News GeForce 8800 GT mit 256 MB von Leadtek

C.J. schrieb:
Die 256MB sind zu wenig für die Karte. Ich selber besitze die damals stark diskutierte GTS mit 320MB und wenn ich in einem Spiel an die Grenzen stoße, dann ist immer der zu kleine VRAM Schuld. Wie soll das erst aussehen, wenn man den Speicher nochmal schmälert und der Karte trotzdem mehr Rohpower gibt? Für mich ist diese Karte ein klarer Rohrkrepierer. Auch für 1024x768 reichen de 256MB nicht, denn den größten Verbrauch machen immer noch die Texturen aus. Von AA will ich lieber gar nicht erst reden.
So eine Karte kann man kaufen, wenn man noch lange auf flüssige Frameraten zurückgreifen will aber dafür nur wenig Geld investieren will. Denn noch über mehrere Jahre werden Spiele-Hersteller (schon wegen der Karten wie 8600GT & HD3850) auf Karten mit 256MB Ram Rücksicht nehmen müssen.

Man muss sich mit so einer Karte immer nur klar sein, das man die höchste Texturstufe und AA eben nicht nutzen kann. Dafür hat man aber auch in 3 Jahren noch eine Karte, die in Auflösungen bis 1280 mit niedrigen Texturdetails trotzdem ziemlich flüssige Frameraten hinbekommt.

Verlieren wird diese Karte lediglich in Tests (genau wie die 8600GT & HD3850), da die Tester ja immer auf maximaler Qualität testen. Würde man aber diese Tests mit Textureinstellungen durchführen, die noch in 256MB reinpassen, wären diese Karten BEI WEITEM nicht so abgeschlagen.

Da man aber in der Realität die Texturdetails einfach runter stellen kann, iss das Ram-Problem nicht soooooo ausgeprägt. Ein Problem hat man nur, wenn man an ein Spiel ran geht und sich sagt "Ich spiel alles auf VeryHigh, oder gar nicht". Dann limitieren die 256MB sehr schnell. Aber wenn man immer alles auf VergyHigh spielen will, dann ist eine 170 Euro Karte auch die falsche Wahl.

Selbst in Crysis wird man kaum einen unterschied mit der Karte bemerken -> Texturdetails auf "Mittel", alles andere auf "Hoch", AA aus -> schon läuft das Spiel (min nahezu unsichtbaren Veränderungen) genauso wie auf der 512er 8800GT -> nur im Test, wo alles auf High steht, da verliert die Karte.
 
Bei der GF88xx gibts ja das Problem mit dem angeblichen Vram Bug.. Jedenfalls brechen die Karten oft total ein, wenn mehr als der vorhandene Vram benötigt wird.. Da sind doch 256MB viel zu wenig..
 
Ja der VRam Bug wird der Karte wohl zu schaffen machen, bin mal gespannt wie viel davon verkauft werden.
 
Schade nur das die 8800GT bzw der G92 keinen Vram bug mehr hat.... deswegen wird auch die 256MB version die 320MB version der GTS hinter sich lassen ;)

"Der Chip der Geforce 8800 GT, der G92, stellt eine Weiterentwicklung der G8x-Chipserie dar. Da er gegenüber dieser diverse Veränderungen erfahren hat, ist es möglich, dass der VRAM-Bug ebenfalls behoben wurde, Belege hierfür stehen bisher aber noch aus."

Zitat von Wikipedia....

würdense sonnst die GTS auf basis des G92 rausbringen wenn der bug nochda wäre? ;)
 
ja Belege existieren nicht.

Der tolle Bug sollte schon monatelang immer mit dem kommenden treiber "angeblich" gefixt sein, aber so wie es aussieht wird er das wohl nie.
 
Für die brachiale leistung auch im gegensatz zur 320 und 640 GTS dürfte da wohl nix mehr von vorhanden sein... aber ma abwarten ^^
 
So langsam wird mal Zeit für einen kompletten Graka-Vergleich der vermutlich 10 schnellsten Karten. Dann würde sich mal ein Licht in Sachen Leistung und vor allem Preis-Leistung auftun
 
in "nicht" speicherhungrigen games wird auch die 256mb version auf und davon sein.. die 8800gt wird man nur schwer bremsen können..
natürlich hat sie bei hohen auflösungen inkl. AA etc. bei Cryis und Co keine chance.
aber es gibt noch immer leute die keinen 22" TFT haben bzw. auch net zwingend mit AA spielen müssen.. für diese sicher eine überlegung wert.
 
Ey man dieses ständige hin und her ermüdet mich

erst will jeder dass die 8800GT highend wird und ist enttäuscht, dass sie keine Ultra schafft.
Dann ist der Preis geil alle einigen sich auf gute leistung fürs geld jetzt wieder
ne high end karte wo 256mb lachahft sind ...
ey jungs entscheidet euch mal.

Ich denke sie hat sehr wohl ihre berechtigung denn sie is knappe 40 Euro billiger gelistet als die 512mb schwester. und der preis liegt bei knapp 170 dass sind alles keine High end karten.
die soll doch ganz klar die 3870 angreifen und nich die 3850. denn um die geht es garnicht
 
Vollkommen unsinnig, einen derart potenten Grafikprozessor mit nur 256MB Ram auszustatten.
Schon seltsam... .
 
wie unsinning das ist sieht man an der 3850 , siehe test. schon furchtbar wie langsam so ne 256mb ram karte ist und dann auch noch so teuer....
wer nen monitor <20 zoll hat , braucht nicht mehr ram, das beweist der refresh der ati serie, bei nvidia wirds nicht anders ablaufen.
nach meinem umstieg auf nen 22 zoller wirds zwar auch ne 3870 werden aber wozu mehr als das doppelte ausgeben müssen nur damit ein einziges spiel dann n bisschen besser aussieht, wenn man das nach 2-3 tagen eh durchgespielt hat und dann wieder weglegt. im zweifelsfall holt man sich ne zweite karte und bleibt immer noch weit unter 400 euro und hat dann satt leistung jenseits einer teureren high end karte.
 
wozu die Leistung der GT mit 256Mb kastrieren ? wegen 40€ Ersparnis macht absolut keinen Sinn !
 
ist euch schon aufgefallen das der lüfter größer ist als von den 512mb versionen!
ich hab ne msi nx8800gt zuhaus und da ist der lüfter um vieles kleiner^^
oder man sieht ihn einfach nicht weil plastik drüber ist :D
 
Also die Karte(n) könnte(n) ja nicht schlecht werden, aber ...

1) Speicherbug?
2) Nvidia hat im Vergleich zu ATI das schlechtere "Speichersystem", sprich die ATI-Karten gehen mit dem vorhandenen Speicher besser um,
da sind die 256MB noch mal sehr fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es immer lustig, dass allemann wild am spekulieren sind, wo bei es die karten noch gar nicht gibt...

entweder wartet ab, bis sie im handel ist bzw bis verlässliche benchmarks da sind, bestellt die karte vor und macht selbst erfahrung oder einfach mal den mund halten...!
 
es gibt doch Benches, siehe Post Nr. 26.
Dort kann man das feststellen, was viele hier vermuten: in geringeren Auflösungen steht die 256er ihrer größeren Schwester in nichts nach, in höheren Auflösungen bricht sie ein.
 
Naja, ne möglichkeit wär, sich gleich zwei dieser Karten zu holen als SLI. Die anfallenden Kosten dürften noch moderat bleiben und die Leistung dürft auch mit 2x256MB Speicher dann ned allzu schlecht ausfallen. Wär ne möglichkeit, für all die 22" TFT nutzer ;)

Aber da wart ich dann doch lieber bis die neue GTS erhältlich ist. :) Ich fürchte, mit zwei Singleslot G-Karten wie die obige, dürfte so mancher ans limit kommen, was Hitzestau im Gehäuse angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sli mit 2 256mb karten is ja noch schwachsinniger
jeder karte stehen ja immer nur noch 256mb zur verfügung

die durch die erhöhte rechenleistung im sli theoretisch mögliche höhere auflösung wird dann ja durch den speichermangel zunichte gemacht
 
Zurück
Oben