Test 850-Watt-Netzteile im Test: Sieben Modelle von 80 Plus Gold bis Titanium

dodolein schrieb:
Viele, gerade auch Gamer, wählen ihr NT so, dass es gerade reicht.
Also die Gamer, welche sich hier beraten lassen, bekommen idR deine 40% Reserve - bei ~350W PC-Last (i7+GTX 1080) werden hier 5xxW-Netzteile empfohlen, für 200-250W Last dann eben eine Wattstufe tiefer.

@Hibble: Gibt es eine Möglichkeit die Diagramme auf der X-Achse anders zu skalieren? Die Graphen sehen v.a. durch die zusätzlichen 110% sonst arg komisch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax ist doch schon lange kein "großer" mehr. Das Platimax 850 Watt ist zudem schlicht alt und kaum noch konkurrenzfähig. Maximal das Revolution X't II wäre ein Kandidat, aber eventuell kommt das ja demnächst im mittleren Leistungsbereich als Test.

Nico, schöner Test!
 
Ich kann gut verstehen, dass hier viele über ein fehlendes Seasonic Prime enttäuscht sind. Allerdings gab es für diesen Artikel eine enorme Vorlaufzeit, weil die Muster noch von meinem Vorgänger Hendrik stammen und es zum Zeitpunkt der Messungen in diesem April noch keine Prime-Muster gab.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann, ist das Verlangen nach einem Enermax-Vergleichsobjekt. Denn die derzeitige Platimax-Serie ist schon sehr alt und wird wohl in kurzer Zeit von einem Nachfolger ersetzt werden.

@Pontiuspilatus: Nein, das kann ich nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
dodolein schrieb:
Das ist eine Fehleinschätzung.
Netzteile sind am effizientesten im mittleren Lastbereich und leben länger, wenn sie nicht nahe an Volllast betrieben werden müssen.

Viele, gerade auch Gamer, wählen ihr NT so, dass es gerade reicht.

Jedoch gibt es obige gute Gründe für eines mit einer großzügig bemessenen Leistungsreserve, das so nie mehr als 70% der Nennleistung ausfahren muss.
Ähm, der “Standard-Gaming-PC“ benötigt beim Gaming heute vielleicht so 200-280W
Abhängig von der GPU.
Gerade so reichen ist da wohl kaum möglich, denn empfehlenswerte Netzteile fange eh erst bei 400W an.

Dass man für n Netzteil heute vielleicht bei noch vorhandener GPU etwas knapper empfiehlt liegt auch am sinkenden Bedarf der GPUs.

850w reicht für n Tripple 1080 Setup, bei 2 Karten wäre selbst mit nem 650er noch Luft da.
 
sehr guter test. man darf nicht vergessen, das hinter corsair oder anderen häufig in dem leistungsbereich ein hersteller wie FSP, enermax oder seasonic steht. hab anfang des jahres das hx1000i (oder 1050i weiß nicht mehr genau) gekauft und es funktioniert wirklich sehr sehr gut. hat mein AX860 (enermax platimax 860 ist es eigentlich) abgelöst, das in meinen 2. rechner gewandert ist
 
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
sind sie doch indirekt

Falsch, die neue Prime Plattform wird derzeit für keine andere Marke genutzt !
 
mackenzie83 schrieb:
ein hersteller wie FSP, enermax oder seasonic steht.

Enermax ist seit bald 5 Jahren kein Hersteller mehr. Deren Netzteile werden von cwt hergestellt. Ein Hersteller über den einige nichts positives zu berichten haben.

Corsair lässt von cwt, seasonic und (glaube ich) flextronics fertigen.

Das ax860 wurde von seasonic gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei neulich irgendwo n Test von nem CWT zu lesen war, was ganz ok war, ... da sollte man nicht zu sehr auf die Hersteller schaun. Jeder der Hersteller kann gut oder schlecht, abhängig von dem, was der OEM dem Fertiger zahlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Außer für SLi und CF Systeme völlig uninteressant. Die Hersteller tun sich auch kaum einen gefallen. Der Markt ist immer kleiner, da das PC Geschäft so wie so schrumpft.

Es ist in den meisten Fällen Verschwendung auf Kosten der Umwelt.

Naja, da in Zukunft alle Teile eines PCs mit LED-Bling-Bling versehen werden braucht man auch mehr Power. Deswegen...:streicheln:

Der Test ist aber mal erste Sahne.

Danke dafür.
 
Philipus II schrieb:
Enermax ist doch schon lange kein "großer" mehr. Das Platimax 850 Watt ist zudem schlicht alt und kaum noch konkurrenzfähig. Maximal das Revolution X't II wäre ein Kandidat, aber eventuell kommt das ja demnächst im mittleren Leistungsbereich als Test.

Nico, schöner Test!
Gibt eine neue Revision der platimax. Unheimlich leise und super Ding
Ergänzung ()

Hibble schrieb:
Ich kann gut verstehen, dass hier viele über ein fehlendes Seasonic Prime enttäuscht sind. Allerdings gab es für diesen Artikel eine enorme Vorlaufzeit, weil die Muster noch von meinem Vorgänger Hendrik stammen und es zum Zeitpunkt der Messungen in diesem April noch keine Prime-Muster gab.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann, ist das Verlangen nach einem Enermax-Vergleichsobjekt. Denn die derzeitige Platimax-Serie ist schon sehr alt und wird wohl in kurzer Zeit von einem Nachfolger ersetzt werden.

@Pontiuspilatus: Nein, das kann ich nicht ändern.

Es gibt schon einen Nachfolger
 
Also ist das Bequiet am besten - wenn Lautstärke das wichtigste ist.

Mich würde es auch mal interessieren, in wie fern Netzteile mit Spulenfiepen von GPU's zu tun haben und ob ihr das mal unter Beobachtung stellen könnt?
 
Toller Test - danke hierfür.
 
@roterhund07
D.h. Dual-GPU-Systeme sind nur was für Reiche?
 
@Rios:
Ja, Netzteile haben dabei einen Einfluss. Allerdings wird man wahrscheinlich für jedes Netzteil irgendeine spezielle Konfiguration finden, für die sich solche Probleme äußern. Im Rahmen eines Netzteil-Tests macht daher nur die Bewertung der elektrischen Geräusche an einer linearen Last wie hier Sinn. Und da macht insbesondere das Dark Power Pro 11 aber auch das HXi eine sehr gute Figur.
 
Zurück
Oben