News 852 Milliarden US-Dollar: Höhenflug von Anthropic stellt OpenAI-Bewertung infrage

Haggis schrieb:
tragfähige Geschäftsmodelle
Trifft das auch auf ihre KI-Produkte zu?

@Topic:
Ich bin erst vor kurzm mit meinen Workflows von ChatGPT zu Claude gewechselt. Die waren schneller bei der Integration von Skills.
ChatGPT teste ich immer nur wieder mal wenn ich im Claude-Token-imit lande :p
In Summe sind die Ergebnisse bei Claude - für meine Use Cases - besser.

Ich absolviere gerade einen CAS im Bereich Cybersecurity. Verschiedene Dozenten und Experten äußern sich zu diversen Aspekten der Cybersicherheit. Der Tenor von diesen Leuten war bisher: vergessen sie die andern Tools, Claude outperformed mittlerweile alle.

Einzig bei Recherchen mit verifizierten Quellen finde ich Perplexity noch überlegen. ChatGPT hab ich nun auch schon einige Wochen nicht mehr genutzt.

Immer interessant das unter jeder Meldung immer gleich das Platzen der Blase vorhergesagt wird. Ja irgendwann wird sie Platzen. Aber das ändert wenig an der Technologie AI/KI wird wohl bleiben. Auch nach dem Platzen der Immobilienblasen gab es da nach immer noch welche ;-) es bedeutet ja lediglich das durch Disruption tatsächlicher Wert und Gehandelter Wert wieder in Einklang gebracht werden. Das dabei immer etwas "krachen" geht werde ich nicht bezweifeln, aber nicht das Thema an sich, da steckt soviel Geld drin die Frage ist nur wer das meiste davon bekommt.

Benutzer0815 schrieb:
Was für ein Vorteil hat ein platzen der „Blase“ denn?
Es verringert das Risiko dass Syknet online geht...

ZFS schrieb:
Endlich wieder verfügbare Hardware zu normalen Preisen!
Das ist halt übelst die Illusion. Selbst wenn OpenAI den Bach runtergehen sollte, werden diese Bestellungen nicht einfach storniert und die Kapazitäten werde für den Endkunden/Enterprise Bereich frei. Die anderen AI Firmen die überleben, werden diese Verträge einfach aufkaufen.
Ergänzung ()

AleXtrem schrieb:
Ich habe Claude sonnet 4.6 für skripting getestet und muss sagen, um einiges besser als Gemini oder Chatgpt. Hat die (fehlerhaften) Skripte der Konkurenz so dermaßen zerlegt.

Finds auch so viel krasser. Musste ChatGPT ständig sagen dass es von einem falschen Softwarestand ausgeht, als es Tips für Konfigurationen etc. gab. Bei Claude war das noch nicht 1x der Fall. Ja so 2-3x hat Claude auch Unsinn erzählt, waren aber eher marginale Geschichten.

quakegott schrieb:
Es verringert das Risiko dass Syknet online geht...
Das glaubt man wirklich? Die hören doch nicht abrupt auf und fahren die Server runter. Die Technik ist da, die wird da bleiben, sie wird weiterentwickelt werden und weiter genutzt werden.

@Benutzer0815 Eben... Das Platzen der Blase würde einfach nur Bedeuten, dass der/die Gewinner übrig bleiben, deren Modelle am besten performen und der Rest verschwindet. Also die, die ein Skynet bauen können, überleben. Die, die es eh nicht schaffen würden, gehen pleite.

Benutzer0815 schrieb:
sie wird weiterentwickelt werden und weiter genutzt werden.
Ja, aber mit ein paar hundert Milliarden weniger.

Ein Artikel der die Diskrepanz zwischen Anthropic und Openai beleuchtet und in den Kommentaren wird über Skynet debattiert... ich liebe dieses Forum.

Ciero

Benutzer0815 schrieb:
sie wird weiterentwickelt werden und weiter genutzt werden.
Das ist mir durchaus bewusst. Nvidia hat auch schon KI-Chips entwickelt die im All funktionieren. Der Plan ist künftig die Rechenzentren in den Orbit zu verlagern. Dann sind die Daten vor jeglichem Zugriff (Audits, Strafverfolgung etc) geschützt. Man kann sich nur freuen in welche Richtung das alles geht :D

wüstenigel schrieb:
Nach dem Platzen der Bubble (was vermutlich nicht passieren wird) werden halt nur noch 2-3 große Anbieter über bleiben.
Die Blase wird platzen, aber man sollte immer sagen welche genau! KI wird nahtlos in unseren Alltag fließen, KI wird definitiv in den meisten Firmen(99%) Verwendung finden. Die Blase die Platzen wird/soll ist die des viel viel viel viel zu hoch bewerteten Consumer Market. 10/20/30/XXX€ pro Monat für bisschen KI? Kann man machen, werden nur die wenigsten privat machen. Dieser winzige Betrag reicht nicht aus um die Kosten zu decken - der Consumer Market wird einbrechen, die Blase platzen.

Welche Blase definitv nicht platzen wire ist die der Business KI bzw. auch die der forschenden. Stand heute hat KI die Forschung und Unternehmen deutlich weiter voran gebracht, als wir es mit eigner Kraft hätten schaffen können. Pythia ist ein Meilenstein in der Forschung!

quakegott schrieb:
Der Plan ist künftig die Rechenzentren in den Orbit zu verlagern.
Da haben schon genug Leute vorgerechnet, warum das nicht klappt. Mal von der riesigen Fläche, die die Kühlung braucht abgesehen, schau mal, wie groß die Solarpanels der ISS sind. Die machen je nach Quelle irgendetwas zwischen 120-210kw. Also ganze 120-210 GPUs ohne interposer, pumpen etcpp.
quakegott schrieb:
ist künftig die Rechenzentren in den Orbit zu verlagern. Dann sind die Daten vor jeglichem Zugriff (Audits, Strafverfolgung etc) geschützt.
Wie soll das gehen? Daten werden immer noch von a nach b geschickt. Man braucht keinen physischen Zugriff auf die HW.

Das Datencenter im All ist wieder nur ein hirnfurz von Elon.

Zurück
Oben