Eusterw
Lt. Commander
So eine Karte kann man kaufen, wenn man noch lange auf flüssige Frameraten zurückgreifen will aber dafür nur wenig Geld investieren will. Denn noch über mehrere Jahre werden Spiele-Hersteller (schon wegen der Karten wie 8600GT & HD3850) auf Karten mit 256MB Ram Rücksicht nehmen müssen.C.J. schrieb:Die 256MB sind zu wenig für die Karte. Ich selber besitze die damals stark diskutierte GTS mit 320MB und wenn ich in einem Spiel an die Grenzen stoße, dann ist immer der zu kleine VRAM Schuld. Wie soll das erst aussehen, wenn man den Speicher nochmal schmälert und der Karte trotzdem mehr Rohpower gibt? Für mich ist diese Karte ein klarer Rohrkrepierer. Auch für 1024x768 reichen de 256MB nicht, denn den größten Verbrauch machen immer noch die Texturen aus. Von AA will ich lieber gar nicht erst reden.
Man muss sich mit so einer Karte immer nur klar sein, das man die höchste Texturstufe und AA eben nicht nutzen kann. Dafür hat man aber auch in 3 Jahren noch eine Karte, die in Auflösungen bis 1280 mit niedrigen Texturdetails trotzdem ziemlich flüssige Frameraten hinbekommt.
Verlieren wird diese Karte lediglich in Tests (genau wie die 8600GT & HD3850), da die Tester ja immer auf maximaler Qualität testen. Würde man aber diese Tests mit Textureinstellungen durchführen, die noch in 256MB reinpassen, wären diese Karten BEI WEITEM nicht so abgeschlagen.
Da man aber in der Realität die Texturdetails einfach runter stellen kann, iss das Ram-Problem nicht soooooo ausgeprägt. Ein Problem hat man nur, wenn man an ein Spiel ran geht und sich sagt "Ich spiel alles auf VeryHigh, oder gar nicht". Dann limitieren die 256MB sehr schnell. Aber wenn man immer alles auf VergyHigh spielen will, dann ist eine 170 Euro Karte auch die falsche Wahl.
Selbst in Crysis wird man kaum einen unterschied mit der Karte bemerken -> Texturdetails auf "Mittel", alles andere auf "Hoch", AA aus -> schon läuft das Spiel (min nahezu unsichtbaren Veränderungen) genauso wie auf der 512er 8800GT -> nur im Test, wo alles auf High steht, da verliert die Karte.