8700k lässt sich nicht übertakten

Powerlimit auf Auto hat nichts gebracht und die thermal protection auszuschalten hat mein System grade abrauchen lassen, starten tut es seitdem nicht mehr, kein Pieps....

Ich behaupte mal, das Mainboard hatte von Anfang an einen weg.
 
Ich sehe zunächst noch Nachholbedarf deinerseits beim kleinen Einmaleins des Übertaktens - Einstellungen wie das Powertarget oder der AVX-Offset müssen bekannt sein, auch wie korrekt auf Stabilität getestet wird.

Danach erstmal die Defaults laden und prüfen, ob die CPU sich soweit korrekt verhält. Danach in kleinen Schritten anhand von Ratgebern hochtakten. Es muss nicht konkret für dein Board sein, wichtig wäre nur der Hersteller und die CPU-Generation.
 
So ein Blödsinn defekte CPU oder Board könnte man sagen wenn alles nach Hersteller Angaben eingestellt ist und das System instabil ist oder der Turbo nicht funktioniert. OC ist doch kein Recht. Und so richtig Beschäftigt scheint sich der TE mit dem Thema OC zumindest für diese CPU Generation nicht beschäftigt zu haben, zumindest taste ich mich meist an den maximalen Allcore Takt ran. Man kann ja nicht einfach erwarten das jede CPU alles mitmacht. Besonders da die Generation ja keinen verlöteten Heatspreader hatte.
 
Manche haben mit dem Lesen aber offenbar auch ein Problem, wenn selbst die Vorgaben für Werks OC des Mainboardherstellers nicht greifen, also man keine Veränderungen vorgenommen hat, dann stimmt mit CPU, Strom oder MB etwas nicht, das hat rein gar nichts mit OC zu tun.
 
Bios Update schon gemacht oder je nachdem zurückgeflasht auf die vorherige BIOS Version?
 
Zurück
Oben