8400 Spannung

sollte man sich bei den werten nach CPU-Z everest und co richten oder ans bios? hab meist einen VDroop von 0,03-0,04V

Der tatsächliche Wert wird nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was du eingestellt hast. Die spannung kann, besonders unter Last, gewollt ( voltage droop) oder z.T. auch ungewollt abweichen. Wenn mehrere tools übereinstimmend halbwegs realistische Werte anzeigen, wird man dem schon Glauben schenken können / müssen .

@mat_2

Du hast offensichtlich nich verstanden, worauf ich hinauswollte. Macht nichts, versuche ich halt, es direkter auszudrücken.
Es geht nicht darum, was irgend ein bestimmtes Exemplar genau verträgt, und was nicht.
Es muss nur jedem klar sein: Wer seinen Prozessor ausserhalb der Spezifikationen betreibt, provoziert einen Ausfall.
Es gibt bestimmte Grenzen, in denen man relativ gefahrlos rumspielen kann.
Die Fragen zeigen aber eben, dass das lange nicht jedem klar ist. Vor Allem ist unklar, wo ungefähr sich die Grenzen befinden.
Das lässt sich aber zum Teil durch einen Blick in´s Datenblatt klären.
Nicht jeder ist bereit, seine Hardware beim Rumspielen unverhältnissmäßig erhöhter Gefahr auszusetzen -- aber genau das tut der, der die Spezifikationen des Herstellers nicht einhält.
Merkst du, wie unsinnig da dein Beharren auf Exemplarstreuung ist?
Ich habe nicht gesagt, dass JEDER Prozessor sofort verreckt, wenn man ihn mit einer Betriebsspannung über seinem max.rating betreibt.
Sehr wohl kann man aber ganz pauschal sagen, dass es keine gute Idee ist, sich diesem Wert zu nähern. Ganz einfach, weil die Biester nicht dafür gemacht sind.
Jetzt verstanden?

Vermutung:
Du hast dich geärgert, als ich gesagt habe, dass es nicht sinvoll ist, die e6000/e8000 mit einer so hohen Spannung zu betreiben, weil du deinen Prozessor in genau diesem Bereich fährst.
Dabei hast du aber übersehen oder nicht verstanden, dass das deinem mit 1.65V spezifizierten A64 völlig wumpe ist, während die selbe Spannung für einen e8000 u.U. tödlich sein kann.
Das "PS: Ich mache das. Ohne schlechten Gewissens. " spricht irgendwie dafür.
Sollte das der Fall sein, ist jede weitere Diskussion mit dir sinnfrei.

Ich frage mich auch, woran deiner Meinung nach sich der geneigte Übertakter orientieren soll, wenn du sagst: welche Spannung verträgt hängt sowieso von viel zu vielen Dingen ab, als dass man eine pauschale Aussage treffen könnte.
-- Und Datenblätte sind ja eh Quark . . .

Experimentell ermitteln? So nach dem Motto: " Jaa, genau jeetzt war´s zu viel!" ?
Das hilft doch wirklich keinem . . .

Gruß,
David

1. Es ist einem Athlon NICHT völlig Wumpe wenn man ihn mit 1.5V betreibt, auch wenn du von deinen 1.65V sprichst. Hast du schon mal was von Elektromigration gehört?
2. Ich habe genau verstanden worums dir geht, und du könntest deinen Umgangston ruhig ein bisschen freundlicher gestalten, unfreundlichkeit bringt in den seltesten Fällen etwas; selbst wenn ich dich beleidigt hätte wäre es in jeder Hinsicht zielführender mir mit Höflichkeit entgegen zu treten. Siehe Psychologie, Pädagogik.
3. Mit deiner Vermutung hättest du vermutlich recht, wenn ich so an meiner CPU hängen würde; da die im Sommer sowieso gewechselt werden wird, betreibe ich die von mir aus auch mit 1.65V, wenn sie das für 2.8 Ghz bräuchte.
4.
Experimentell ermitteln? So nach dem Motto: " Jaa, genau jeetzt war´s zu viel!" ?
Das hilft doch wirklich keinem . . .
Also ich weiß ja nicht wieviel OC-Erfahrung du hast/nicht hast, aber ja, genau darum gehts. Jeder muss für seine CPU feststellen, wie sie wann und womit stabil läuft, wenn er/sie übertaktet. Siehe Prime-Stabilität, Temps etc.

Wie wäre es also wenn wir uns beruhigen und uns wieder lieb haben ;)? :)

@ DJKno
Nein da läuft nix falsch. Jede CPU ist anders, und meine braucht halt 1.5V für 2.8 Ghz. Wenn deine besser ist dann freut mich das für dich, aber pauschalisieren lässt sich das LEIDER nicht.

@ weissbrot
Naja 100% sicher kann ich mir nicht sein, aber wenn mind. 3 Progr. das gleiche sagen... KA...

LG mat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben