~850€-Rechner

f1nal

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
582
Grüß Euch!

Also, ich würde mir gerne nach dem 22.07. (Preiskürzungen bei Intel, bzw. dann gibt es ein paar neue Modelle) einen Rechner zusammenbasteln.

Anforderungen an den PC:

(Trotz der Tatsache, dass ich lediglich einen 15"-TFT mit XGA-Aufl. vor mir stehen habe- denn bei dieser Aufl. reicht ja theoretisch schon eine 7600GT o.ä. zum Zocken- hätte ich gerne mehr Leistungsreserven im PC!

- (derzeit) Flüssiges Zocken in 1024x768, hohe Treiber/Grafikeinstellungen, meist 4/8xAA/8/16xAF.
- (später) in einigen Monaten, frühestens Ende dieses Jahres (gutes Zocken) in 1920x1200 oder auch 1680x1050, hohe Details Details, max. 4xAA/8xAF.
- Lautstärke: bin kein Silent Freak. Hatte 3 Jahre lang sehr laute Notebooklüfter in 50cm Entfernung -.- Von daher bin ich schon abgestumpft. Allerdings wäre mir ein leise, efiiziente Gehäuselüftung recht. Und die GraKa sollte nicht im 3D-Betrieb auf Boing 737 Niveau hochfahren.
- sonstiges: Das Mainboard muss mind. 1x eSATA haben, ansonsten Silentpipe, am besten 3x PCI Steckplätze, von denen nicht gleich 2 von der Grafikkarte verdeckt werden ;)
- Es soll Intel werden!
- Mainboard: Entweder Asus oder Gigabyte!
- Grafik: nVidia!
- Laufwerke, im speziellen DVD-Brenner: steht noch nicht fest. Entscheide ich später.

Zum OCing: Ich habe unmittelbar nach dem Kauf noch nicht vor, die CPU als auch GPU zu übertakten, später könnte ich mir an die 500Mhz mehr an CPU Speed vorstellen. Deswegen möchte ich vorerst die Boxed-Version der CPU kaufen.


So, genug der Worte- nun an meine CFG:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600, 2x2,4Ghz (boxed)
Soll in Kürze ja auf ~190€ runtergehen, ein passabler Preis finde ich, anbetracht dessen, dass man die CPU (fast) mit Sicherheit auf QX6800 Niveau takten kann.

GPU: nVidia EVGA GeForce 8800GTS 640MB - Superclocked (578/1350/850)
Ich weiß, die superclocked ist nicht gerade ein P-L-Hit, aber sie soll sehr leise sein, sieht verdammt sexy aus, läuft ohne Garantieverlust mit erhöhten Taktraten, 10 Jahre Garantie

RAM: 2GB DDR2-800 OCZ XTC Platinum Rev. 2.0
Ja, auch hier gibt es deutlich günstigere Sachen, etwa 2GB MDT oder A-DATA. Ich spekuliere aber schon seit einer haben Ewigkeit auf OCZ, den 20€ Luxus ggü. andere Modelle mehr, möchte ich mir gönnen!

MoBo: Asus P5B-Plus (Vista Edition)
Hier bin ich noch am Zweifeln. Zum einen bietet das P5B-Plus alles, was ich brauche, sieht im schwarzen PCB auch noch schick aus ;) Wenn ich eine 8800GTS einbaue in das Asus P5B-Plus einbaue, dann fällt ja schon mind. 1x PCI weg? Allerdings frage ich mich, ob es sinnvoller wäre, gleich den neuen P35-Chipsatz zu nehmen? :(

PSU: (wahrscheinlich) ein 450W von BeQuiet
Ja, hier gibts ned viel zu sagen. 400W müssten eig auch reichen. Ein Freund von mir fährt eine 8800GTS 320MB + C2D mit 380W NT.

Case: Coolermaster Stacker
Viiiiiel Platz, aber schweinteuer -.- Hier liegt es dann am Budget. Mal sehen was ich noch zusammenkratzen kann.

DVD-Brenner: -

DVD-ROM:IDE von LiteOn.
Hab ich vom alten PC.

HDD: Samsung Spinpoint T122 (oder wie die heißt) mit 250GB
Aus Erfahrungen mehrerer User: Leise, schnell, billig! Wenn's Geld ned langt, hätte ich noch als Notlösung eine 7200.10 Barracuda aus meiner Externen.


FRAGEN bzw. PROBLEME!

1) Chipsatz 965P oder P35? Ich habe nicht unbedingt vor, auf Penryn umzusteigen- wann wäre denn mit ersten Penryns zu rechnen. Und: Würde P35 auch Nehalem unterstützen?

Wenn P35-Board: WELCHES? Bitte Bsp. von ASUS & Gigabyte!
Wenn 965P-Board: WELCHES? -"-

2) FSB 1066 oder 1333? Laut CB kein Unterschied. Bringt FSB 1333 was fürs OCen?

3) Welche GraKa für meine Ansprüche? Ich zocke häufig CS:S, C&C3, TDU, übliche LAN-Spiele. Manchmal auch was hardware-anspruchvolleres, a la Oblivion. Crysis würde ich auch gerne in 1680x1050 bei hohen Details einigermaßen gut zocken können! Laut Crytek sollte dies mit einer 8800GTS (besser GTX) zumindest in 1280x1024 möglich sein. Soll ich eine 8800GTX nehmen? Diese würde mein Budget eigentlich schon sprengen. Oder besser einfach eine 8800GTS mit Standardtakt für 50€ weniger? Ich habe mich irgendwie in die 8800GTS Superclocked von EVGA verliebt, diese ist aber auch schon (faaast) wieder so teuer wie eine GTX o_O

3) CPU: Wenn Ihr meint, Quadcore bringt nix, Ihr habt Recht. Aber warum z.B. eine E6850 nehmen, wenn der Q6600 auch auf 3Ghz rennt und gleich viel kostet.

Oder lieber einen 80€ C2D kaufen und diesen auf Teufel komm raus Ocen? ;)

4) M0-Stepping: Wann werden erste Modelle mit diesem Stepping erscheinen? Welche sind dies genau?

Das war's erstmal.

Würde mich echt freuen, wenn Ihr Euch die Zeit nehmt, mir zu helfen :)

Danke!

MfG, f1nal
 
P35 Board
Gigabyte DS4 P35
Wenn du oc willst ein E6600. Quad bringt derzeit noch nix bei spielen. Bei wenig oder nicht oc ein E6750
Die günstigste 8800GTS 640MB nehmen übertakten ist generell keine Garantiefrage sofern man nicht an der Spannung schraubt. Den Herstellern ist es zu aufwendig das zu kontrollieren.
Samsung T166 Serie oder gar die F! Serie wenn die mal rauskommt
CPU Kühler Coolermaster Hyper TX Intel
 
hey f1nal,

wenn du CRYSIS spielen willst, lohnt sich der kauf des q6600. Momentan sind die noch schwer mit Luftkühlung zu übertakten, aber ab dem 22.Juli kommt wohl ein neues Stepping in Umlauf, welches die ganze Sache durch niedrigere Temps einfacher macht.

Grüße, Jack
 
Was sagt Ihr zur 8800GTS Superclocked von EVGA?

Ich hätte die genommen, weil ich mir OCing jetzt nicht anfangen wollte. Höchstens CPU, wie erwähnt.
 
Nochmal pls meinen vorherigen post lesen;)

Ich will selbst nicht übertakten.

Es ist ja nicht so, dass es nur von EVGA geOCte 8800GTS's gibt. Welche übertaktete würdet Ihr empfehlen?
 
Wie du willst, aber du zahlst da einen schönenen Aufpreis für ein wenig mehr Performance.
Wer die CPU übertakten kann schafft das auch mit seiner Graka.
Ich würd ein XFX Modell nehmen oder BFG OC2
 
Wenn ich mich nicht irre, sind dei Nehalem die Prozessoren mit intgriertem Speichercontroller ( CSI ). Wenn dem so ist, wird ein P35 Board diese definitiv nicht uberstützen, da die auf dem FSB System basieren
 
Jo die P35 und im August rauskommenden X38 Boards sind blos für die E 6x50er und die Penryns. Nehalem kannste damit nicht mehr fahren ^^. Aber trotzdem ganz klar der P-35 Chipsatz ;) Gigabyte DS4 für ab 136 Euro, hat alles was der Mensch braucht ^^
 
***Susa*** schrieb:
Gigabyte DS4 für ab 136 Euro, hat alles was der Mensch braucht ^^

Alles, aber einen PCIe16x slot zuviel xD

Dafür nimm ich lieber das nochmals günstigere DS3(R) und hab 1x PCIe und 3x PCI (für Soundkarte, TV-Karte z.B.)
 
Grund? :o Warum ist das DS3 weniger zum OCen geeignet? Also wenn ich nen C2d takten würde, dann eh nur bis max. 3-3,2Ghz.
 
Zurück
Oben