Test 850-Watt-Netzteile im Test: Sieben Modelle von 80 Plus Gold bis Titanium

Schaby schrieb:
@roterhund07
D.h. Dual-GPU-Systeme sind nur was für Reiche?

Wer sich ein DualGPU System - welches Sinn ergibt, also nur wenn die aktuell stärkste SingleGPU Karte zu lahm ist und dann 2 jener stärksten SingleGPU Karte verwendet werden - dann kann man sich auch ein richtig gutes Netzteil leisten.
 
Schaby schrieb:
@roterhund07
D.h. Dual-GPU-Systeme sind nur was für Reiche?

Reiche Menschen wollen Service und kein Gefrickel am SLI/CF. Enthusiasten der zweiten Reihe leisten sich meistens SLI/CF aus Mangel an einer Freundin oder Beziehung. Die Behauptung stelle ich mal so in den Raum, weil ich noch nichts Gegenteiliges gefunden habe. Der Geldbeutel ist ohne Frau in jedem Fall erwiesenermaßen voller.

Wer braucht so ein Netzteil mit 850 Watt? Wenn man ganz ehrlich ist, dann gibt es keine Käufer. Lediglich ein paar wenige schlagen aus Unwissenheit zu. Ein Bekannter hat auch 800 Watt genommen, weil er dachte es sei besser. Es ist auch gut. Aber für den Preis hätte er drei passendere Netzteile bekommen. Vor Jahren wurde schon bemängelt, dass die Netzteile aufgrund der Kosten im 500 Watt Bereich nicht nach unten differenziert werden oder letztlich auch nicht gekauft werden. Stromsparende Rechner mit 500+ Watt Netzteilen sind wieder in Mode.
 
Dieser Test unterstützt meine Erfahrungen. BeQuiet Dark Pro 11 kaufen. Besser geht nicht. Elektrotechnisch kenne ich nichts besseres. SEASONIC: Hatte mal 3 Platin NT FANLESS verbaut. ALLE hatten lautes Spulenfiepen (hörbar aus 5 Metern).
Mein Dark Pro 10 550W ist absolut genial (50cm/immer unhörbar) !! Das 1. Modell hatte einen etwas lauteren Lüfter. Das wurde ausgetauscht (der Händler hatte mich dafür kritisiert, BeQuiet hatte keine Probleme gemacht). Im guten Artikel schrieb der Autor:
SERIENSTREUUNG!!

Also kritisch sein, und den Händlern Ihren Schrott ohne schlechtes Gewissen zurückschicken. Nur so können wir hohe Qualitätsstandards für unser Hobby erhalten.
Denn was ich an Spulenfiepen bei NTs und Grakas schon gehört habe ist eine FRECHHEIT! Es geht da übrigens nur ums Geld (billige Bauteile). Technisch ist fast alles möglich. BeQuiet beweist es (die 80 Euro lohnen sich, Ihr habt ja 5 Jahre Garantie)!!
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Reiche Menschen wollen Service und kein Gefrickel am SLI/CF. Enthusiasten der zweiten Reihe leisten sich meistens SLI/CF aus Mangel an einer Freundin oder Beziehung. Die Behauptung stelle ich mal so in den Raum, weil ich noch nichts Gegenteiliges gefunden habe. Der Geldbeutel ist ohne Frau in jedem Fall erwiesenermaßen voller.

Wer braucht so ein Netzteil mit 850 Watt? Wenn man ganz ehrlich ist, dann gibt es keine Käufer. Lediglich ein paar wenige schlagen aus Unwissenheit zu. Ein Bekannter hat auch 800 Watt genommen, weil er dachte es sei besser. Es ist auch gut. Aber für den Preis hätte er drei passendere Netzteile bekommen. Vor Jahren wurde schon bemängelt, dass die Netzteile aufgrund der Kosten im 500 Watt Bereich nicht nach unten differenziert werden oder letztlich auch nicht gekauft werden. Stromsparende Rechner mit 500+ Watt Netzteilen sind wieder in Mode.

lol, ja ohne Frau habe ich auch mehr Geld! Scheint zu stimmen Deine These. Für Dark Pro 10 hat es aber gereicht ;-)
 
@mannefix

Dein Schreibstil deutet darauf hin, dass du nicht mehr der Jüngste bist. Das Netzteil könnte dich überdauern :D



@Lehner82

Es wäre gut zwischen braucht man und braucht man nicht zu unterscheiden.
 
mannefix schrieb:
Dieser Test unterstützt meine Erfahrungen. BeQuiet Dark Pro 11 kaufen. Besser geht nicht. Elektrotechnisch kenne ich nichts besseres....

In dem Test ist aber das Super Flower das beste was die Technik angeht, oder hast das übersehn. :evillol:
 
Ich als Leser muß nicht wissen, wann eine Firma ihre letzte neuste Netzteilserie aufgelegt hat, sondern wunder mich nur, das schon lange nichts mehr zu hören/lesen war, von einer Firma - z.B.Enermax - mit der ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe.
Meine Erwartung ist dann eher, das es dann umso wahrscheinlicher ist, das es etws neues zu berichten gibt!

:)
 
bonidinimon schrieb:
BeQuiet ist IMMER dabei
Sind ja auch Marktführer in D und wahrscheinlich auch Eigentümer der Teststation, an der getestet wurde...

bonidinimon schrieb:
die anderen grossen, wie Enermax
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Denn Enermax spielt kaum noch eine rolle. Auch sind deren Geräte momentan furchtbar uninteressant...
Und bei den Schutzschaltungen hätte es wohl auch gepatzt..

Oder welche Enermax Netzteile würdest du denn gerne testen??
 
@Hibble http://www.corsair.com/de-de/support/warranty ist es zuviel verlangt das man als Redakteur mal die Garantiebedingungen liest? Mit diesen Bedingungen sind die 10 Jahre Garantie bei Corsair für die Katz und definitiv nicht positiv bewertbar!

Ausnahmen
Diese Garantie gilt nicht für Probleme oder Schäden, die insbesondere aus den folgenden Ursachen entstehen:

Verschleiß durch normalen Gebrauch
Modifizierung, Missbrauch, Unfall, Demontage, falsche Verwendung oder nicht autorisierte Reparatur
Entfernen der Kennzeichnung(en) oder Aufkleber des Herstellers
Unsachgemäßer Gebrauch, einschließlich einer Verwendung unter Nichtbeachtung der mitgelieferten Gebrauchsanweisung
Anschluss an eine nicht geeignete Spannungsquelle
Verwendung von Betriebsmitteln, wie beispielsweise Ersatzbatterien, die nicht von Corsair stammen, es sei denn, eine solche Einschränkung ist durch geltende Gesetze untersagt
Jegliche andere Ursache, die nicht mit einem Material- oder Herstellungsfehler des Produkts in Zusammenhang steht.
 
roterhund07 schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn vom LC-Power nicht ganz. Wer 850W-NTs braucht der verwendet wohl ein Dual-GPU System. Und wer das hat der kann sich auch ein besseres Netzteil leisten.
Wenn wer aus finanziellen Gründen nun aber zur ersten 780-6g ne zweite gebraucht steckt, braucht er n neues NT, da passt es dann, evtl. Sogar vom Energiebedarf, so n Kepler kann ganz schön saufen.
 
dodolein schrieb:
Netzteile sind am effizientesten im mittleren Lastbereich und leben länger, wenn sie nicht nahe an Volllast betrieben werden müssen.

Viele, gerade auch Gamer, wählen ihr NT so, dass es gerade reicht.

Jedoch gibt es obige gute Gründe für eines mit einer großzügig bemessenen Leistungsreserve, das so nie mehr als 70% der Nennleistung ausfahren muss.

Es braucht aber abseits von SLI/CF Systemen tatsächlich keine solch groß dimensionierten Netzteile. Selbst mit einem 550W Gerät hat man in den meisten Spielesystemen mit einer GPU noch Einiges an Reserve.
Das ist eben den immer effizienteren Komponenten geschuldet.

Die Zeiten, in denen eine High End GPU garantiert 250-300W aus dem Netzteil gezogen hat, sind vorbei.
 
Bei der Einleitung dachte ich mir nur: "das gewinnen die BQ-, Superflower-NTs und evtl. das Corsair-Teil" ... irgendwie schön, dass in unserer schnelllebigen Zeit noch Dinge konstant bleiben :D
 
netter test, danke dafür, wenngleich für die meisten leute eher von geringer praxisrelevanz. ein roundup mit ~7 400-500W-NTs im mittleren preisbereich fände ich sehr interessant.
 
Morrich schrieb:
...
Die Zeiten, in denen eine High End GPU garantiert 250-300W aus dem Netzteil gezogen hat, sind vorbei.
Momentan ja, aber nur da es atm kein Wettbewerb im "High End GPU" gibt. Ich bin mir sicher 2017 sehen wir wieder 250W GKarten.
Und dann kommt auch wieder die Frage:"Reicht mein Netzteil für ... aus?"
Wegen dem Stromersparnis lohnt es sich nicht ein kleineres Netzteil zu kaufen, den 1 Euro/Jahr wird wohl keiner merken.
 
xxxx schrieb:
@Hibble http://www.corsair.com/de-de/support/warranty ist es zuviel verlangt das man als Redakteur mal die Garantiebedingungen liest? Mit diesen Bedingungen sind die 10 Jahre Garantie bei Corsair für die Katz und definitiv nicht positiv bewertbar!

Ausnahmen
Diese Garantie gilt nicht für Probleme oder Schäden, die insbesondere aus den folgenden Ursachen entstehen:

Verschleiß durch normalen Gebrauch
Modifizierung, Missbrauch, Unfall, Demontage, falsche Verwendung oder nicht autorisierte Reparatur
Entfernen der Kennzeichnung(en) oder Aufkleber des Herstellers
Unsachgemäßer Gebrauch, einschließlich einer Verwendung unter Nichtbeachtung der mitgelieferten Gebrauchsanweisung
Anschluss an eine nicht geeignete Spannungsquelle
Verwendung von Betriebsmitteln, wie beispielsweise Ersatzbatterien, die nicht von Corsair stammen, es sei denn, eine solche Einschränkung ist durch geltende Gesetze untersagt
Jegliche andere Ursache, die nicht mit einem Material- oder Herstellungsfehler des Produkts in Zusammenhang steht.

Das steht zwar da, kannst du aber auch getrost ignorieren.

Corsair hat neben EVGA den besten Service den es gibt.
H90 machte Geräusche nach einem? Jahr => Neue nach ner Woche
Kumpels AX760 (ohne I also das von Seasonic gefertigt wurde) 2? Jahre alt => Umtausch gegen ein AX860i innerhalb einer Woche
Zweite H90 wieder Geräusche => Neues H90 in einer Woche
AX1200i kaputt nach 2 Jahren => Neues NT innerhalb von 3! Tagen

Man muss nix registrieren, nicht mal die Rechnung ist unbedingt erwünscht. Das funktioniert einfach alles. Schneller und besser geht es nicht! Und die Fehler sind garantiert nicht Anfangs dagewesen und durch Verschleiß von normalem Verbrauch entstanden :)
 
Danke für den Test. Die Seasonic Referenz außen vor zu lassen hinterlässt allerdings einen fahlen Beigeschmack.
 
Mich würde interessieren wie man hier die Netzteile bei 16 dBA im schalltoten Raum überhaupt auf Vollast bekommen hat ohne das Geräusche entstehen? Kann im Test dazu nichts finden.
 
Mal wissen was Computer Base zu dem Netzteil hier sagt??

Und wenn sie es auch testen würden,auch auf die Ergebnisse kommen würden..

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...518-in-win-classic-series-c-750w-im-test.html

Und wundert mich das Coisair und Super Flower so gut abschneiden,,
Habe selber Super Flower Netzteil seit 2013,und damal wurde über die Firma böse hergeredet..
Aber Super Flower hat sich seit mind 2 oder 3 J richtig gut gemacht,und nix mehr mit Chinaböller Image..

Und Thermaltake das war wohl nix..
Dafür sind sie in CPU Lüfter klasse,...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Auron555 nein sowas kann man nicht ignorieren gerade deswegen nicht weil EVGA im Gegensatz zu Corsair das eindeutig festgehalten hat das ihre Garantie auch für Verschleißteile gilt. Kann man garantieren das in ein paar Jahren der Support von Corsair noch genauso gut ist oder der CEO nicht die Anweisung gibt keine Kulanz mehr gelten zu lassen um Kosten zu sparen? Wenn Corsair überzeugt ist das ihre Produkte 10 Jahre halten dann sollen sie das auch dementsprechend in den Garantiebedingungen festlegen so gibt es zu viele Möglichkeiten sich raus zu winden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben