xp_home schrieb:Mit der Geforce 8800GTS 320 hat man der ATI 1950XTX Konkurenz gegeben.
Die GeForce 8800 GTS 320 MB ist leider überhaut keine Konkurrenz für die High End Karten der letzten Generation mit 512 MB.
Schon bei Auflösungen über 1280x1024 bricht sie deutlich ein und verliert teilweise die Hälfte an Performance.
Besonders wenn man den eher unwichtigen Durchschnittswert bei einen Benchmark weglässt und die wichtigeren minimum fps betracht, so fällt dies sehr oft auf.
Bei Call of Duty 2 tritt dieser Effekt sogar schon ohne Anti Aliasing auf, wie beispielweise hier zu sehen. Bei solch riesigen Leistungsverlusten ist die Karte für den recht hohen Preis kaum zu empfehlen.
baFh schrieb:oder kannst du hellsehen, wie die benches aussehen? und wo ist bei deiner x1950 die DX10 schnittstelle?
Die GeForce 8600 GTS wurde bereits einige male gebencht. Es gab sogar einen vorläufigen Artikel, der wieder entfernt wurde. Auch in einigen Foren finden sich Ergebnisse.
Diese besagten, das die GeForce 8600 GTS größtenteils nicht das Leistungsniveau einer ATI Radeon X1950 Pro mit 512 MB erreichte. In Bandbreitenhungrigen Szenen bricht sie ein.
Selbst wenn noch ein verbesserter Treiber bereitgestellt wird, die Abstände waren teilweise zu groß, als das dies mit einem neuen Treiber einfach weggezaubert werden kann.
Die ATI Radeon X1950 Pro mit 512 MB für um die 150 €, wäre somit nicht nur deutlich günstiger, sondern auch in recht vielen Fällen schneller.
Das begründet sich nicht nur mit 512 MB Grafikspeicher, auch das 256 bit Speicherinterface zusammen mit recht hoch getakteten GDDR3 tun ihr übriges dazu.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, das eine Grafikkarte von Bandbreite abhängig ist, besonders wenn hohe Auflösungen und Anti Aliasing zum Einsatz kommen.
DirectX10 ist kein Argument, denn es fehlt an Anwendungen und außerdem ist sehr fraglich, ob diese Karte überhaupt in der Lage sein wird, DirectX10 Features in brauchbarer Geschwindigkeit darzustellen.
Zuletzt bearbeitet: