News 852 Milliarden US-Dollar: Höhenflug von Anthropic stellt OpenAI-Bewertung infrage

Opus 4.6 ist der Hammer...Anthropic hat "still und heimlich" OpenAI überholt, sehe aktuell kaum noch einen Grund für GPT: Hab mich monatelang mit fehlerhaften Code rumgeärgert, und Opus: zack,fertig.

TausendWatt schrieb:
Die Business Variante ist einfach top und fix über die API eingebunden. Die Ergebnisse sind meistens hervorragend.

Anthropic, wie alle anderen auch, hat das Problem, dass gerade die PowerUser mit deren 200€ subscriptions gerne mal 20000€ an tokens verbraten. Iwann wird sich das angleichen müssen. Und alle Prophezeiungen von günstigeren Tokens sind in der Luft verpufft, weil die neuen, besseren Modelle immer mehr davon brauchen. Gleichzeitig, sobald der Markt gecaptured ist, wird wie überall sonst auch Enshittification einsetzen, bei manchen früher als bei anderen (s. Werbung bei OpenAI), aber das kennen wir doch alle zu Genüge.
Wenn sich alles erstmal stabilisiert wird auch Claude auf Kante gefahren werden, ond zwar so dass es gerade so ein bissl mehr Benefit hat als ein etwas teurerer zusätzlicher Mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und Simon#G
Benutzer0815 schrieb:
@QuackerJJ
Was für ein Vorteil hat ein platzen der „Blase“ denn?
Die Welt merkt dann endlich, dass die USA und auch viele weitere Länder in einer Rezension stecken. Die ist ja nicht weg, nur weil da mit viel Monopoly Geld auf nicht funktionierende Geschäftsmodelle geschmissen wird

inb4: ja, AI wird bleiben. Sind das Internet (dotcom Blase) und Immobilien (subprime Blase 2008) auch

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
QuackerJJ schrieb:
Momentan ist in wirklich JEDEM Tech Unternehmen jeder Call mit dem CEO ein großes Kreiswi*hsen darauf wie viel AI man im Projekt benutzen kann, ob sinnvoll oder nicht.
Wenn die Bubble mal platzt, wird AI ganz sicher bleiben
Das einzige was aktuell platzt, sind die Kurse "traditioneller" Softwareunternehmen.
Ich benutze Claude beruflich und das ist schon eine mittelgroße Disruption, was dort passiert.

1776250655975.png

Zuletzt bearbeitet:
edit: nevermind, das thema tut mir nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Anthropic hat dieses bzw. 2025 richtig vollgas gegeben. OpenAI wird zu Intel und Anthropic steigt auf.
Von Meta höre ich nicht viel
Grok ist auch etwas im hintergrund bzw. hört man nur viel auf X
und Gemini ist mittlerweile alltag geworden für mich. da ich weiterhin viel auf google bin und direkt die ki funktion benutze.

@gaym0r
Ich vermute darauf:
Die hohe Bewertung von OpenAI erschwert Investoren zunehmend den Einstieg, da für die nächste Finanzierungsrunde von einer IPO-Bewertung von 1,2 Billionen US-Dollar ausgegangen wird. Anthropic wird hingegen aktuell mit „nur“ 380 Milliarden US-Dollar bewertet, was Beteiligungen erleichtert.
1,2 Bil. - 380 Mrd. = 852 Mrd.
Die Frage ist, ob die 852 Mrd. "Mehrwert" von OpenAI gegenüber Anthropic gerechtfertigt sind, wo doch letzteres aktuell erfolgreicher scheint.

Alter Schwede sind das Zahlen! Der Bundeshaushalt von Deutschland beträgt dieses Jahr 524 Mrd. €. So mal als Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, knoxxi und nipponpasi
im artikel zu oberst 852 Milliarden US-Dollar und dann liest man nichts davon. etwas irreführend
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Steht ja in der Überschrift

Open AI Bewertung.
könnte man auch so verstehen dass es anthropic ist, denn weiter im text wird noch von 1.2billionen von openai geschrieben.

mmdj schrieb:
1.2billionen von openai
IPO (Initial Public offer) Bewertung.

So wie ich das verstehe.

Edit: meine auch die 850 Mrd nach der letzten Finanzierungsrunde gelesen zu haben. "Open AI nun 850 Mrd Wert" irgendwie sowas in der Richtung hieß es überall

Dass OpenAI technisch den Anschluss verliert, sehe ich aktuell nicht. Claude ist sehr gut, aber einen deutlichen Vorsprung von Anthropic kann ich nicht erkennen.
Finanziell sind Anthropic und OpenAI beides die reinsten Geldverbrennungsanlagen. Deren Finanzierung hängt gleichermaßen von der Laune der Investoren ab. Ich denke am Markt ist raum für mehrere führende AI-Unternehmen. Aber besser früher als später muss ein operativer Gewinn in den Quartalsberichten stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Krik
@Ciero
Ach darauf bezieht sich das? Ich bin echt vom Unterschied in der Bewertung ausgegangen, der zufällig ungefähr genauso groß ist.

Krik schrieb:
Alter Schwede sind das Zahlen! Der Bundeshaushalt von Deutschland beträgt dieses Jahr 524 Mrd. €. So mal als Vergleich.
Der gesamte Staatshaushalt immerhin jenseits der 2 Billionen, also noch ein wenig Luft. :D

ChatGPT soll eine Milliarde Nutzer haben? Zahlende Kunden oder haben die nur so viele Email Adressen im System?
Sind da die selben Statistiker am Werk wie bei der Deutschen Bahn?
Zeitraum ist "war einmal eingeloggt in den letzten 12 Monaten" ?

Ohne einen flexibleren Umgang mit NSFW-Inhalten sehe ich für OpenAI langfristig wenig Perspektive. Gerade im kreativen Bereich funktioniert ChatGPT für mich zwar super... darüber hinaus stößt es aber schnell an Grenzen.

Gemini ist für mich deutlich zugänglicher und die Web-Recherche im Pro-/Thinking-Modus liefert sehr gute Analysen. Claude hingegen überzeugt vor allem durch die Qualität von Programmieraufgaben: Strukturierter, klarer und insgesamt einfach besser.

ruthi91 schrieb:
ChatGPT soll eine Milliarde Nutzer haben? Zahlende Kunden oder haben die nur so viele Email Adressen im System?
Sind da die selben Statistiker am Werk wie bei der Deutschen Bahn?
Zeitraum ist "war einmal eingeloggt in den letzten 12 Monaten" ?
900 Millionen wöchentliche Nutzer und 50 Millionen zahlende Abos.

ChatGPT ist der Einstiegspunkt für Menschen in die Welt der KI – mit mehr als 900 Mio. wöchentlich aktiven Nutzer:innen, und wir haben mittlerweile mehr als 50 Mio. Abonnent:innen im Consumer-Bereich.

Ciero

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zurück
Oben