8800 GTS 320 MB SLI, lohnt es sich?

Soul Survivor™

Lieutenant
Also mir gehts darum: ich will meine eine 8800 GTS 320 MB auf jeden Fall behalten. Jedoch reicht die Leistung in ein paar Monaten nicht mehr. Deshalb frage ich euch um Rat.
Lohnen sich 2 8800 GTS 320 MB, oder ist der geringe Speicher dann immernoch ein Schwachpunkt, eigentlich ja nicht oder? Sie teilen sich ja die Arbeit.

Hilfreich wären auch evtl. Benchmarks mit der 320er Version.

Gruß Rodney

Zuletzt bearbeitet:
Bei SLi haben beide Karten nur so viel Speicher, wie die kleinste.

Somit haben sie nicht gemeinsam 640MB, sonder 320MB!

Da die 320MB einer einzielnen Karte schon oft nicht reichen (werden), kann man die Leistung 2er nur sehr selten komplett nutzen, da der Speicher im Vergleich zur Leistung beider GPUs viel zu klein ist.

Folglich: 2x 8800GTS 320 ist einer der größten Dummheiten, die man machen kann.

Billigste 8800 GTS = 230€ x2 = 460€ -> reicht auch für eine GTX
Verkauf deine: dürftest jetzt noch fast den Kaufpreis bekommen.

Die 8800GTS 230 soll wohl durch die 8800GT ersetzt werden. Kann dann sein das
die 230er billiger wird. Vielleicht gibt es die auch einfach bis in 2 - 3 Monaten nimmer.
Bzw. sehr teuer.

SLi find ich nicht so toll. Nur theoretisch doppelte Performance. Je nach Game (und Treiber Unterstützung)
zwischen 80% und 0% mehr Leistung.
Doppelter Stromverbrauch.

Das mit dem Speicher stimmt glaub ich nicht (bin mir nicht sicher). Soweit ich weiß, war es so, das beide
Grakas die selben Daten im Speicher haben müssen. Lass mich aber gern etwas besserem belehren.

Zuletzt bearbeitet:
SLi ist doch sowieso nicht die eleganteste Lösung, ohne um jetzt wieder eine Pro & Contra-Diskussion entfachen zu wollen. Daher würde ich auch eher zu einer stärkeren Karte - in Deinem Fall also mit mehr RAM - tendieren. Wer weis was in ein paar Monaten noch auf den Markt geworfen wird... warte es doch vllt. ab, denn noch sollte Deine G80-320 recht gut funzen, oder?

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, noch bin ich vollkommen zufrieden, aber ich verstehe nich warum mit 2 KArten der Speicher immernoch ein Schwachpunkt ist, das sie nicht einfach addiert werden, ist mir bewußt. Aber sie arbeiten doch gleichzeitig, und somit kann doch die eine KArte den Speicher schneller wieder leeren, oder liege ich damit komplett falsch? oO

Gruß Rodney

Das was beide GPUs berechnen, wird ja auf dem RAM abgelegt, um häufiges Wiederberechnen zu verhindern. Und wenn einer Karte 320MB zu wenig sind, sind es 2 Karten erst recht.

Besonders mit Hilfe von AA/AF ist der RAM sehr schnell voll, wodurch beide GPUs häufig alles mehrfach berechnen müssen, weil nichts mehr auf dem RAM gespeichert werden kann, die Daten auf dem RAM aber auch noch gebraucht werden. Somit kann auch nichts so schnell wieder gelöscht werden.
Das bremst die Karten enorm aus, wodurch ihre Leistung nicht wirklich genutzt werden kann. 8800GTS 320 SLi ist bis 35% schneller, bei manchen Games (speicherlastige) aber auch nur 5%.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke bei SLI ist es auch so. Die beiden Speicher müssen die identischen Daten enthalten. Somit ist auch die Aussage richtig, dass sich der Speicher nach der "kleinsten" verbauten richtet, weil auch die größere mit dem mehr Speicher nichts anfangen kann.

Also hat man mit 2 x 8800 GTS 320 MB auch nur 320 MB, die man für die Grafikerzeugung nutzen kann. Okay, mehr Rechenleistung, aber diese kann von dem kleinen Speicher bestimmt nicht gut genutzt werden. Kann also auch nur davon abraten.

Verkaufe deine GTS bei Ebay -gehen für 210 € raus- und kauf dir dafür eine GTX da hast du mehr davon und der Stromverbrauch ict auch nicht so hoch.

hmm... naja noch wollte ich ja keine neue kaufen ^^
Hat niemand erfahrungen mit 2* 320er?

Du überlegst ob ein SLI Gespannt in der Zukunft besser ist? Hmmm... SLI sieht in Rechner schon männlich aus. Aber ich glaube das es nicht wirklich was bringt. Ich seh das genauso wie die meisten anderen. Verkaufe deine GTS und hol dir entweder eine von den kommenden neues Karten die jetzt bald erscheinen oder halt wie bereits erwähnt ne GTX. Unabhänig von dem Stromverbrauch der mir nicht ganz so wichtig ist, ist das die bessere Lösung.

Falls du deine GTS verkaufen willst... ... ;)

In diesem Sinne

Selbst, wenn jetzt jemand kommt und sagt, dass es mit seinen 2 320ern im SLI superfantastomatisch läuft, wäre es imho dumm, dir ein SLI-Gespann aus zwei 320MB Karten in den Rechner zu packen.

Höre dich einfach auf das, was man dir rät.

Wenn du eh nicht auf die Ratschläge hörst, wozu dann der Thread?

Ich will auch Meinungen von beiden Seiten hören ... .

Mardy's TEst ist schon sehr hilfreich, denn bei neueren Spielen die auch wirklich SLI untersützen wie STALKER beträgt der Leistungsgewinn 100%.

Mardy's Test ist überhaupt nicht hilfreich, da es sich dort um 2x 8800GTS 640 handelt.

2x 8800GTS 320 ist wirklich ein derart großer Schwachsinn! Wer mit so etwas prahlen will oder sich gar über so ein Gespann freut, hat von SLi nicht den geringsten Schimmer.

Ohh Sorry hab ich garnicht gesehen.

Der Test bezieht sich aber -falls ich das richtig erkannt habe- auf ein SLI-Gespann aus zwei 8800GTS mit 640 MB.

Und die entscheidende Frage ist, ob nur 320MB Speicher in der Lage sind, die Daten, die zwei GPU berechnen, zu verarbeiten.

@Stephan

Das werden sie nicht sein. Zumindest nicht in zufriedenstelledem Maße und als dass sie den Mehraufwand und die Nachteile (Hitze, Lautstärke, Stromverbrauch) rechtfertigen.

SLi lebt von Speicher und lohnt auch erst wirklich in hohen Auflösungen mit AA/AF, wo man erst recht Speicher braucht, und nicht nur die 320MB im Vergleich zu dem, was der G80 zu leisten im Stande ist.

Aber mit mehr Arbeitsspeicher, lässt sich der wenige Ram kompensieren und ein ähnliches Ergebnis erzielen (ähnliche Wirkungsweise wie TurboCache), man sehe sich zudem die Tests von HardwareOC an, bei dem "nur" 2GB zum Einsatz kamen und die Treiber rel. alt sind.

Zurück
Oben