8800 GT SLI bei Crysis? lohnt es sich?

NiK

Lt. Junior Grade
Hallo, wollte fragen ob von Euch zufällig jemand ein 8800GT SLI System aufgesetzt hat. Wenn ja, habt Ihr Crysis damit schon versucht? Bringt es einen gewaltigen Leistungsschub? Kann man Crysis damit auf Very High (ohne AA) flüssig spielen? Der Test von Tomshardware zeigt ja keine rosigen Aussichten, da wurde allerdings die Demo getestet. Würde mich freuen wenn jemand was darüber aus eigener Efahrung oder anderen Tests berichten könnte!
Danke

Also ich kann dir so sagen, dass du es auf very high mit 4xAA/16xAF nicht flüssig spielen kannst. Man muss trotzdem Kompromisse eingehen. Selbst mit 2 Ultra siehts mau aus.
In einem anderen Forum hats jemand mit 2 GTX probiert. Aber 4xAA ist auch dann nicht drin.

bye Hübie

Hmm, na das liest sich ja klasse :/
Hab mittlerweile auc hVista 64 drauf, so dass ich wohl in diese Fettnäpfchen getreten bin...sehr schön :(. Danke auf jeden Fall für die Antworten, wenn noch jemand was positiveres berichten kann würd ich mich freuen ^^

Habe leider keine Quellenangabe mehr aber ich habe mal bei einem Test gelesen, daß es bei Crysis fast keinen Vorteil mit SLI/Crossfire gibt. Aber es ist ein Patch für Crysis in Arbeit, welcher die Performance verbessern soll. Vielleicht wird dabei ja auch SLI/Crossfire berücksichtigt...

Ich kann dir nur eins sagen ich hatte 2 XFX 8800 GTX im Sli
und es bringt nichts unter Vista nicht ein stück noch nicht einmal
bei Company of heros und Crysis schon garnicht.

Unter XP hast du Leistungschub und Vista eine Lachnummer.

Bei Crysis habe ich noch nicht einmal einen Unterschied zwischen einer Ultra
und einer GTX gemerkt habe alles ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib das auch hier nochmal gerne rein.
Habe meinem Kumpel einen komplett neuen Rechner zusammengebaut.
Core2Quad Q6600
4GB Ram
EVGA 680i SLI Board
2x EVGA 8800GT 512MB

Vista Ultimate 64Bit und die neusten Treiber für alles.

Crysis hat durch das aktivieren von SLI nicht einen Frame mehr. Mein Kumpel hatte sich extra aus diesem Grund 2x die 8800GT geholt (war einer der Ersten überhaupt) und wir sind alle extremst enttäuscht von Crysis. In anderen Spielen ist der Performance Schub durch SLI klar spürbar. Man sieht ja auch anhand der Benchmarks, dass SLI einfach nicht unterstützt wird. Genauso wenig wird eine Quadcore ausgenutzt.

Wer mir das nicht glaubt, lebt entweder auf einem anderen Stern, oder hat das Spiel mit einer solchen Konstelation noch nicht getestet.

Ohne jetzt ins Spammen abfallen zu wollen: Crysis ist kacke. Sowohl technisch (Also das technische Gerüst hinter der Blendergrafik) als auch spielerisch...

Wen wunderts also?
Und wenn natürlich dann in den Treibern auch noch kein SLi/Crossfire Profil hinterlegt ist...

@ Falcon:

Das Spiel ist sicher wie so viele Geschmackssache. Mir geht es in erster Linie drum, ob es sich lohnt SLI zu nutzen. Da Crysis von den Anforderungen wohl das härteste Spiel momentan auf dem Markt ist , nehme ich das als Beispiel, da die Spiele die kommen werden sicher ähnliche Anforderungen haben werden. Ob das Spiel nun Crysis, Age of Conan oder sonst wie heißt, is mir in erster Linie eigentlich egal :)

@Falcon: Technisch hast du anscheinden keine Ahnung, denn die Engine ist sehr ausgereift. Vielleicht fehlt ein wenig Optimierung, das streite ich nicht ab. Was die zu leisten vermag kann sicher keine andere ;)

Btw: Bei mir bekommt Crysis mit crossfire einen ~50%igen Schub. Allerdings nur mit dem Catalyst-Hotfix.

bye Hübie

mein tip: kauf dir ne 8800gtx. is unabhängig von cf/sli-unterstüzung, hat deutlich höhere minimal fps in den meisten spielen, kostet weniger wie zwei gt (ab 399,- €) und is sogar verfügbar ;)

cf/sli bringt nur was bei spielen die ne entsprechend unterstüzung bieten. das sind vor allem die spiele die für benchmarks mitentwickelt werden. (ich denke ati und nv lassen sich da nich lumpen wenn ihre technik da glänzen kann ;) ) bei den meisten spielen wird cf/sli wohl keinen nennenswerten vorteil bringen, zumindest keinen der den aufpreis und den mehrverbrauch durch die zweite karte rechtfertigen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Mal in eigener Sache: Meine 8800GT läuft sehr schön und präsentiert mir Crysis @high, 1280x1024! Es sieht und läuft bombastisch ... mehr in meinem Erfahrungsbericht!

Ich bin der gleichen Meinung wie Lübke .. ich halte von CF/SLI nicht viel! Das Geld für eine zweite Karte kann man sich sparen und dann lieber früher eine Ersatzkarte beschaffen. Davon hat man auf Dauer sehr viel mehr Nutzen!

Dann warte lieber auf ne GTS Refresh mit G92 die sollte eigtl genauso stark wie eine GTX sein aber um einiges günstiger (Verfügbarkeit ist wieder nen anderes Thema:D) auf volles Rohr wird man Crysis wohl erst mit der 9000er Generation spielen können:) lass ihn eine GT verkaufen bekommt er doch Momentan für gutes Geld weg;)

mfg Don

Moin,

Hab da mal ne (bissl offtopic ^^) Frage:

Das was in den obrigen Posts gesagt wurde, bringt mich doch ganz schön zum nachdenken. Ich wollte mir nämlich 2 8800 GT kaufen, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Soll ich mir doch lieber die Ultra kaufen?

Mfg, Anger.

Naja, ne GTX wollte ich mir nicht holen, weil wenn schon nur eine Grafikkarte, dann auch eine "richtig gute". Weil ich nämlich Games wie Crysis / CoD 4 spielen möchte :D

Mfg, Anger.

Ich weis ja nicht aber warum schimpft ihr immer gleich über cf/sli. Interessanter wäre zu wissen in welcher Auflösung er spielen möchte. Bei einem 19" TFT halte ich auch cf/sli für schwachsinn aber bei 24" aufwärts kann man nur mit cf/sli vernünftig spielen. Da hat cf/sli seine daseins berechtigung.

mfg champion

cf/sli machen nur da sinn wos auch unterstüzt wird und das is numa eher die ausnahme als die regel...
ich würde eine stärkere karte immer zwei schwächeren vorziehn. wenns aufs letzte quäntchen ankommt und geld keine rolle spielt kann man auch über zwei der stärkeren grakas nachdenken... aber p/l-is immer mieserabel und bei den schwächeren grakas muß man in den meisten spielen mit starken einbrüchen gegenüber der stärkeren einzelkarte rechnen...

@Champion
CF/SLI funktioniert halt immer nur "Wenn"
Eine starke Graka funktioniert "immer"

Ich habe mich nach 6 Monaten SLI auch wieder für "immer" entschieden. Ich will zocken und nicht erst Stundenlang am System basteln bis Leistung da ist. Es bringt einfach für neue Games Null Punkte, weil die Software/Treiber-Hersteller nicht nachkommen. Und das obwohl ich mit meinem 30" Moni deutlich in die Region gehöre wo SLI wenn es funktionert Punkte bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben