8800 GT 512/1024 mb oder 8800 GTS 512 mb?

shatos

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
34
Hallo,
in kürzer Zeit will ich ein PC zusammen bauen, und ich weis nicht was für eine Graka ich will, entweder 8800 GT 512/1024 mb oder 8800 GTS 512 mb. Geld kann ich bis zur 300€ ausgeben. Und ich will das ihr mir die Graka empfehlen, die besser ist.
Gruß shatos
 
Ein paar mehr Informationen wären nett.

1. Was für einen Monitor hast du? ( 19", 22"? )
2. Spielst du mit AA/AF?

Mfg, Pila.
 
22 Zoll, ja meistens mit AA/AF
 
Die GTS ist besser, aber nur das Exemplar auf Basis des G92-Chipsatzes. Die auf Basis des G80-Chips ist deutlich langsamer.
 
Ja ich will ja einen g92 chip haben, oder soll ich mir eine ATI kaufen?
 
oder soll ich mir eine ATI kaufen?
:D:D:D:D
Also das ist eindeutig Geschmackssache und wird hier wohl in Kürze zu einem Megaecho führen, das mit der Beantwortung Deiner ursprünglichen Frage nicht mehr viel zu tun haben wird.

Wenn Du im Forum ein wenig suchst, wirst Du auf etliche Beiträge stoßen, die das Thema "8800GT oder HD3870" behandeln.

Punkto Deiner Anfangsfrage nochmals: unbedingt den G92er-Chipsatz und da ist die GTS nochmal ein Eck schneller, als die GT. Hier ein Link: https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/24/#abschnitt_performancerating

Aber ob ATI oder NVIDIA - das musst Du wohl selbst entscheiden.
 
da du ein 22''er hast würde ich die gts 512 nehmen. sie ist einfach n bissi schneller und vor allem bei der auflösung von 1680x1050. allerdings auch ca 50€ teurer.
 
Kannst du CF einbauen in deinem Rechner ? wen ja dan kann ich dier für die 3870 von Ati raten , auf einem 22 Zoll wirds Rukkeln mitt AA/AF [auf Crysis ausgegangen] auch die GTS wirds nicht wirklich mit machen bei dem GAme , da must schon auf GTX zugreifen , bei mier ist es mom... genau das selbe Prob... daher schlag ich mich noch mit meiner alter 1900XTX rum und warte auf die X2 im Februar un hoffe das es was wird mit der Karte wenn nicht dan muss ich hal auf ne G9 Abwarten
MFG. Sen$ .
 
Also eine 88 GT 1024 lohnt sich wirklich garnicht! -> http://en.expreview.com/?p=159
Interessanter Link, dankeschön! Aber erstens einmal haben sie die 1024er-Gainward geflasht und die Taktraten reduziert. Gut, dazu kann man stehen, wie man will.

Aber zweitens zeigt der Test sehr wohl, dass es durchaus Spiele gibt, die bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen gegenüber der 512MB-Variante mit Framezuwächsen bis zu 10 % vom doppelten RAM profitieren. Nur für die "Mainstream"-Games, schreiben die Verfasser des Tests, kann man sich die 1024 MB sparen.

Letztlich bleibt es Geschmackssache und Frage des Geldbeutels. Nur kann man so pauschal nicht sagen, dass 1024 MB RAM bei einer Graphikkarte nur mehr ein "Marketinggag" sind, da es eben in der Praxis bereits Games gibt, die davon tatsächlich profitieren.
 
Also ich bin mit meiner HD 3870 sehr zufrieden.
Für einen 22" sind alle Grenzwertig(512MB).
Lässt sich alles super Zocken aber die Games werden immer Hardwarelastiger.
Jetzt demnächst kommt die HD 3870 X2 raus und da hat man echt reserven für die nächsten Games.
Nicht falsch verstehen die 8800GT/Gts(512)sind super Karten aber trotzdem mit Grenzen.(mehr Leistung als die 3870)
Also ich hol mir die ATIX2 denn ich hatte Crossfire und da hat man Power.
Trotzdem ging die 2te HD3870 an meinen Bruder weilst nicht alles im CF Zocken kannst,wo die HD3870X2 sicher keine Probleme hat.

mfg.
 
@ tbird700
Die haben nicht nur die Gainward 8800 Gt 1024 herunter gesetzt, sondern auch die 8800 Gt 512...
Auserdem eine 8800 Gt 1024 Golden Sample kostet weit über 300€ -> siehe Budget.
Dann kann er auch gleich eine 8800 GTS reinhauen spart 20€ und hat wieder 5% mehr Speed.

*Mahlzeit* :D
 
Besser ist die GTS, logisch oder?

Raten würde ich zur GT, aber nicht über 220 Euro kaufen.
 
Das ist wieder Geschmackssache aber wenn du eine 8800 GT für 220 € holst, haste wirklich ein umwerfendes P/L-Verhältnis! :)
 
Ich habe eine 8800GTS (G92) und kann nicht klagen.

Aber für höchste AA und AF Einstellungen sollteste dann doch lieber eine 8800GTX in die Entscheidung mit einbeziehen.

MfG paxtn
 
shatos schrieb:
22 Zoll, ja meistens mit AA/AF

Dann kauf dir eine GTX.

Bei der hohen Auflösung mit AA / AF gibts keine bessere Wahl als die GTX, klar sie kostet 50 Euro mehr als die GTS oder die GT mit 1024, allerdings ist sie auf jeden Fall die beste Wahl die du treffen kannst.
 
Auserdem eine 8800 Gt 1024 Golden Sample kostet weit über 300€ -> siehe Budget.
Mmmmh .... Shatos hat unter anderem von einer 8800GT mit 512/1024 MB gesprochen, nicht explizit von einer Gainward GS, die kommt nur in dem Test vor, den Du verlinkt hast.

ASUS hat eine 8800er GT, die EN8800GT mit 1024 MB, die bei Alternate.de um € 299,00 gelistet wird. Die Lieferbarkeit der "spezielleren" 8800er GT's steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Hm...bei nem 22er mit AA/AF würd ich selbst auch zur GTX tendieren... da war doch mal vor kurzer Zeit ein Angebot bei Alternate, ne GTX von XFX für 339 € ?! ;)
 
ja, mein bruder steht vor der gleichen wahl (22" und ne neue graka), aber er wird die GTS g92 nehmen, weil die in allen spielen ausser in crysis zur vollen auflösung und allen details reicht!!
und sie ist billiger, stromsparender, leiser, kann HD-decoding übernehmen und ist vor allem in niedrigeren auflösungen, aber auch in der 22" auflösung schneller als die GTX!
 
Zurück
Oben