8460p mit schneller SSD

jetzi06

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich möchte mir gerne das HP EliteBook 8460p (LQ168AW) zulegen.
Da ich bereits in meiner Workstation eine SSD verbaut habe und von dieser vollauf begeistert bin will ich mir auch für mein neues Notebook eine zulegen.

Geplant ist eine Intel SSD 320 (gutes P/L - Verhältnis)

Passt diese SSD in dieses Notebook? Ich finde hier keine Angaben, welche HDD original im Notebook verbaut ist.

Würdet ihr auch eine andere SSD empfehlen?

Passen in welchem Sinne? die SSD anstatt der HDD? Klar. 2,5" und fertig.

Nur eine Installation könnte schwierig werden, wenn bei dem Laptop keine CDs/DVDs sind. Dann ist wohl eine Vorinstallation (+Recovery Partition) auf der HDD. Könnte man aber auch Klonen per Desktop PC.

lg
fire

Passt auf jeden Fall.

also ich hab das 8540w und hab ohne Probleme eine Intel 510 SSD einbauen können...
Da es sich bei dem 8460p um ein normales 14" notebook handelt, kann die SSD sicher eingebaut werden.

Spezifikationen laut HP Homepage:

Storage
Internal drive
SATA II (7200 rpm)
From: 250 GB
Up to: 750 GB
SED SATA II (7200 rpm)
Up to: 320 GB
Solid State Drive
From: 128 GB
Up to: 160 GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher eine Crucial m4 empfehlen. Ist deutlich günstiger / GB und auch noch schneller. Ich spreche aus Erfahrung. habe selbst im StandPC eine 64GB und eine mit 512 GB im Notebook. Das P/L Verhältnis ist bei der Crucial deutlich besser als bei allen mit Sandforce Controllern oder auch Intel Controllern.

Alphacrypt schrieb:
also ich hab das 8540w und hab ohne Probleme eine Intel 510 SSD einbauen können...
Da es sich bei dem 8460p um ein normales 14" notebook handelt, kann die SSD sicher eingebaut werden.

Hat dein Notebook bereits eine SATA 6 Schnittstelle oder wieso hast du dir die Intel 510 SSD zugelegt.

Alphacrypt schrieb:
Spezifikationen laut HP Homepage:

Storage
Internal drive
SATA II (7200 rpm)
From: 250 GB
Up to: 750 GB
SED SATA II (7200 rpm)
Up to: 320 GB
Solid State Drive
From: 128 GB
Up to: 160 GB

Die oben genannten Angaben sagen aber nichts über Baugröße aus?

Da das 8460p ein 14" Notebook ist habe ich leichte Bedenken

Wieso schaust Du nicht auf der Herstellerseite in die technische Beschreibung. Dort sollte stehen, was für eine Platte verbaut ist.

EDIT:

http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/4AA3-3225DEE.pdf

Dort steht zwar nicht explizit, das Standardgeräte verbaut sind, aber gerade deswegen kannst Du davon ausgehen, das sie dies so getan haben. Man kann Standard HDDs 2.5" oder eben SSDs verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzi06 schrieb:
Hat dein Notebook bereits eine SATA 6 Schnittstelle oder wieso hast du dir die Intel 510 SSD zugelegt.

Nein hab ich noch nicht. Aber die Schreibe-/Lese-Raten sind auch bei SATA II schneller als bei der 320 Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt warum die Intel 510 kaufen, wenn die Crucial m4 in Preis und Leistung besser ist?

weil die erst auf den markt gekommen ist, als ich meine Intel schon hatte.
außerdem hab ich gelesen, dass die intel die wenigsten probleme haben, zwecks ausfall ....

ist die Crucial m4 überhaupt noch SATA II fähig?

Zuletzt bearbeitet:
Alphacrypt schrieb:
Nein hab ich noch nicht. Aber die Schreibe-/Lese-Raten sind auch bei SATA II schneller als bei der 320 Serie.
Ob man bei dieser Geschwindigkeit die paar MB/s noch merkt?! ;)
Ergänzung ()

0815*Sir Tom schrieb:
Wieso schaust Du nicht auf der Herstellerseite in die technische Beschreibung. Dort sollte stehen, was für eine Platte verbaut ist.

EDIT:

http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/4AA3-3225DEE.pdf

Dort steht zwar nicht explizit, das Standardgeräte verbaut sind, aber gerade deswegen kannst Du davon ausgehen, das sie dies so getan haben. Man kann Standard HDDs 2.5" oder eben SSDs verbauen.

ein gewisses Restrisiko bleibt also immer ;)

Mich wunderts das hier HP keine genauen Bezeichnungen in ihren Datenblätter angibt!
Ergänzung ()

Ich hab auch schon wo gelesen, dass die Garantie erlischt, wenn man die HDD tauscht!

Wird aber bei so einem Business-Gerät nicht der Fall sein?

jetzi06 schrieb:
Ob man bei dieser Geschwindigkeit die paar MB/s noch merkt?! ;)

Ja hast auch wieder recht, aber so könnt ich sie noch in meinen PC stecken und wirklich über SATA 6GB/s fahren

Verfällt eigentlich die Garantie, wenn man die HDD selbstständig tauscht?

Zurück
Oben