8700k lässt sich nicht übertakten

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.086
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …8700K delid
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB 3200 dual channel
  • Mainboard: …Z390i MSI Gaming Edge AC
  • Netzteil: …Corsair TX-M 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Das System habe ich heute zusammengebaut, so weit funktioniert auch alles, leider jedoch stürzt der Allcore Takt auf 3700MhZ sobald ich Cinebench anwerfe, obwohl ich die CPU auf 5GhZ übertaktet habe und das als all core Turbo eingestellt habe.

Was kann ich machen, neuestens BIOS ist bereits installiert, lediglich Windows ist nicht neu installiert, aber Chipsatztreiber aktuell, Änderungen im Energiesparplan bringen nichts.
 
Powerlimit im UEFI angehoben? Ansonsten drosselt die CPU natürlich und geht auf Baseclock runter. Temps beobachtet ob die passen?
 
Temperaturen sind alle im 50er Bereich, so lange die CPU anfangs im Bench noch auf 5GhZ taktet.
Das Powerlimit habe ich in dem seltsamen UEFI nicht gefunden.
 
Naja dann such mal weiter, ohne Limits anheben wird das nix werden.
 
Tammy schrieb:
obwohl ich die CPU auf 5GhZ übertaktet habe und das als all core Turbo eingestellt habe.
Wie hast Du das gemacht und wie hast Du die Stabilität getestet? 3700MHz ist der Basistakt. Wenn Du z.B. mit Intel XTU übertaktet hast und die CPU stürzt ab, geht XTU automatisch auf den Basistakt.
 
Es gibt diese Möglichkeit bei diesem dämlichen Board, welches mich heute schon so viele Nerven gekostet hat offensichtlich nicht, die vCore könnte ich noch ändern, aber die wird nicht übernommen.
Ergänzung ()

Rotkaeppchen schrieb:
Wie hast Du das gemacht und wie hast Du die Stabilität getestet?
Ich habe Turbo auf allen Cores eingestellt und die CPU Ratio auf 50, so lange keine Last anliegt sind ja auch 5GhZ anliegend, aber so bald ein Bench startet sind alle Kerne auf 3,7GhZ bei 1,2v und knapp über 40 Grad....
 
Tammy schrieb:
Ich habe Turbo auf allen Cores eingestellt und die CPU Ratio auf 50, so lange keine Last anliegt sind ja auch 5GhZ anliegend, aber so bald ein Bench startet sind alle Kerne auf 3,7GhZ bei 1,2v und knapp über 40 Grad....
Klingt, wie schon vom Forist vor mir gesagt, nach Powerlimit.
Schau mal, auf was das steht. Mit 65W ist z.B. nicht mehr drin
als 3700MHz,
 
Ist der Turbo nicht normalerweise ausgehebelt wenn ich alles mit der Ratio fixiere?
 
Einfach bei Google dein Board eingeben + power Limit =
Aber nicht blind einfach 5Ghz eingeben sondern langsam an die GHz herantasten den es verhält sich jede CPU anderst im Oc und es gibt keine Garantie das sie all Core mit 5Ghz überhaupt läuft.
Ich übernehme keine Garantie für die Einstellungen, eventuell solltest du dich diesbezüglich noch etwas einlesen was welche Einstellung genau bewirkt.

Edit: hier aus dem Forum https://www.computerbase.de/forum/threads/anfaenger-8700k-overclocking.1998501/#post-25186968
 
Kommt aufs Board an, bei manchen übertaktest du über den Turbo. Vcore bist du mit 1.2V schon ziemlich niedrig bei 5.0Ghz, ist die CPU pretested oder war das einfach mal ein Versuchswert?

Aber wie gesagt, ohne Powerlimit anheben wirst du nicht weiterkommen und eigentlich dürfte jedes z390 Board über diese Option verfügen.
 
Ich habe inzwischen gefunden:

Long Duration Power und Short Duration Power, beide waren bei 125W und ich habe sie testweise auf 270W gestellt und das CPU current Limit von 193A auf 21A und es tut sich nichts, der Takt bricht ein.....
Ergänzung ()

Im übrigen ist das da oben nicht mein Board ;)
 
Tammy schrieb:
die vCore könnte ich noch ändern, aber die wird nicht übernommen.
Wenn dir die Vcore nicht übernommen wird, sicher dass dann deine anderen Einstellungen übernommen wurden? Denn Short und Long Duration Power Limit wären eigentlich genau die Werte die angehoben werden müssen. Current Limit gehe ich mal davon aus dass du auf 210 und nicht 21A gestellt hast ;)

Mal mit Prime95 ohne AVX/FMA3 getestet wie da der Takt ist und auch der Verbrauch? (mit HWiNFO zB.)
 
So, inzwischen habe ich den Game Boost von MSI, deren automatisches OC, getestet.
Damit sollte die CPU problemlos auf 4,8 GhZ boosten, sie schafft aber nur 4,6 GhZ und im Cinebench ist sofort der Einbruch auf 3,7 GhZ.

Ich tippe langsam eher auf eine defekte CPU und/oder ein defektes Board.

Es ist ja nicht so, dass ich noch kein System OC habe, aber sowas ist mir neu.
Ergänzung ()

Grade Prime getestet, der Takt bricht nach wenigen Sekunden ein.
Am NT kann es nicht liegen, das hat bis kurz davor einen 6700K auf 4,5 GhZ betrieben.
 
Defekte CPU kannst du eigentlich ausschließen, sonst würde sie Fehler produzieren. Lad doch mal default UEFI settings und schau wie sich der Takt dann verhält. Cinebench verwendet glaub ich AVX, oder? Dann würde da zusätzlich noch der AVX Offset dazukommen der eventuell eingestellt ist.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Grade Prime getestet, der Takt bricht nach wenigen Sekunden ein.
Mit oder ohne AVX/FMA3?
 
Ich hatte den gemischten Test gestartet.

Hier mal noch ein XTU Screen:
xtu.PNG

Wenn ich den XTU Bench nutze sehe ich thermal throtteling beim Mainboard und gelegentlich bei der CPU, dabei ist diese immer unter 60 Grad, ich werde aus dem System nicht mehr schlau.

Ich versuche das mit AVX noch mal, das stand bisher auf Auto.

Danke :)
Ergänzung ()

So, alles auf default und AVX auf null gestellt, gleiches Problem wie zuvor, ich fürchte das gebrauchte Board hat einen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das bitte ich zu entschuldigen so genau hatte ich darauf keine acht. Aber das bios dürfte deinem sehr ähnlich sein ?!
 
Kann ja passieren :)

Ja, leider helfen alle Einstellungen nicht weiter.
 
Vielleicht kann ich da weiter helfen. 😼
Ich habe auch den 8700k (delid) und er läuft bei mir auf 5 - 5,1GHZ.
Die CPU Radio ist auf max 47 und alles darüber wird bei mir instabil.
Bei mir sieht es so aus, aber könnte auch noch im UEFI / Bios extra reinschauen. >
 

Anhänge

  • cpu 8700 k 2.png
    cpu 8700 k 2.png
    242 KB · Aufrufe: 219
@Tammy
Gibts bei dir im BIOS soetwas wie thermal protection im untermenü für die CPU-settings?
Hab gelesen, daß wenn der Sensor nicht mehr richtig funktioniert, die CPU nicht richtig boostet.
 
Zurück
Oben