Also wenn überhaupt sind das indirekte Nutzer (also alle Menschen, die irgendwas benutzen oder zumindest installiert haben, das auf ChatGPT basiert, z.B. alle Windows-11-User, weil Copilot auch auf ChatGPT basiert etc.). Dann kann ich mir die Größenordnung schon vorstellen.ChatGPT ist der Einstiegspunkt für Menschen in die Welt der KI – mit mehr als 900 Mio. wöchentlich aktiven Nutzer:innen, und wir haben mittlerweile mehr als 50 Mio. Abonnent:innen im Consumer-Bereich.
Allerdings wollte ich mit meiner Schwester zusammen von ChatGPT auf Claude umsteigen und während ich mit Claude sehr glücklich bin (auch wenn mich das aggressive Rate Limiting erfolgreich zu einem Max-Abo genötigt hat), hat meine Schwester ein eigenes ChatGPT-Abo abgeschlossen, weil sie sich einfach nicht an Claude gewöhnen möchte. Glaube sie nutzt hauptsächlich die Mobile App und stellt eher Wissensfragen und lässt Texte generieren, während ich munter Tools bauen lasse, die mir den Alltag erleichtern. Dafür ist Claude.ai einfach hervorragend und danach kommt lange nichts.