News 8600 GTS, 8600 GT und 8500 GT im Handel

xp_home schrieb:
Mit der Geforce 8800GTS 320 hat man der ATI 1950XTX Konkurenz gegeben.

Die GeForce 8800 GTS 320 MB ist leider überhaut keine Konkurrenz für die High End Karten der letzten Generation mit 512 MB.
Schon bei Auflösungen über 1280x1024 bricht sie deutlich ein und verliert teilweise die Hälfte an Performance.

Besonders wenn man den eher unwichtigen Durchschnittswert bei einen Benchmark weglässt und die wichtigeren minimum fps betracht, so fällt dies sehr oft auf.

Bei Call of Duty 2 tritt dieser Effekt sogar schon ohne Anti Aliasing auf, wie beispielweise hier zu sehen. Bei solch riesigen Leistungsverlusten ist die Karte für den recht hohen Preis kaum zu empfehlen.

baFh schrieb:
oder kannst du hellsehen, wie die benches aussehen? und wo ist bei deiner x1950 die DX10 schnittstelle?

Die GeForce 8600 GTS wurde bereits einige male gebencht. Es gab sogar einen vorläufigen Artikel, der wieder entfernt wurde. Auch in einigen Foren finden sich Ergebnisse.
Diese besagten, das die GeForce 8600 GTS größtenteils nicht das Leistungsniveau einer ATI Radeon X1950 Pro mit 512 MB erreichte. In Bandbreitenhungrigen Szenen bricht sie ein.

Selbst wenn noch ein verbesserter Treiber bereitgestellt wird, die Abstände waren teilweise zu groß, als das dies mit einem neuen Treiber einfach weggezaubert werden kann.

Die ATI Radeon X1950 Pro mit 512 MB für um die 150 €, wäre somit nicht nur deutlich günstiger, sondern auch in recht vielen Fällen schneller.
Das begründet sich nicht nur mit 512 MB Grafikspeicher, auch das 256 bit Speicherinterface zusammen mit recht hoch getakteten GDDR3 tun ihr übriges dazu.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, das eine Grafikkarte von Bandbreite abhängig ist, besonders wenn hohe Auflösungen und Anti Aliasing zum Einsatz kommen.

DirectX10 ist kein Argument, denn es fehlt an Anwendungen und außerdem ist sehr fraglich, ob diese Karte überhaupt in der Lage sein wird, DirectX10 Features in brauchbarer Geschwindigkeit darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
@53 den pc kauft dir keiner ab, denn stalker läuft auf maximalen details gar nicht mit kantenglättung :lol::

MRM schrieb:
Wenn Crysis nicht mehr zu bieten hat als "geile Grafik" die erst auf 300+x € GraKa zum tragen kommt werde ich mir das Spiel, in jedem Fall sparen ...

Sicherlich auch mehr - aber eben auch geile Grafik :freaky:
Mit einer abgespeckten Karte erwarte ich schnell Augenkrebsgefahr dank Matschtexturen und Flimmerkanten, aber das ist für Konsolieros wohl kein Argument, bis vor kurzem habt ihr bei der PS2 noch auf einen Texturenbrei geschaut, daß es nicht mehr schön ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Für 150€ bekommt man eine X1950 Pro 512MB die schneller ist.
Jaja, der alte ATI Fanboy! Wer sagt denn, dass die x1950Pro scheller ist ? Naja, wobei man sagen muss, das 128 Bit schon wenig sind. Trotzdem hast hier dafür DX10, und die Preise werden auch schnell fallen, wenn mehrere die Karten gelistet haben

hatte bis jetzt nur Mittelklassekarten, und war immer recht zufrieden, für mich ist es wichtig, das eine Graka mit gutem P/L-Verhältnis nicht mehr als 200€ kostet, daher bin ich mal auf die Antwort von AMD / ATI gespannt, binde mich nicht so gerne an einen GPU-Hersteller (bis jetzt 2x nVidia und 1xATI). Daher einfach mal abwarten, wie sich die Mittelklasse von AMD / ATI gegen nVidia schlägt und danach kaufen.

ansonsten ist eine 8800GTS mit 320MB atm nicht schlecht, was preisleistung angeht, aber sie hat zu wenig speicher für eine High-End Graka

Aptyx schrieb:
Mit jedem Beitrag mehr sehe ich das du keine Erfahrung mit der Materie hast.

1. So unterschiedlich ist die Speicherbandbreite der beiden Karten nicht.
2. Die Texelleistung ist in etwa gleich.
3. Die 8600 GTS hat eine effizientere Architektur, also Mehr Leistung pro Takt
4. Die 8600 GTS hat ca. 4fache Shaderleistung gegenüber der 7900 GS

Ich schätze, die 8600 GTS wird ungefähr mit der X1950 XT gleichziehen.

Schau dir doch einfach die Benches an. Dort war sie in etwa so schnell wie eine übertaktete 7900GS.

@PacmanX25
Natürlich bricht die 8800GTS 320MB in Speicherhungriegen Spielen bei sehr hohen Auflösungen ein. In Spielen, wo es aber auf schnellen Grafikchip ankommt (von denen es mehr gibt als von der ersteren Sorte) ist die Geforce 8800 GTS 320MB gegenüber der Ati 1950XTX im Vorteil. Für Menschen, der nicht auf einem "Fernseher" zocken ist die Geforce 8800 GTS 320MB die bessere Alternative, besonders wenn man dann sich auch noch den Preis anschaut. Ja, ich habe auch die Tests der Karte mir angeschaut:
https://www.computerbase.de/artikel...s-320-oc-roundup.643/seite-20#abschnitt_fazit
Dann gibt es dann natürlich auch noch so "kleinigkeiteiten" die man noch bedenken müsste...
Die 8800 GTS 320 MB verbraucht im Idle mehr Strom als die 1950XTX
Dafür bietet die 8800 GTS auch DX10 und ist leiser als die 1950XTX.
Es fällt doch schwer den Wahren Sieger zu benennen, aber dennoch stellt die 8800 GTS 320MB zu der 1950XTX eine Konkurrenz dar, wenn man sich vor allem den Preis anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Natürlich bricht die 8800GTS 320MB in Speicherhungriegen Spielen bei sehr hohen Auflösungen ein.

Der Speicherverbrauch geht auch bei anderen Games bei höheren Auflösungen und Anti Aliasing Modi mit in die Höhe.

Das ist gerade das ärgerliche an dieser Karte. Sie wäre schnell genug, um 1600x1200 mit 4 fachem Anti Aliasing darzustellen, hat für diesen Zweck aber zu wenig Speicher.

Für Besitzer von 22" TFTs, die üblicherweise 1680x1050 nutzen, ist dies besonders ärgerlich.

Als Alternative gibt es da noch eine günstigere (220 Euro) ATI Radeon X1950 XT mit 512 MB Grafikspeicher und Taktraten von 625 MHz Core und 800 MHz Speichertakt, inklusive dem standardmäßig mitgelieferten leiseren Arctic Cooling Accelero X2. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die GTS320 bietet für 250€ eine top leistung! klar ist die 640er in EINIGEN spielen und unter xtreme auflösungen/AA besser, aber im durchschnitt bietet die 320 das bessere P/L! dazu DX10 unterstützung + super kühler + OC spielraum satt!
kleines problem: neue spiele setzen z.t. auf extrem hochauflösende texturen die sehr viel vram brauchen. daher ist die GTS320 in sachen zukunftssicherheit nicht die beste ...

ansonsten will ich mal die these ausstellen, dass (auslaufende) abgespeckte high-end chips das beste P/L bieten.

bsp.: x800gto², x1800xt 256mb, x1950pro, 8800GTS320mb

Ja,
ich persönlich bin da kompromissloser (nur das schnellste), muss aber GeneralHanno recht geben - wozu eine 8600 wenn man eine 8800gts 320 für wenig mehr haben kann ?
Für Sparfüchse bietet diese mehr als der ganze "midrange" Kramm...

DarkstormX schrieb:
Was nutzt einem eigentlich so eine abgespeckte Karte ?
S.T.A.L.K.E.R ruckelt sich da nur heftigst einen ab, da kann man auf so ein "Upgrade" auch gerne verzichten.

stalker läuft bei mir komischerweise sogar mit meiner 7600GT flüssig. man muss zwar auf aa/af verzichten (brauch ich eh net so zeuch), aber immerhin kann ich mit ner 100€ karte jedes spiel spielen.

Warum vergleicht ihr oftmals DX9 mit DX10 ?Dank Microsoft bricht da sowieso eine neure ära an im Graka u. zum teil Soundk. markt.

:o

swz.alucard, ich gehe davon aus, daß Du unter ruckelfrei was anderes verstehtst als ich.
Außerdem möchte ich auf nix verzichten.
Daß manche "Ruckelfrei" anders definieren als ich habe ich schon oftgenug gesehen. Fear soll laut einem Freund auf seiner 6600GT flüssig laufen, ich war irgendwann bei ihm und habe gesehen wie es bei 800*600 mit stellenweise 20FPS dahinzuckelt.
Sachen wie "Stalker läuft auf meiner 7600 mit allem an bei 1900x1280 ruckelfrei" gehören in die gleiche Märchenkiste wie die Schlümpfe oder Urmeli...
AF und AA sind halt "so ein Zeug" welches Augenkrebs verhindern kann, d.h. stark gesundheitsfördernd :-)

PacmanX25 schrieb:
Als Alternative gibt es da noch eine günstigere (220 Euro) ATI Radeon X1950 XT mit 512 MB Grafikspeicher und Taktraten von 625 MHz Core und 800 MHz Speichertakt, inklusive dem standardmäßig mitgelieferten leiseren Arctic Cooling Accelero X2. ;)
Damit hast du die für ATI bei Verkauf sehr Gewinnbringende 1950XTX gerade selbst ins aus geschossen. Alternativen gibt es immer, nur solltest du auch auf den Kontext achten.
xp_home schrieb:
Mit der Geforce 8800GTS 320 hat man der ATI 1950XTX Konkurenz gegeben. Nvidia bereut es sicher nicht, die Karte auf den Markt gebracht zu haben.

baFh schrieb:
purer spam, oder kannst du hellsehen, wie die benches aussehen? und wo ist bei deiner x1950 die DX10 schnittstelle? aber hauptsache mal was über ATI gepostet, du oller fanboy! :lol:

es soll kunden geben, die sind mit midrange zufrieden und bekommen in ein paar wochen etwas anständiges zu normalen preisen von nvidia. gut so. und wo ist ati mit ihrer midrange dx10 reihe? *such* ;)

... und was bringt dir eine D3D10-Midrangekarte im Augenblick? Richtig - nix ... :evillol:

w0mbat schrieb:
Schau dir doch einfach die Benches an. Dort war sie in etwa so schnell wie eine übertaktete 7900GS.

Es ist ja auch sehr sinnvoll Benches von einer Karte anzusehen, die nichtmal offiziell vorgestellt wurde, geschweige denn ausgereifte Treiber bekommen hat :rolleyes:

Wartet doch einfach den Test bei CB ab, dann wisst ihr was Sache ist.

PS, der Artikel bei Au-JA wurde sehr wohl vom Netz genommen, da die Ergebnisse mit dem nächstem verfügbaren Treiber die Messungen auf den Kopf gestellt haben, also

abwarten und Tee trinken

Was kann eine DX10 midrange Karte denn jemals bringen ? Für eine prächtig gerenderte DX10 Diashow wird es aber denke ich reichen...

Thaquanwyn schrieb:
... und was bringt dir eine D3D10-Midrangekarte im Augenblick? Richtig - nix ... :evillol:

da hat er absolut recht - bis DX10 Thema wird gibt es P/L wesentlich besseres. Momentan sind die Karten wilklich nicht sehr sinnig.

Ich hoffe, dass CB mal einen schönen Testbericht bzgl. der Karten macht. :)

Bis dahin hege ich auch die Vermutung, dass die 128Bit Anbindung bei höheren Auflösungen und AA/AF wie eine Handbremse wirkt.

für alle die immernoch denken die 8600gts sei eine tolle karte :

KLICK

Fazit :
game benchmarks show that the performance level of this card is between a ATi X1900XT and X1950Pro or between a NVIDIA DX9 cards 7900GS and 7900GT.

KLICK

Fazit : deutlich übertaktet schlägt sie grade so eine 7900gt.

vergleicht man die preise, so sollte klar sein das 200€ einfach nur überzogen sind dafür.

Zurück
Oben