850€ - Gamer PC

Macht KEINE Probleme mit dem Mainboard.

Die Grafikkarten sind gleich gut. Nur haben sie andere Kühler vom Hersteller drauf, was sie leiser und kühler macht als die mit Referenzkühler. Von der Leistung genau gleich. Einfach die günstigste nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal,
meine finale Zusammenstellung(?):
Intel E8400 Boxed E0 - 154,70€ - Mindfactory
MSI Neo2 - 111,45€ - Mindfactory
2x2GB 1000MHz G.Skill - 49,83€ - Mindfactory
xpertvision/palit 4870 512 - 207,90€ - http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Xpertvision-Palit/HD4870_Sonic_Dual/295028/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
Ist das eig.die richtige Karte??Die kommt mir so billig vor...(vom preis)
Enermax PRO82+ 425 - 53,99€ - Mindfactory
640GB Western Digital - 59,67€ - Hardwareversand
LG GH22LS30 - 24,42€ - Hardwareversand
LanCool K7, ATX - 66,09€ - Hardwareversand
EKL Groß Clockner - 26,59€ - Hardwareversand

Vista Home 64Bit Sp1 - 92,95€ - Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich habe eine mögliche Information zur Soundkarte nicht überlesen. Möchte nur erwähnen, dass die X-Fi Xtreme Gamer unter Vista problemlos funktioniert. Vista wird nach der Installation höchsten kurz heulen, weil der Creative-Treiber nicht WHQL-zertifiziert. Vista malt dann auch gleich den Teufel an die Wand und will empfiehlt neue Treiber. Das kannst du aber getrost ignorieren, Vista wird sich seinem traurigen Schicksal fügen und mit den nicht zertifizierten Treiber leben und die Soundkarte wird problemlos funktionieren.

hehe,danke ich habs verstanden :D
Eine Frage noch:die Xpert/palit 4870,die ihr mir empfohlen habt http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Xpertvision-Palit/HD4870_Sonic_Dual/295028/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox gibt es ja in meheren "Generationen".Ich hab mich etwas umgeschaut und gelesen dass in der 1 "generation" also noch die frühere Edition die lüfter ziemlich laut und ungeregelt sind.Wie kann man erkennen das man die neue Version kauft,da wurden die Lüfter ja nachgebessert.Oder kann man sicher gehen dass mittlerweile in allen Shops die neue Version verkauft wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das Setup an und für sich ok und die Grafikkarte ist auch die richtige. Die Karten sind tatsächlich wieder so günstig geworden (habe für meine baugleiche Gainward noch 250€ gezahlt und das auch nur weil VV Computer sehr kulant war). Allerdings würde ich die Karte direkt mit einem 1024MB Speicher kaufen. Der zusätzliche Speicher macht sich jetzt schon bezahlt und wird in nicht allzu ferner Zukunft immer wichtiger in der Leistungsklasse werden.

Hast du eigentlich wirklich vor, die CPU über 3,6Ghz zu jagen? Wenn nicht, kannst du noch ein wenig bei CPU, RAM und Mainboard sparen (was ich machen würde, wenn dafür ein HD4870 mit 1024MB Speicher drin ist).

Tipp noch zum Gehäuse: Das Lancool K7 hat einen Mainboardträger, den man ausbauen kann. Das ist praktisch, weil man so das Mainboard samt CPU, RAM und Montagemodul für den Kühler) bequem außerhalb des Gehäuses montieren kann. Montiert man aber einen Kühler wie den Groß-Clock'ner außerhalb des Gehäuses, dann kriegt man den Mainboardträger nicht wieder ins Gehäuse. Deshalb nur das Retentionmodul des Groß-Clock'ner außerhalb des Gehäuses montieren, dann den Mainboardträger wieder einbauen und dann erst den Kühler montieren.

Ja ich werde übertakten.Deswegen auch 1000Mhz Speicher.Ich würde bei 512 MB bleiben,da ich momentan nur bis 1.366 x768Pixel zocken kann.Das Montieren übernimmt mein kollege deswegen kann ich dazu nix sagen.

Ok, wenn du auf absehbare Zeit nicht 1680x1050 oder höher umsteigst, dann passt das schon so ;) Weis deinen Kollegen nur darauf hin, dass er den Kühler nicht außerhalb des Gehäuses montieren kann. Das wird schnell übersehen, auch von Könnern, und am Ende ärgert man sich dann, weil man das Mainboard nochmal auseinander nehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann sind mir eig alle Fragen(außer die von Beitrag 24) beantwortet.Die Zusammenstellung würde ich dann so nehmen(Beitrag 22).

Shoi schrieb:
Ich hab mich etwas umgeschaut und gelesen dass in der 1 "generation" also noch die frühere Edition die lüfter ziemlich laut und ungeregelt sind.Wie kann man erkennen das man die neue Version kauft,da wurden die Lüfter ja nachgebessert.Oder kann man sicher gehen dass mittlerweile in allen Shops die neue Version verkauft wird?

Es gibt meistens keine Möglichkeit das im voraus zu überprüfen. Mindfactory und DriveCity bzw. deren Lieferanten haben eventuell überhaupt keine älteren mehr. Es gibt aber keine Garantie dafür. Solltest du eine ältere erwischen, so gibt es einen Thread hier, wo dir erklärt wird, wie du das Bios der GPU upgraden kannst. - Wenn ich mich richtig errinnere bezog sich die Diskussion damals vorallem auf die 1GB Version der Karte und auf das Problem, dass bei einer früheren Revision nur einer der beiden Lüfter geregelt werden konnte. Versionen mit zwei Lüftern, bei denen beide regelbar sind, haben das Lable Dual Bios auf der Schachtel. Die Shops bezeichenen solche Dual Bioskarten aber bisweilen nicht mit dem Lable in ihren Produktelisten.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann von Außen erkennen, ob beide Lüfter oder nur einer dreiadrig angeschlossen sind. Außerdem kann man am Slotblech erkennen, um welche Revision es sich handelt, denn bei den neueren Revision sind Lüftungsschlitze im Slotbleck. Wenn man es sogar an der Verpackung erkennen kann, wie Blau&Grün sagt, dann ist das umso besser denn es erleichtert eine Rückgabe im Rahmen des FAG. Am besten fragst du aber mal beim Händler an, welcher Revision dieser verkauft. Bei den besseren, bekannteren, größeren Händlern, die einen größeren Abverkauf dieser Karten haben und dementsprechend regelmäßiger nachordern, dürften schon seit geraumer Zeit nur die neueren Revision im Umlauf sein. Aber wie gesagt, frag zur Sicherheit an und bitte den Händler, ggf. sicher zu stellen, dass du eine neuere Revision erhälst.

Danke erstmal,
Es gibt meistens keine Möglichkeit das im voraus zu überprüfen. Mindfactory und DriveCity bzw. deren Lieferanten haben eventuell überhaupt keine älteren mehr. Es gibt aber keine Garantie dafür. Solltest du eine ältere erwischen, so gibt es einen Thread hier, wo dir erklärt wird, wie du das Bios der GPU upgraden kannst. - Wenn ich mich richtig errinnere bezog sich die Diskussion damals vorallem auf die 1GB Version der Karte und auf das Problem, dass bei einer früheren Revision nur einer der beiden Lüfter geregelt werden konnte. Versionen mit zwei Lüftern, bei denen beide regelbar sind, haben das Lable Dual Bios auf der Schachtel. Die Shops bezeichenen solche Dual Bioskarten aber bisweilen nicht mit dem Lable in ihren Produktelisten.

Gibt es einen Link zum Thread?Oder irgendwelche Guides dazu?

Soweit ich weiß ist der kleinere Lüfter der ersten Revision gar nicht erst geregelt verkabelt. Da kann man mit einem BIOS-Updates nichts machen. Oder geht es bei dem BIOS-Update um was anderes?

Shoi schrieb:
Danke erstmal,

Gibt es einen Link zum Thread?Oder irgendwelche Guides dazu?

Das ist schon einige Wochen her, vielleicht findest du den Thread über die Suchfunktion.

-->> hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/palit-hd4870-wie-regeln.484331/

GevatterTod schrieb:
Soweit ich weiß ist der kleinere Lüfter der ersten Revision gar nicht erst geregelt verkabelt. Da kann man mit einem BIOS-Updates nichts machen. Oder geht es bei dem BIOS-Update um was anderes?

Es ist möglich, dass ich bei dem Bios-Update etwas falsch verstanden habe. Ich erinnere mich, dass verschiedene Poster Photos der Karten und ihrer Verkabelung gepostet haben.

Ich glaube die neue Rev . der HD 4870 von Xpertvision/Palit wird bei Alternate verkauft ,weil bei den dortigen Bewertungen steht,dass die Verpackung der neuen Version abgebildet ist.
Es gibt scheinbar zwei Versionen, auf den Bildern bei Alternate ist die Version mit VGA,DVI,HDMI und Displayport abgebildet (ist die neue & leisere Version)
Bei Mindfactory hab ich auch schon gefragt und die meinten,dass das unwahrscheinlich ist ,dass ich noch eine der älteren bekomme.Auf Rückantwort von HoH.de warte ich immernoch.

edit:
Man kann von Außen erkennen, ob beide Lüfter oder nur einer dreiadrig angeschlossen sind. Außerdem kann man am Slotblech erkennen, um welche Revision es sich handelt, denn bei den neueren Revision sind Lüftungsschlitze im Slotbleck. Wenn man es sogar an der Verpackung erkennen kann, wie Blau&Grün sagt, dann ist das umso besser denn es erleichtert eine Rückgabe im Rahmen des FAG. Am besten fragst du aber mal beim Händler an, welcher Revision dieser verkauft. Bei den besseren, bekannteren, größeren Händlern, die einen größeren Abverkauf dieser Karten haben und dementsprechend regelmäßiger nachordern, dürften schon seit geraumer Zeit nur die neueren Revision im Umlauf sein. Aber wie gesagt, frag zur Sicherheit an und bitte den Händler, ggf. sicher zu stellen, dass du eine neuere Revision erhälst.

Ist also hier das Bild der neueren Revision abgebildet?http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/palit_512mb_4870_sonic_dual_edition_pcie?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26Bei Mindfactory und Alternate ist das Blech nicht zu erkennen.Und HoH hat noch die alte Version als Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, am besten mal nachfragen.
Auf Produktbilder kann man leider nie viel geben. Bei notebooksbilliger wird die Karte aber auch als Dual bezeichnet. Aber wie gesagt, einfach mal anfragen.

Alles klar
Ich werde,sobald ich eine Rückantwort bekommen habe, die Komponenten aus #22 kaufen.Direkt 5 Uhr morgens damit die Versandkosten entfallen:lol:.Nochmal vielen Dank an euch alle,geile Community hier!

Zurück
Oben