850 Evo spackt rum

Avenger84 schrieb:
Die 970Evo steht immer noch bei "52" unsafe shutdowns.
Die hängt auch an der 3,3V Schiene des Netzteils und wird über den Stecker zum Mainboard versorgt.
Avenger84 schrieb:
Jetzt steht sie wieder auf 600.
Das ist schon einmal gut, aber es wundert mich wieso die SATA Geschwindigkeit geringer als möglich war, obwohl der Rohwert vom Attribut C7, welches die Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD zählt, immer noch 0 ist.
Avenger84 schrieb:
Sind 6A nicht 106 ? (hexadezimal)
Ja, da muss ich mich vertippt haben.
Avenger84 schrieb:
2x iaStore Fehler und POR ist nun bei 92.
Dann gibt es klar Probleme mit der Spannungsversorgung der SSD, die Fehler des Treibers sind die Konsequenz davon, dass diese plötzlich verschwunden ist.
Avenger84 schrieb:
der Stromversorungsstecker der 850Evo ist leicht beschädigt
Das würde einiger erklären und zeigt mal wieder wie wichtig eine ordentliche Fehlersuche ist, denn hätte man die SSD einfach so getauscht, würde die neue am gleichen Stecker ebenfalls wieder Probleme bereiten und hätte man die neue zufällig an einen anderen Stecker gepackt, wäre es scheinbar wirklich die 850 Evo die ein Problem hat, obwohl sie in Ordnung ist und in Wahrheit wohl nur der Stromstecker einen Schaden hat.
 
habe eine andere SSD ausprobiert - die macht keinen Ärger, dann die 850Evo wieder dran (anderer Stromanschluss). Das gleiche wieder.
Wenn ich sie in einer USB Docking Station anschließe kein Problem.
Bin mit meinem Latein am Ende.
 
Dann dürfte es am Netzteil liegen, welches NT hast Du?
 
BeQuiet hat zwar viele Fans, aber leider oft eine miese Spannungsregelung bei Lastwechseln, wie sie in den Transient Response Tests bei Reviews von Netzteile bei Tomshardware ermittelt werden, wie z.B. hier zu sehen ist. Wie Dein konkretes Modell abschneidet, müsstest Du mal bei Tomshardware nachschauen, sofern es von dem dort einen Review gibt, denn meines Wissens nach testet dies leider nur Tomshardware. Dabei ist dies ein zunehmend wichtiger Punkt, denn die CPUs und GPUs ziehen zwar einerseits immer mehr Leistung, regeln aber andererseits die Taktraten der Last entsprechend auch immer schneller hoch und runter, was eben genau diese schnellen und starken Lastschwankungen für das Netzteil bedeutet, unter denen eben vor allem die 5V und 3,3V Schienen leiden. Die 12V leiden weniger und außerdem werden die Spannungen für die CPU und die GPU dann noch von den 12V auf 1,xV gewandelt und diese Spannungswandler sind i.d.R. nicht so sensibel was Schwankungen der Eingangsspannung angeht, zumal wenn diese etwa um den Faktor 10 höher als die Ausgangsspannung ist.

Da sie ja in dem USB Gehäuse ohne Probleme läuft, dürfte es hier das Netzteil die Probleme machen, zumal wenn der Zähler der POR Wiederherstellungen, also der unerwarteten Spannungsabfälle immer weiter steigt, also eindeutig die Spannungsversorgung instabil ist und damit die Probleme verursacht.
 
Das wird schwierig zu messen sein, die von mir getestete SanDisk SSD muckt am gleichen Anschluss nicht - meinst du die ist toleranter oder zieht weniger ? Oder nimmt die sich +5V ?

Mir bleibt nichts anderes übrig als die 850Evo in einem anderen PC (=anderes NT zu testen).

Die beiden HDD die am selben Stromkabel hängen, ziehen vermutlich nur +12V.

P.S. was ist denn das beste NT ? BeQuiet hat mich neulich schon mal enttäuscht.
Ergänzung ()

Beide SSD benötigen laut Aufdruck +5V 1,5A gleichermaßen.
Messe gerade manuell am Stecker, natürlich stürzt sie jetzt nicht ab und es sind konstant 5,05V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:
Das wird schwierig zu messen sein
Die Schwankungen bei Laständerungen kann man so nicht messen, dafür sind sie viel zu schnell und die Sensoren auf den Boards oder auch Multimeter viel zu träge.
Avenger84 schrieb:
die von mir getestete SanDisk SSD muckt am gleichen Anschluss nicht - meinst du die ist toleranter oder zieht weniger ?
Die könnte toleranter sein.
Avenger84 schrieb:
Oder nimmt die sich +5V ?
Generell ziehen die Consumer SSDs im 2.5" Formfaktor immer nur 5V und SSDs im M.2 Formfaktor immer nur 3,3V.
Avenger84 schrieb:
Die beiden HDD die am selben Stromkabel hängen, ziehen vermutlich nur +12V.
3.5" HDDs ziehen für die Spindel 12V, die Elektronik hängt aber an 5V.
Avenger84 schrieb:
Beide SSD benötigen laut Aufdruck +5V 1,5A gleichermaßen.
Die 1,5A sind nur der höchste Strom den sie ziehen können, die brauchen natürlich nicht ständig so viel Strom, aber die Spannungsversorgung sollte eben in der Lage sein so viel Strom liefern zu können, denn die könnten in bestimmten Situationen auch mal so viel ziehen.
Avenger84 schrieb:
Messe gerade manuell am Stecker, natürlich stürzt sie jetzt nicht ab und es sind konstant 5,05V.
Konstant ist es sich nicht, jedes Netzteil hat ja auch immer eine gewisse Restwelligkeit, aber sowas kann man mit einem Multimeter eben alles nicht erfassen, da es einfach viel zu träge ist.
 
Ich habe eine 2TB 860 Evo an der gleichen Stelle angeschlossen wo vorher die 500GB 850 Evo war -> 0 Probleme.

Irgendwas an der 850 Evo hat eine Macke, in der USB Docking Station läuft sie tadellos.
Im PC oder per mini USB Adapter nicht. Kann man nichts machen. Besser als ganz kaputt.
 
Zurück
Oben