News 8600 GTS, 8600 GT und 8500 GT im Handel

Minchi, ich habe hier 2 19", spiele auf einem. Ich brauche eine 8800gtx.

Arbiter Elite schrieb:
Es kommt auf die Person an. Ich bin z.b ein Konsolero und spiele fast nur mit meinen Konsolen. Aber einige PC Kracher möcht ich keinesfalls verpassen. Ne 8800GTX wäre für mich nicht sinnvoll da ich kaum mit dem PC zocke. Daher ist eine Midrage Karte genau das was ich will. Und Nvidia weiss das.

ah endlich mal ne konsolenfreak 360 oder ps3

DarkstormX schrieb:
Minchi, ich habe hier 2 19", spiele auf einem. Ich brauche eine 8800gtx.

ok sorry verlesen ok wenn du 2 hast alles klar . gut ne frage an dich ich habe 667 ram ddr 2 wie gross ist der unterschied zu ddr 800 bringt das was an leistung danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Auflösung von 1280x1024 bekomme ich auch eine 8800gtx an ihre Grenzen. Stalker ist eines der Spiele, Crysis wird eines dieser Spiele. Alles "überschüssige" an Leistung steckt man in die Bildqualität (AF/AA) zumal der Kopf, anders als bei der Konsole, gerade mal einen halben Meter vorm Bildschirm ist...Midrange ist rausgeschmissenes Geld..

Tja, 800er RAM ist beim Core 2 Duo besser zum übertakten wenn RAM/CPU 1:1 laufen sollen.
Ansonsten soll es nix bringen.
Spar Dir das Geld und hole eine "vollständige" Grafikkarte :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Takt von 745/1145 ist die 8600 GTS etwas schneller als die 7900GT mit 450/660.
Bei Battlefield sind es 7-9% und bei Neverwinter Nights bis zu 27%.
Die Karte lässt sich auf 1GHz Core mit Luftkühlung übertakten, dafür braucht man aber einen Voltage Mod, also was für Bastler. Mit normaler Spannung kommt man so um die 800 MHz Core und 1160 MHz Memory

michimatrix schrieb:
ah endlich mal ne konsolenfreak 360 oder ps3

Xbox360,Wii und DS Lite. :-)
PS3 kommt mit Ninja Gaiden Sigma.
@Midrange sei rausgeschmissenes Geld
Sry aber wer 600€ für eine Karte ausgibt, die ihrer Zeit min. 12 Monate vorraus ist... :rolleyes::
Mal sehen wer sich alles in den Arsch beisst, wenn die 8900Ultra oder GX2 erscheint. :D

Ich werde mich nicht in den Arsch beissen sondern die neue beim Händler meines Vertrauens ordern. Einer meiner Freunde wird sich über die 8800gtx freuen.
Die Karten sind nicht Ihrer zeit voraus, wie gesagt - alles was "übgerschüssig" ist wird in AA und AF gesteckt...

Wünsche noch eine schöne Nacht, die Traumwelt ruft..

Also wenn der Bench für Stalker ernsthaft stimmen soll wird das Spiel einfach vollkommen untergehen, wenn selbst absolute Topmodelle bei niedriger Auflösung ohne Effekte gradeso über 30-40fps kommen.. lol, das ist doch 6 Jahre alt und irgendwie kann man die Engine ja wohl kaum andauernd über den Haufen werfen - da kann man dann auch an der Reihenfolge der Karten zweifeln.

Midrange Karten haben absolut ihren Sinn, natürlich sind die Preise aufgrund mangelnder Konkurrenz doch etwas hoch, aber prinzipiell gehts ja darum, das kaum eine nennenswerte Anzahl von Käufern bereit ist mehr als 200 oder 300, 400+ Euro hinzublättern.
Und da die meisten Leute doch in einer normal-mittleren 4:3 Auflösung spielen liefern die auch flüssige Grafik mit vielen Effekten!

mal die tests abwarten
benches 2 wochen vor vorstellung der karten haben noch nie wirklich was ausgesagt :rolleyes:

aber wenn die leistung der 86gts-karten nicht nahe an der kleinen 320er 88gts liegt wirds eng im midrange-bereich (man beachte auch, dass das interface/speicheranbindung nicht alles ist, da spielt auch die taktung ne rolle .. und die auflösung in der man die karte nutzen will. das aber nur mal am rande für die 128bit-nörgler)

andererseits muss man kein kilometerlanges gehäuse für die 8er serie haben wie beim r600 topmodell :D

HereticNovalis schrieb:
andererseits muss man kein kilometerlanges gehäuse für die 8er serie haben wie beim r600 topmodell :D

krass noch immer nicht mit bekommen ;) , den Unterschied zwischen OEM und ....
der R600 wird sogar ein bissl kürzer als die GTX
aber egal

@topic
manche erwarten hier aber echt ein bischen zu viel von den Karten - ist doch logisch das sie sich nicht knapp hinter einer 88GTS 320 positionieren.
es werden 100% noch Abläger a la 8650 oder 8600 Ultra kommen, die die lücke etwas relativieren werden - war doch die letzten jahre immer so. Wird dann die nachfolge einer 7900GS z.B werden.
und die preise werden eh schnell fallen - die Listenpreise sind doch nie von beständigkeit.
wieso behaupten hier einige Midrange sei rausgeworfenes Geld - kommt mal in die realität zurück - es gibt auch ein Leben ausserhalb dieses Forums indem nicht jeder bereit ist nur für Hardware arbeiten zu gehen

ähm joah wieso kosten die höher getakteten mit mehr leistung weniger?
das find ich ma echt LOL.

jaja immer dieses gelabber wegen 128 bit bus ... also ob man so die hälfte an leistung verlieren würde nur weil die 128 bit Anbindung genug bandbreite hat um auch in den grafikregionen, in der sich die 8600GTS "aufhält", halten kann .... ja genau 256 bit ist ja doppelt so breit wie 128 bit und somit ist die graka dann ja auch doppelt so schnell ... genug, nun wollen wir 256 bit minimum, denn dass ist ja doppelt so schnel wie 128 bit oder nicht?????

DarkstormX schrieb:
Herr Konsolero, damit wirst du die PC Kracher aber niemals in der Pracht erleben in welcher diese auf den richtigen Karten laufen. Ich denke, daß Crysis auf einer 8600er nicht viel besser aussieht als Farcry. Dann kann man es sich aus sparen..

Wenn Crysis nicht mehr zu bieten hat als "geile Grafik" die erst auf 300+x € GraKa zum tragen kommt werde ich mir das Spiel, in jedem Fall sparen ...

Aptyx schrieb:
Ich schätze, die 8600 GTS wird ungefähr mit der X1950 XT gleichziehen.

Vom Preis her sicher ;) - aber auch von der Leistung ? Da deuten die ersten Benches ja nicht wirklich drauf hin, aber lassen wir uns überraschen ...

Tscha, die 8600GTS war schon vor ca. 1 Woche im Handel und der Webmaster von www.au-ja.de hatte sich die dann auch gleich gekauft und getestet.
Der Review war noch nicht ganz online, da hagelte es seitens Club3D und nvidia böse Anrufe, wie denn Au-Ja sich erdreisten könne vor dem Release-Termin ein Review zu bringen.
Da wurde mit Anwalt gedroht und mit anderen Druckmitteln.

Erstaunlicher Weise wurde die Karte mit einem "Beta-Treiber", in der Verpackung, ausgeliefert!?

Der Artikel wurde dann wieder Oflline genommen, da nvidia darauf hinwies das der Beta-Treiber unter der NDA steht. Und um einen Rechtstreit aus dem Weg zu gehen wurde dann der Artikel offlline genommen.

Verständlich ist so ein Verhalten, seitens nvidia, nicht! Da ja seitens der Redaktion, von Au-Ja, kein Fehler begangen wurde. Auch ist es nicht das Problem von Au-Ja, wenn irgend ein Hersteller den Großhandel beliefert, der wiederum den Einzelhandel.

Abgesehen davon ist die Modellreihe eher aus der Reihe Schrammel, da von Performance eher grottig (auch wg. dem Speicherinterface von nur 128 Bit).

http://www.au-ja.de/review-club3d8600gts-10.phtml

Im Google-Cache können geneigte Leser noch den Testbericht nachlesen ;-)
http://www.google.de/search?hl=de&q=au-ja+8600gts&meta=

@35

erklär mir mal bitte was antiLEASING bei grafikkarten bewirkt ;) is das eventuell DAS killerfeature der zukunft und amd/ati kann einpacken?? :rolleyes:

Kann dieser "128Bit ist ja sooo schlecht"-Schwachsinn denn nie aufhören? Die Speicherbandbreite errechnet sich aus 2 Zahlen, dem Takt und der Busbreite. Eine alleine ist nur hirnloses Rumgeprolle (was zugegeben in diesem Thread eh die meisten Beiträge sind).
Interessant ist, dass alle nicht übertakteten Versionen (also auch die 8600 GTS!) passiv gekühlt sein werden. Das spricht für einen deutlich geringeren Stromverbrauch als bei den 8800er Ungeheuern - bin diesbezüglich mal auf Zahlen gespannt!

mich wundert es immer etwas, dass alle bei prozessoren penibel auf performence/watt achten (um 5 watt zu sparen), und bei grakas ist es völlig egal, die können für 20% mehr leistung ruhig 100W mehr verbrauchen (mal abgesehen vom R600;))

w0mbat schrieb:
Für 150€ bekommt man eine X1950 Pro 512MB die schneller ist.

purer spam, oder kannst du hellsehen, wie die benches aussehen? und wo ist bei deiner x1950 die DX10 schnittstelle? aber hauptsache mal was über ATI gepostet, du oller fanboy! :lol:

es soll kunden geben, die sind mit midrange zufrieden und bekommen in ein paar wochen etwas anständiges zu normalen preisen von nvidia. gut so. und wo ist ati mit ihrer midrange dx10 reihe? *such* ;)

Zuletzt bearbeitet:
was erzählt ihr denn da so stimmt das ganze net. auf der cebit hatmir ein msimitarbeiter verklickert das die karten ab der 8600 gts mit 256bit interface arbeiten. ansonsten wäre ja auch das gesamte portfolio der mittelklasse für die katz.

Egal in welchen Thread man hinguckt, dauernd liest man Kommentare wie:

'BOAH! Nur 128bit Speicherinterface - die Karte KANN ja nichts reißen!'
Weil die Leistung einer GraKa auch nur daran festzustellen ist, nicht wahr?

'SH*T! 4 Kerne - sowas braucht NIEMAND!'
Und im Kaufberatungsforum sagt jeder, dass 2 Kerne Pflicht sind.

Und nun kommen wir zum Thema zurück:
Bei 1Ghz Speicher, also 2Ghz DDR, ist die Bandbreite doch sowieso groß genug, warum also die Karte bzw den Chip und das PCB mit einem 256bit Interface teuer machen?
Ich persönlich verstehe auch nicht, warum man keine Staffelung vorsieht, z.B.: 64bt, 128bit, 265bit und 384bit für die jeweiligen Preisklassen.
Aber naja...

baFh schrieb:
purer spam, oder kannst du hellsehen, wie die benches aussehen?

Nein w0mbat kann nicht hellsehen, er kann Reviews lesen, die gibt es ja schon im Netz, wenn Nvidia die Betreiber der Websites nicht dazu zwingt, die Artikeln offline zu nehmen. Nun das Thema ist ausführlich diskutiert worden hier im Forum deswegen möchte ich mich nicht wiederholen, nur soviel sei gesagt: die 8600GTS war in allen Reviews (4), die ich gelesen habe langsamer als eine 1950Pro/7900GT und der Gleichen. D.h. die hat gegen gg eine 1950XT (ebenfalls 200€) nicht den Hauch einer Chance. Bin weder ATI- noch Nvidiafan, will nur möglichst gute Hardware für möglichst wenig Geld haben. Bei der 8600GTS trifft das leider nicht zu.

Zurück
Oben