8700k ersetzen mit 10700k

th3o

Admiral
Hallo Leute,

seit einigen Wochen habe ich jetzt die RTX 3090 gepaart mit dem i7 8700k@5ghz und spiele ausschließlich in 4k auf einem entsprechenden 4k 144hz Monitor. Bei manchen Spielen wie zb Red Dead 2, Assassins Creed, Breakpoint etc, also eher open world games, nehme ich wahr dass die GPU Auslastung lt Afterburner oft um und bei 95% oder auch mal bisschen drunter liegt. Ich nehme also an es handelt sich um einen CPU bottleneck.
würde ein wechsel zum i7 10700k hier etwas Abhilfe schaffen was die GPU Auslastung angeht?

Grüße

Regler weiter nach rechts verschieben und schauen dass du die Auslastung der gpu auf 95-100% bekommst.
In 4k 144hz/fps ist zu 99% die GPU der limitierende Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Makso
Du könntest auch einen 9900k (identisch zum 10700k) nehmen und musst dein Board nicht tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, PS828, AndyMutz und eine weitere Person
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg

Regler nach rechts, und die CPU hat in RDR2 nichts mehr zu melden.
Die Frage ist: Mehr Bildqualität (Regler) oder mehr FPS (CPU).
Mehr Kerne werden in RDR2 nix bringen, Du brauchst ne CPU die noch mehr Takt stemmt, und da wird das doch gerne mal eng bei 5Ghz.

Ganz ehrlich: Wenn ich Deine Frage wörtlich nehme ... wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, hat einfach nur die Regler nicht im Griff^^
Ich kann mich natürlich auch hinstellen und sagen: Uh .. brauch aber ne neue CPU
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Ceberus und th3o
wenn es der 8700K nicht schafft, dann schaft es der 9900K/10700K auch nicht wirklich ausreichend, vermute ich.

Ein neues Board + Intel CPU wäre auf jeden Fall Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, AndyMutz, LipsiaV und eine weitere Person
10700er macht ja überhaupt keinen Sinn.

Wie kommt man darauf, ich würde da eher einen 9900k nehmen da du deinen Unterbau behalten kannst.
(aber nicht mal das)
->
Bzw. würde ich dabei bleiben was du hast- bei deinem Szenario irgendwie eher ein Sidegrade.

Wenn du Interesse an HW hast, Kleingeld (was ich vermute) dann wechsle zu AMD...
->
AMD Ryzen 5900X und 4000er Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und PS828
Du weist schon, dass dein Board max. einen 9900k(s) unterstützt?

Wenn du mit einem Plattform wechsel planst, würde ich auf Zen 3 wechseln. Und ja, gerade bei RDR2 limitiert die CPU, besonders in der großen Stadt.

Danke für die Antworten bisher. Mit Regler im Spiel nach rechts ists so ne Sache. Ich spiele bei Breakpoint auf 4k alles Ultimate, also mehr geht gar nicht, selbst Temporal Injection aus und die Karte ist nicht ausgelastet. Klar, jetzt mag es auch einfach nur daran liegen dass Ubisofts Spiele allgemein komisch optimiert sind und unnötig CPU hungrig...

Die Ampere Karten liegen doch vollausgelastet eher bei 95%, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Schaby schrieb:
Du weist schon, dass dein Board max. einen 9900k(s) unterstützt?

Ja weiß ich. Ein neues MB war geplant.

Ampere Karten sehe ich bei 4k Benchmarks häufiger bei 99%, dass die nur bei 95 liegen sollen wüsste ich jetzt nicht.

Aber ja, scheinbar würde ein CPU Upgrade nichts bis kaum was nennenswertes bringen in 4k (auch der 5800x nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Moorbert schrieb:
warum willst du jetzt auf einen 10700 wechseln und nicht amd nehmen?

Eventuell weil ihm Intel vielleicht besser gefällt. "Wir" CBler sollten auch mal lernen, auf die spezielle Frage besser einzugehen, statt eine Gegenfrage aufzuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und th3o
th3o schrieb:
Ampere Karten sehe ich bei 4k Benchmarks häufiger bei 99%, dass die nur bei 95 liegen sollen wüsste ich jetzt nicht.

Na dann, was neues für Dich^^

Und ja, meine CPU schafft mehr als 76 FPS, das ist kein CPU-Limit, sondern wie die Engine die Shader auslastet. Und das schon in WQHD^^ (Video wurde für was anderes gemacht, deshalb kein 4K).

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, th3o und thuNDa
Ja aber ein 10700 macht ja so gar keinen Sinn

Der i7 10700k ist aktuell fast 100€ günstiger als der neue 8kerner von AMD und ich nutze meinen PC eigentlich nur fürs Gaming, deswegen macht der (wenn) für mich Sinn im Vergleich zum 5800x.
Ansonsten ja, was @Ltcrusher gesagt hat. Ist bisschen so ne Krankheit in diesem Forum dass anstatt auf Fragen einfach zu antworten lieber Nebenschauplätze aufgemacht werden wo der Threadersteller sich erst noch rechtfertigen muss warum A statt B, obwohl das für die Frage erstmal völlig unwichtig ist.

Verweis auf Benchmarks oder Erklärungen warum es nichts bringt die technisch unterfüttert sind haben mir weitergeholfen. Danke an diese Leute :)

Ein 10700k ist im Grunde nichts anderes als ein 9900K, welchen du aber auf dein Board schnallen kannst.
Ein Boardwechsel bringt dir keine FPS.

Diese beiden Punkte solltest du erstmal verstehen. Tust du nicht, aber teilst aus.
(Den AMD Einwand hier verstehe ich ausnahmsweise, weil du sinnloserweise den Unterbau wechseln willst, dann kann man aber wirklich gleich zu den neuen Ryzen)

Je nach Verfügbarkeit wäre ein (sogar gebrauchter) 9900k das sinnvollste wenn du unbedingt upgraden willst.

Sry, aber Nein der macht nun wirklich keinen Sinn.

Meine Meinung hat nichts mit INTEL-AMD zu tun.

Viel mehr wirst du in deinem Szenario eh nicht rausholen mit einem 9900K/10700K....

Erwarte da mal so gut wie nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, th3o und AndyMutz
Die entscheidende Frage ist doch ob die besagten Spiele überhaupt mir mehr Kernen skalieren ?
Und wenn ja dann bis zu wie Vielen weil wenn auch mit 10 statt 8 dann kauft man den i9-10850K
statt 10700K(F) aber ich würde wenn dann auch nur auf 9900K upgraden und das Board behalten
weil bei einem Unterbau Wechsel könnte man sogar den 5900X nehmen wenn mehr Kerne nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
"nehme ich wahr dass die GPU Auslastung lt Afterburner oft um und bei 95% oder auch mal bisschen drunter liegt"
DAS ist dein Problem? 5% unter maximaler Auslastung und du willst den Rechner aufrüsten?
willst du spielen oder dir nur zeigen, dass du den schnellsten hast ;)?
IRGENDwas begrenzt immer. Wird die CPU schneller - tauschst du dann wieder die GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Zurück
Oben