verträgt hängt sowieso von viel zu vielen Dingen ab, als dass man eine pauschale Aussage treffen könnte.

welche mainboarde werden für die 45nm empfohlen bzw. welche sind kompatibel

würde sagen so gut wie jedes P35 board.
manche P965 sind durch bios-updates auch kompatibel.
es gibt auch bestimmte boards die für FSB1600 kompatibel sind. was bei OC aber auch mit jedem P35 möglich sein sollte. viele schaffen auch 2000+

weißbrot schrieb:
sollte man sich bei den werten nach CPU-Z everest und co richten oder ans bios? hab meist einen VDrop von 0,3-0,4V

Wenn CPU-Z und Everest das gleiche sagen, dann nach den beiden.

Ich hab im BIOS 1.475V eingestellt; CPU-Z, Everest & Speedfan zeigen 1.5V an -> ich bin mir sicher, dass Letzteres stimmt.

mat_2 schrieb:
PS: Ich mache das. Ohne schlechten Gewissens. *duckundweg*

Du brauchst für 2,8Ghz 1,5V???
Mein 4000er lief mit weniger als 1,5 auf 3Ghz.
Da musste nochmal rumprobieren.

Zurück
Oben