8700k CPU 100% Auslastung

C

CptBabossa

Gast
Hallo,

ihr seit meine letzte Hoffnung. Ich habe massive Probleme mit der 100 % CPU Auslastung.

Nehmen wir Division 2. Dort habe ich 100 % CPU Auslastung laut Taskmanager während meine GPU sich bei 10 % schlapp lacht.
Bei den Kumpels im Clan ist es genau umgekehrt. Ich suche nun seit 5 Wochen und komme zu keiner Lösung.

Windows 10 64 bit ist frisch installiert. Nur mit Patches und notwendige Treiber

Hardware:

Intel 8700k ohne OC aktuell
MSI Z370 Tomahawk neuestes Bios
Zotac 2080 RTX Twin Fan
32 GB Corsair Veneagence 3200 MHZ
Monitor Asus PG248Q

Die CPU sollte normal doch damit keine Probleme haben in dem Spiel.

Hoffe Ihr habt Tipps was das noch sein kann.

LG
 
Die Auslastung der Graka nicht im Taskmanager kontrollieren.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur und mach uns ein paar aussagekräftige Screens, damit wir sehen, was bei Dir abgeht.
Und schalte den Xbox Gamebar ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Wow4ikRU
Ok,

im MSI Afterburner war es denke ich richtig. Da lag sie bei 98 %

Es taktet soweit nix runter.

GPU 1890 MHZ und CPU 4.3 GHZ laufen maximal bei 60 Grad im Schnitt. Wenn die Ruckler kommen schmiert die FPS von sagen wir 120 FPS auf 70 FPS ab für 1 bis 2 Sekunden. Dabei ändert sich der Takt beider Geräte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hätte Microsoft doch niemals diese gpu auslastungsanzeige im taskamanager eingebaut :freak: die führt nur alle in die irre die sich nicht auskennen.

Wenn du diese "ruckler" nicht willst, mach nen framecap bei 70 fps, das düfte dann nach deiner Beschreibung konstante 70fps - immer bringen. Die starken fps unterschiede fühlen sich halt wie Ruckler an, obwohl sie immer über 60 liegen.
 
CptBabossa schrieb:
Ich habe massive Probleme mit der 100 % CPU Auslastung.
Als Anhaltspunkt könntest du trotzdem mal nen Screenshot des Taskmanagers unter dem Reiter Prozesse absteigend sortiert nach Auslastung hier posten.

Evtl kriegt man da schon raus, was sich da evtl. eingeschlichen hat
mfg
 
Division 2 hat manchmal fiese Szenen in denen es entweder CPU oder GPU limitiert ist.
Wobei ich mich nicht erinnern kann mit meinem Prozessor da auf 100% zu sitzen.
Das CPU Limit tritt dann natürlich auf, weil einfach 1 oder 2 Kerne nicht schnell genug sind.
Und eigentlich sollte dein 8700K noch mehr fps liefern als meiner. Falls du mit OC immernoch derart Ruckler hast, müssen die eigentlich woanders herkommen.

Edit: Spielst du mit Vsync oder Gsync? Nich das die Drops doch stärker sind auf unter 60.
Ich kann generell nur Gsync empfehlen (bis auf 45fps runter).

Für die Grafikeinstellungen und Optimierung kann ich das Video empfehlen.
 
Morgen,

ich spiele mit Gsync.

Habe erstmal festgestellt das meine Windows Version fehlerhaft ist. Hab die heute morgen 3x neu runtergeladen auf dem USB Stick. Bei sfc /scannow habe ich immer beschädigte Dateien gehabt.

Zum Test habe ich dann eine alte Version 1709 von W10 genommen. Die hatte ich noch auf DVD. Diese Version lief ohne Fehler bei sfc /scannow durch.

Daher werde ich mir erstmal eine fehlerfreie Version im Laden besorgen.

Wenn ich dann mehr weiß, gebe ich Euch Bescheid. Dauert eventuell etwas wegen den Feiertagen 😳.

Euch allen ein besinnliches Fest.
 
CptBabossa schrieb:
Daher werde ich mir erstmal eine fehlerfreie Version im Laden besorgen.
Was soll das heissen? Lad dir das Media Creation Tool von Microsoft herunter und installier die aktuellste Version (20H2) mit einem USB Stick. Einfacher gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
OZZHI schrieb:
Was soll das heissen? Lad dir das Media Creation Tool von Microsoft herunter und installier die aktuellste Version (20H2) mit einem USB Stick. Einfacher gehts nicht.
Hallo, das habe ich 3x versucht 👀.

Letzlich habe ich wieder 2004 Version genommen. Die zickt nicht rum.

LG
 
Hallo,

so ich habe festgestellt das ich egal was ich mache, ein Spiel oder Virenscanner am laufen ich sofort bei 100 % Auslastung bin.

Boah ich dreh bald durch. Hat da jemand Ratschläge ??
 
Mal angenommen das läuft mit Ubuntu, würde das bedeuten Hardware OK und es liegt an Windows 10 ?

Ich hab mal alle Patches die ich deinstallieren konnte, gelöscht. Da hat sich nix geändert
 
CptBabossa schrieb:
Mal angenommen das läuft mit Ubuntu, würde das bedeuten Hardware OK und es liegt an Windows 10 ?

Es würde dann an Deiner Installation liegen.
 
Huhu,

Update von mir. Mein PC wird umgebaut auf AMD. Ich war es letztlich leid mit dieser CPU.

Thema kann geschlossen werden.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben