8800 GT mit 256 MB sinnvoll?

Hoi!

in dem nächsten Jahr wird denke ich mal nicht viel neues kommen, da ja das Release der neuen Generation gerade ist.
Du kannst dir jetzt die Grafikkarte kaufen z.B. die ATI4870 die in einer Woche released und den Monitor je nach Geld dann nachkaufen;
Deine Situation ist wirklich kein Grund für einen Lückenfüller.

Greetz.Mr.Mushroom

Ich finde die bester Alternative Übergangslösung wäre die HD 3850.
Sie hat sogar noch genug Power für AoC sweit ich das beurteilen kann!

Zwirbelkatz schrieb:
Nicht wenn der 17" auf CRT Technik basiert. Dann kann die maximale Auflösung auch 1600x1200 oder 2548x1536 sein.

O_o und dann brauch ich ne Lupe,um was zu erkennen und mit dem Geflimmer mach ich mir die Augen kaputt.

Ausserdem steht in 2. post von ihm es ist nen TFT.

Zwirbelkatz schrieb:
Nicht wenn der 17" auf CRT Technik basiert. Dann kann die maximale Auflösung auch 1600x1200 oder 2548x1536 sein.
Selbst auf meinem 19" CRT hatte ich nie mehr als 1152x864 eingestellt, für alles höhere ist echt zwingend ne Lupe anzuraten.

Als 'Lückenfüller' würde ich allenfalls eine 8600GTS(ddr3), 8800GS oder HD3850 einsetzen, 256MB reichen hier im Prinzip für 17", der Speichertakt bringt bei dem 128-bit Interface mehr. In dem Preissegment wird sich in nächster Zeit eher nicht viel bewegen - ist also vernünftig wiederverkaufbar. Und die Mehrleistung zur 6600 dürfte auch erstmal gefallen.

Man kann die Symbole und die Schrift größer machen, auf nem 19er kein 1.280x1.024 zu nutzen ... bah, da gibts Augenkrebs.

cYa

Selbst mein Belinea 19" CRT konnte die 2548er Auflösung. Wenn er genug KHZ hat, dann reicht das auch noch für ca. 80 Hz in sehr hohen Auflösungen.

Ich gebe zu, ich habe das "TFT" in seinem 2. Posting nicht gelesen aber im Posting #17 stand es nicht explizit und darauf hab ich mich bezogen.

Selbst auf meinem 19" CRT hatte ich nie mehr als 1152x864 eingestellt
Vllt. war er nicht gut.

bah, da gibts Augenkrebs.
Tjo, es gibt vieles, dass ich nicht habe. Aber schlechte Augen gehören nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
die gt 256mb reicht bei nem 17'' als lückerfüller locker. wenn du nicht gerade die allerneusten spiele spielen willst

es gäbe da noch die 8800gs 66€ oder die 8600gts 45€ sowie die hd 3850 ab100€

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir auch die 8800GS empfehlen. Sie hat immerhin 384MB Vram. Gut, das Speicherinterface von 192bit fällt zwar etwas geringer aus, aber das is noch voll i.O. Und für 64 Euro kann niemand meckern. Preileistungstechnisch. TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die Beteiligung.

Ich werfe mal folgende Karte in den Raum:

EVGA e-GeForce 8800GS

Ich kenne EVGA jetzt nicht so gut und habe auch keine Erfahrung im "neueren" Grafikkartensektor.
Aber ist diese Karte empfehlenswert?

Die Karte samt Lüfter sieht zumindest um einiges vertrauenswürdiger aus als beispielsweise eine Xpertvision/Palit 8800GS bzw. 9600GSO. Aber mit Optik kann man viel vertuschen, daher wäre eine Antwort von jemanden, der z. B. diese Karte in seinem Rechner verbaut hat, sehr sinnvoll.

Die Karte kostet inkl. Versand etwa 70 Euro und ich schätze, man kann da wirklich nicht viel falsch machen. Vorausgesetzt, sie taugt was...

EVGA is ganz ok kannste zuschlagen, alternatic xfx hat sich in letzter zeit auch ziemlich gemausert der verein

Zwirbelkatz schrieb:
Vllt. war er nicht gut.
Ist n Iyama Vision Master Pro, ganz viel gut. Aber trotzdem fand ich 1152x864 dort am besten (große Schriftarten kann man zwar bei Win einstellen aber damit haben diverse Programme dann wieder Probleme).

@31: Bei EVGA ist XFX drin, nur mit anderem Namensstempel.

@Topic: Eine 8800GT mit 256MB würde ich beim Händler belassen, die G80 und G92 Chips gehen recht verschwenderisch mit ihrem Speicher um. Bei der 8600 wären 256MB ok, der Chip hat nur 128bit Speicheranbindung. Die Karten von ATi haben eine bessere Speicherverwaltung, da genügt auch weniger.
Nimm als Übergangskarte eine 8800GS(bzw unter neuem Namen 9600GSO) oder eine 8600GTS730MXXX, die haben in der Region 50..100€ das beste P/L-Verhältnis. Oder eine 3850/256, die passt auch zum 17".

Also die Grafikkarte ist endlich da und auf 1152x864 mit vollen Details, 16xQ AA und 16x AF + Schatten, Bloom, Reflexionen, etc. etwa 20-30fps bei AoC.

Also ich kann die Karte für kleine Monitore nur empfehlen. Der Unterschied ist einfach nur Hammer :)

PS: Ich meine die EVGA 8800GS

Zurück
Oben