Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 852 Milliarden US-Dollar: Höhenflug von Anthropic stellt OpenAI-Bewertung infrage
pmkrefeld
Commodore
TausendWatt schrieb:Die Business Variante ist einfach top und fix über die API eingebunden. Die Ergebnisse sind meistens hervorragend.
Anthropic, wie alle anderen auch, hat das Problem, dass gerade die PowerUser mit deren 200€ subscriptions gerne mal 20000€ an tokens verbraten. Iwann wird sich das angleichen müssen. Und alle Prophezeiungen von günstigeren Tokens sind in der Luft verpufft, weil die neuen, besseren Modelle immer mehr davon brauchen. Gleichzeitig, sobald der Markt gecaptured ist, wird wie überall sonst auch Enshittification einsetzen, bei manchen früher als bei anderen (s. Werbung bei OpenAI), aber das kennen wir doch alle zu Genüge.
Wenn sich alles erstmal stabilisiert wird auch Claude auf Kante gefahren werden, ond zwar so dass es gerade so ein bissl mehr Benefit hat als ein etwas teurerer zusätzlicher Mitarbeiter.
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt merkt dann endlich, dass die USA und auch viele weitere Länder in einer Rezension stecken. Die ist ja nicht weg, nur weil da mit viel Monopoly Geld auf nicht funktionierende Geschäftsmodelle geschmissen wirdBenutzer0815 schrieb:@QuackerJJ
Was für ein Vorteil hat ein platzen der „Blase“ denn?
inb4: ja, AI wird bleiben. Sind das Internet (dotcom Blase) und Immobilien (subprime Blase 2008) auch
Das einzige was aktuell platzt, sind die Kurse "traditioneller" Softwareunternehmen.QuackerJJ schrieb:Momentan ist in wirklich JEDEM Tech Unternehmen jeder Call mit dem CEO ein großes Kreiswi*hsen darauf wie viel AI man im Projekt benutzen kann, ob sinnvoll oder nicht.
Wenn die Bubble mal platzt, wird AI ganz sicher bleiben
Ich benutze Claude beruflich und das ist schon eine mittelgroße Disruption, was dort passiert.
Zuletzt bearbeitet:
SDJ
Lieutenant
„das Netscape der KI“
Von mir aus gerne, mir war OpenAi von beginn an irgendwie unsympathisch.
Anthropic hat dieses bzw. 2025 richtig vollgas gegeben. OpenAI wird zu Intel und Anthropic steigt auf.
Von Meta höre ich nicht viel
Grok ist auch etwas im hintergrund bzw. hört man nur viel auf X
und Gemini ist mittlerweile alltag geworden für mich. da ich weiterhin viel auf google bin und direkt die ki funktion benutze.
Von Meta höre ich nicht viel
Grok ist auch etwas im hintergrund bzw. hört man nur viel auf X
und Gemini ist mittlerweile alltag geworden für mich. da ich weiterhin viel auf google bin und direkt die ki funktion benutze.
Steht ja in der Überschriftgaym0r schrieb:@mischaef
Worauf beziehen sich die 852 Mrd Euro in der Überschrift?
Open AI Bewertung.
@gaym0r
Ich vermute darauf:
Die Frage ist, ob die 852 Mrd. "Mehrwert" von OpenAI gegenüber Anthropic gerechtfertigt sind, wo doch letzteres aktuell erfolgreicher scheint.
Alter Schwede sind das Zahlen! Der Bundeshaushalt von Deutschland beträgt dieses Jahr 524 Mrd. €. So mal als Vergleich.
Ich vermute darauf:
1,2 Bil. - 380 Mrd. = 852 Mrd.Die hohe Bewertung von OpenAI erschwert Investoren zunehmend den Einstieg, da für die nächste Finanzierungsrunde von einer IPO-Bewertung von 1,2 Billionen US-Dollar ausgegangen wird. Anthropic wird hingegen aktuell mit „nur“ 380 Milliarden US-Dollar bewertet, was Beteiligungen erleichtert.
Die Frage ist, ob die 852 Mrd. "Mehrwert" von OpenAI gegenüber Anthropic gerechtfertigt sind, wo doch letzteres aktuell erfolgreicher scheint.
Alter Schwede sind das Zahlen! Der Bundeshaushalt von Deutschland beträgt dieses Jahr 524 Mrd. €. So mal als Vergleich.
im artikel zu oberst 852 Milliarden US-Dollar und dann liest man nichts davon. etwas irreführend
Ergänzung ()
könnte man auch so verstehen dass es anthropic ist, denn weiter im text wird noch von 1.2billionen von openai geschrieben.Alphanerd schrieb:Steht ja in der Überschrift
Open AI Bewertung.
IPO (Initial Public offer) Bewertung.mmdj schrieb:1.2billionen von openai
So wie ich das verstehe.
Edit: meine auch die 850 Mrd nach der letzten Finanzierungsrunde gelesen zu haben. "Open AI nun 850 Mrd Wert" irgendwie sowas in der Richtung hieß es überall
Dass OpenAI technisch den Anschluss verliert, sehe ich aktuell nicht. Claude ist sehr gut, aber einen deutlichen Vorsprung von Anthropic kann ich nicht erkennen.
Finanziell sind Anthropic und OpenAI beides die reinsten Geldverbrennungsanlagen. Deren Finanzierung hängt gleichermaßen von der Laune der Investoren ab. Ich denke am Markt ist raum für mehrere führende AI-Unternehmen. Aber besser früher als später muss ein operativer Gewinn in den Quartalsberichten stehen.
Finanziell sind Anthropic und OpenAI beides die reinsten Geldverbrennungsanlagen. Deren Finanzierung hängt gleichermaßen von der Laune der Investoren ab. Ich denke am Markt ist raum für mehrere führende AI-Unternehmen. Aber besser früher als später muss ein operativer Gewinn in den Quartalsberichten stehen.
Gut mathematisiert.Krik schrieb:1,2 Bil. - 380 Mrd. = 852 Mrd.
Die erwähnten 852 Mrd. beziehen sich auf die Bewertung der letzten Finanzierungsrunde von Openai.mmdj schrieb:im artikel zu oberst 852 Milliarden US-Dollar und dann liest man nichts davon. etwas irreführend
Aber auch Anthropic soll Gerüchten zufolge soweit bewertet werden.
Ciero
Der gesamte Staatshaushalt immerhin jenseits der 2 Billionen, also noch ein wenig Luft.Krik schrieb:Alter Schwede sind das Zahlen! Der Bundeshaushalt von Deutschland beträgt dieses Jahr 524 Mrd. €. So mal als Vergleich.
ruthi91
Rear Admiral
ChatGPT soll eine Milliarde Nutzer haben? Zahlende Kunden oder haben die nur so viele Email Adressen im System?
Sind da die selben Statistiker am Werk wie bei der Deutschen Bahn?
Zeitraum ist "war einmal eingeloggt in den letzten 12 Monaten" ?
aLanaMiau
Lt. Commander
Ohne einen flexibleren Umgang mit NSFW-Inhalten sehe ich für OpenAI langfristig wenig Perspektive. Gerade im kreativen Bereich funktioniert ChatGPT für mich zwar super... darüber hinaus stößt es aber schnell an Grenzen.
Gemini ist für mich deutlich zugänglicher und die Web-Recherche im Pro-/Thinking-Modus liefert sehr gute Analysen. Claude hingegen überzeugt vor allem durch die Qualität von Programmieraufgaben: Strukturierter, klarer und insgesamt einfach besser.
Gemini ist für mich deutlich zugänglicher und die Web-Recherche im Pro-/Thinking-Modus liefert sehr gute Analysen. Claude hingegen überzeugt vor allem durch die Qualität von Programmieraufgaben: Strukturierter, klarer und insgesamt einfach besser.
900 Millionen wöchentliche Nutzer und 50 Millionen zahlende Abos.ruthi91 schrieb:ChatGPT soll eine Milliarde Nutzer haben? Zahlende Kunden oder haben die nur so viele Email Adressen im System?
ChatGPT ist der Einstiegspunkt für Menschen in die Welt der KI – mit mehr als 900 Mio. wöchentlich aktiven Nutzer:innen, und wir haben mittlerweile mehr als 50 Mio. Abonnent:innen im Consumer-Bereich.
Ciero