News 852 Milliarden US-Dollar: Höhenflug von Anthropic stellt OpenAI-Bewertung infrage

ChatGPT ist der Einstiegspunkt für Menschen in die Welt der KI – mit mehr als 900 Mio. wöchentlich aktiven Nutzer:innen, und wir haben mittlerweile mehr als 50 Mio. Abonnent:innen im Consumer-Bereich.
Also wenn überhaupt sind das indirekte Nutzer (also alle Menschen, die irgendwas benutzen oder zumindest installiert haben, das auf ChatGPT basiert, z.B. alle Windows-11-User, weil Copilot auch auf ChatGPT basiert etc.). Dann kann ich mir die Größenordnung schon vorstellen.

Allerdings wollte ich mit meiner Schwester zusammen von ChatGPT auf Claude umsteigen und während ich mit Claude sehr glücklich bin (auch wenn mich das aggressive Rate Limiting erfolgreich zu einem Max-Abo genötigt hat), hat meine Schwester ein eigenes ChatGPT-Abo abgeschlossen, weil sie sich einfach nicht an Claude gewöhnen möchte. Glaube sie nutzt hauptsächlich die Mobile App und stellt eher Wissensfragen und lässt Texte generieren, während ich munter Tools bauen lasse, die mir den Alltag erleichtern. Dafür ist Claude.ai einfach hervorragend und danach kommt lange nichts.

Apocalypse schrieb:
sinkende Preise für AI Dienstleistung
Das wird so schnell nicht passieren. Die realen Kosten der Abos würden so bei 200€ anfangen und bei einigen Tausenden aufhören. Also die rechenintensiven Abos fürs coding.

Wir befinden uns noch in der Köderphase. Stark subventioniert.
Jagdwurst schrieb:
Boa...was für Summen.
Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen...1 Mrd. sind 1000 Mio.!
1 Mrd ist 1/800 Elon. Schon ist die Zahl total klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
wüstenigel schrieb:
Glaubst du, dass das kommt? Bei anderen Ressourcen ist das Endprodukt (ganz aktuell Schokolade + die aberufenen Preise im Einzelhandel für Lindt etc.) auch nicht günstiger geworden nachdem die Rohstoffpreise runter gegangen sind.
Die Scheiße wird immer weniger gekauft. Das geht nicht mehr lange gut für Milka und Lindt.
Gier rächt sich erst später.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
ruthi91 schrieb:
ChatGPT soll eine Milliarde Nutzer haben? Zahlende Kunden oder haben die nur so viele Email Adressen im System?
Ja, wie Email Adressen, das kann jeder Nutzen, auch ganz ohne email, und damit zählt der natürlich auch als Nutzer.
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
verabscheuungswürdig
Was, das Nvidia Investment oder in die europäische Verteidigung zu investieren? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
alyk.brevin schrieb:
sich darüber zu freuen und daran zu bereichern, dass krieg geführt wird.
Grundsätzlich Teile ich da deinen Standpunkt, andererseits wann, wenn nicht in der aktuellen Lage in Europäische Rüstung investieren? Einem Industriezweig den Europa bisher hatte verkümmern lassen mit eben der Konsequenz das nun in Europa Krieg geführt wird.

Und die Alternativen mit KI Investments sind ja nicht nur Disruptive, sondern bergen große gesellschaftliche Risiken für uns alle.

• Gefällt mir
Spriti schrieb:
Man muss sich nur mal das Claude-Ökosystem angucken, welches im Softwarebereich entstanden ist.
OpenAI ist sowas von abgehängt.
Naja. In der Software-Branche sieht OpenAI echtz alt aus.
Aber im Allgemeinen ist OpenAI der bessere Allrouner, er kann zum Beispiel Bilder generieren, was Claude nicht kann.

Den Vorsprung im Bereich der Softwareentwicklung wird OpenAI aber schwerlich einholen können, dafür ist Anthropic da schon zu weit.

Aber der Markt ist griß genug für beide, die unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Ich benutze nur noch Claude, bin gespannt ob die anderen Anbieter da mithalten können.

Anthropic geht gerade Steil!
In Zürich versuchen sie gerade ein Spitzenteam zusammen zu stellen, Monatslohn 50k+.

UrlaubMitStalin schrieb:
Den Vorsprung im Bereich der Softwareentwicklung wird OpenAI aber schwerlich einholen können, dafür ist Anthropic da schon zu weit.
Wirklich? Aber woher kommt diese Information? Geben das die Benchmarks oder Benutzerzahlen irgendwie her?

Ich benutze fast nur noch ausschließlich Grok :) Ist im Prinzip meine neue Suchmaschine und Assistent für PowerShell, Python usw.

Schwachkopp schrieb:
Wirklich? Aber woher kommt diese Information? Geben das die Benchmarks oder Benutzerzahlen irgendwie her?
Anekdotische Evidenz zumindest. Bei uns reden Leute nur noch über Claude, aber OpenAI/ChatGPT wird gar nicht mehr erwähnt.

Typische Spekulationsblasen und wenn sie platzen (und sie werden platzen), wird plötzlich jeder so tun, als sei das völlig überraschend gekommen. Aber wenigstens werden die RICHTIGEN damit gut verdienen.

OpenAI vs. Anthropic und "der Markt ist groß genug für beide"

Was noch zu beweisen wäre. Derzeit wird massivst subventioniert und früher oder später muss der ROI kommen - Investoren stecken ihr Geld ja nicht aus Menschenliebe da rein. Ob aber wirklich genug Leute bereit sind, kostendeckende Preise zu bezahlen? Denn die sind irrwitzig verglichen mit dem, was derzeit aufgerufen wird.

• Gefällt mir
@natZONE die Drohnen sind FPV. Die werden manuell gesteuert.

Schwachkopp schrieb:
Ich arbeite als Softwareentwickler und nutze regelmäßig verschiedene KI-
Assistenten. Und ChatGPT ist eher so mittelmäßig im Vergleich.

Ich hatte letztes Jahr einen Bug, an dem habe ich mit ChatGPT gearbeitet und kam einfach nicht weiter... nach 2 Tagen habe ich das erste Mal Claude.AI ausprobiert. Naach 30 Minuten hatte ich mit Hilfe von claude.ai den Fehler gefunden. Und das war nur das Sonnet Model und nicht das beste Modell (Opus).

Hin und wieder nutze ich noch ChatGPT, wenn Claude.ai offline ist (Mittwoch gabs mal wieder ne größere Störung) und die Unterschiede sind nach wie vor merklich.

Die Referenzen sprechen auch dafür, Apple nutzt das z.B. intern. Die wollten das auch für Siri, aber die Preise von Anthropic wollte Apple nicht bezahlen, jetzt nutzen sie Gemini. Oder das US Verteidigungs-Ministerium bis vor kurzem.

Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Ich hatte letztes Jahr einen Bug, an dem habe ich mit ChatGPT gearbeitet und kam einfach nicht weiter... nach 2 Tagen habe ich das erste Mal Claude.AI ausprobiert. Naach 30 Minuten hatte ich mit Hilfe von claude.ai den Fehler gefunden.
ich hab ne weile codex mit gpt5 getestet und bei 2 "unlösbaren" problemen war die lösung über duckduckgo innerhalb weniger sekunden gefunden, weil jeweils vor ca 10 jahren bereits jemand die lösung auf stackoverflow geschrieben hat und das als erstes oder zweites suchergebnis erschienen ist.
evtl werden solche dinge nicht in die trainingsdaten aufgenommen, um geld zu sparen.

Zurück
Oben