8700k Chipset Treiber

herb4

Lt. Junior Grade
Guten Abend ich hab da eine frage, bezüglich der Chipset Treiber.

Ich hab einen intel i7-8700k auf einem Gigabyte Aorus gaming (z370) Ultra motherboard.
Sollt der installiere ChipsetTreiber dann nicht die 300series sein?, bei mir wäre nur der 200, installiert. ( Siehe screen)
Ist das normal oder ist da mir ein Fehler unterlaufen?
Vielen dank für mögliche antworten

Mfg Herba

787719

bei mir das selbe "problem". habe einen i7 7700k und bei mir wird 300 series angezeigt obwohl es ja die 200er sein sollte

Warum sollte das so sein, wenn der Chipsatz-Klassen(treiber besser die Informationsdatei) von z.B. 100 bis 300 reicht. ;)

In der .INF ist irgendwo der angezeigte Name zu einer Hardware-ID eingetragen. Wenn die erkannte Hardware bei Dir *200 zugordnet ist, wird das halt so angezeigt.

Treiber sind da schon lange keine mehr. Steht auch so beim Bretthersteller.

787721

Und schon garnicht fuer einen 8700K. ;)

BFF

Die Treiber selbst sind eh von Windows und das sind alle die gleichen für die Intel Systemgeräte.
In dem Intel Chipsatz Treiber ist kein einziger Treiber enthalten sondern nur "*inf-dateien".

Schau lieber mal nach deinem ASmedia USB 3.1 Treiber, da scheint was nicht ok zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
warum wird mir der treiber vom 1.5.20199 aus der downloadsektion als donwgrade seitens dem Intel installer verkündet? ich hab Version 10.1.17.1 insatallliert vom 28.9.2018. der neue treiber 10.1.1.45 vom 1.05.2019 wird mir als donwgrade bei der installation angekündigt (habe angeblich einen neueren bereits instaiert^^)?

Weil Du @feidl74 bzw. Dein PC diese Dateien eventuell bereits per WindowsUpdate bekommen hast, deren Systemdatum eventuell juenger ist wie das bei Intel oder dem Bretthersteller.

Anyway.
Den Krams mit den Chipsatz nicht ueberbewerten. Das sind nur Inf-Dateien die dem OS sagen, was bei welcher Hardware-ID angezeigt werden soll.

BFF

Bei Windows 7 braucht man die je nachdem, weil Windows 7 die neuen Systemgeräte nicht kennt
und nicht weiß genau welchen Treiber es installieren soll.
Dann kommen bei der Installation der "Intel Chipsatz Treiber"
die Inf-Datein ins Spiel und sagen Windows 7 nur um welche Systemgeräte es sich handel
und Windows 7 installiert dann Systemeigene Standard Treiber für diese "Unbekannten Geräte"
und diese erhalten noch zusätzlich einen Namen mit "Intel .. Tralala".
Die Treiber selbst sind von Windows.
Windows 10 erkennt aber alle Intel Chipsätze (Systemgeräte), spätestens über Windows Update.

Der .Inf Chipsatztreiber ist kein Treiber und dennoch notwendig zum korrekten Ansteuern der Geräte. Er INFormiert über unbekannte HardwareIDs.

Der doofe User installiert also Windows und hat meistens Wlan oder Internet direkt aktiviert. Das Windowsupdate holt sich den neusten Treiber und alles ist gut.

Der erfahrene User holt sich meist vor der Installation von Windows den aktuellen Inf Treiber. Wenn man nicht ganz sicher ist, dann schaut man sich die Version auf der Herstellerseite des Mainboardes an.

Bei mir steht da: Version 10.1.17809.8096
Bei diversen Seiten gibt es nun 10.1.1.8010.8141

Fehlerlogs oder Changes werden nie veröffentlicht. Dennoch gilt: irgendwas könnte korrigiert worden sein und man kann auf die Weise Fehler in Zukunft ausschließen.

Wenn man den Treiber dann geladen hat, dann macht man sich eine Verknüpfung oder ändert die Befehlseingabe in:

SetupChipset.exe -overall

Nun kann man das Ganze noch per Admin starten und schon installiert der Treiber den gesamten Inteltreiber.

Danach erst sollte man den Grafikkartentreiber installieren, denn der Grafikkartentreiber setzt sich bildlich auf die Chipsatztreiber wie zB. den PCIE Treiber.

Willi-Fi schrieb:
Der .Inf Chipsatztreiber ist kein Treiber und dennoch notwendig zum korrekten Ansteuern der Geräte. Er INFormiert über unbekannte HardwareIDs.
Dann würde in dem Fall ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager stehen (gelbes Ausrufezeichen)
Willi-Fi schrieb:
Nun kann man das Ganze noch per Admin starten und schon installiert der Treiber den gesamten Inteltreiber.
Da sind keine Treiber enthalten die installiert werden können
auch wenn du das überschreiben der Infs erzwingen willst.
Das einzige was dann passiert ist, dass du unnötig den Inf Ordner aufblähst
und dass die Windows eigene Treiber evtl. nochmals geladen werden müssen.
Genau dieses fürte zu Problemen auf einigen Systemen, beim Upgrade von der Win 10 1803 auf 1809,
wenn man da nochmals diese pseudo-" Intel Chipsatz Treiber" installierte.
Intel hat aber schon vor längerer Zeit den Infs bewusst ein Datum von 1968/1970 verpasst, bei den aktuellen
"Intel Chipsatz Treiber", um so auch ein nochmaliges laden der Windows Systemgeräte Treiber zu unterbinden
und nur ein Gerät aktualisiert wird, das Windows wirklich nicht kennen sollte, weil das Systemgerät noch zu Neu
wäre für Windows 10. Das ist aber nicht der Fall und Windows 10 alle aktuellen Intel Systemgeräte erkennt.
Die Intel ME zählt hier nicht dazu und dieser Treiber wird über Windows Update installert.

Willi-Fi schrieb:
Danach erst sollte man den Grafikkartentreiber installieren, denn der Grafikkartentreiber setzt sich bildlich auf die Chipsatztreiber wie zB. den PCIE Treiber.
Unsinn, da dieser Treiber "PCIE Treiber" (Pci.sys) ein Windows eigener Treiber ist, der nicht nochmals geladen werden muss nur um von Standard "PCI zu PCI Brücke" einen anderen Namen von Intel zu erhalten.
SetupChipset.exe -overall , ist pure unnötige spielerei und bläht nur den Windows INf-Ordner auf.

Zuletzt bearbeitet: (1970)
@Nickel

Ja das habe ich alles in der Form schon gelesen. Jemand schreibt, dass es nichts bringt und Windows Update als Treiberpool sei sicher. Dann kommt jemand wie ich und erläutert den Nutzen. Dann kommt jemand wie du und erklärt alles für Unsinn. Und dann erst kommen User und bestätigen wieder meine Aussage, dass der Inf Treiber hin und wieder richtig installiert werden muss.

Ich könnte einfach fragen, warum Intel laufend abseits neuer Produktpflege diesen Treiber aktualisiert? Die Antwort kannst auch du nicht geben, weil niemand Einblick hat.

Ich weiss mit Sicherheit, dass Windows Update hin und wieder den falschen Treiber installiert, was mir auch mal bei dem Chipsatz passiert ist. Mit Windows 10 Upgrade einer bestehenden Version gibt es immer, aber wirklich immer deutlich mehr Probleme als wie mit der Neuinstallation. Profis machen kein unsauberes Update.

Es spricht überhaupt nichts dagegen den Overall Befehl zu nutzen. Ich mache das seit über 10 Jahren und kenne keine Nachteile.

Willi-Fi schrieb:
Es spricht überhaupt nichts dagegen den Overall Befehl zu nutzen. Ich mache das seit über 10 Jahren und kenne keine Nachteile.
Um kosmetische Veränderungen im Gerätemanager zu erzwingen, Systemgeräte mit dem
Namen Intel zu haben, mit einem Treiberdatum von 07/18/1968 .

Nickel schrieb:
Die Treiber selbst sind eh von Windows und das sind alle die gleichen für die Intel Systemgeräte.
In dem Intel Chipsatz Treiber ist kein einziger Treiber enthalten sondern nur "*inf-dateien".

Schau lieber mal nach deinem ASmedia USB 3.1 Treiber, da scheint was nicht ok zu sein.

hatte es mal testweiße deaktiviert. Ich hab Probleme mit microlags und versuch alles durch atm. ;D

Danke für eure Antworten!

herb4 schrieb:
hatte es mal testweiße deaktiviert.
Den ASmedia? Ich habe mit den Windows Standard ASmedia USB Treiber als das Problem, dass
er meine Camera nicht mehr erkennt, mit aktuellen ASmedia Treiber ist das nicht er Fall.
Bei ASMedia findest du aber keine Treiber, entweder beim Mainboard Hersteller oder hier,
das sind auch die aktuellsten.
"StationDrivers - Asmedia ASM-1x4x/2x4x/3x4x/107x Drivers"
Die Seite ist seriös und eigentlich seit fast 20 Jahren mit die beste Treiber Seite im Netz.

Ah okay, danke hab es wieder aktiviert ist nur nervig. Ich versuch schon so ewig lang alles aus damit ich die "Microlags", stutter wie man es auch nenn mag weg bekomme :D

Zurück
Oben