8800 GTS 512 MB - Werte ok oder zu stark?

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
V

VirtuaLia

Gast
Hallo,

ich habe mit dem RivaTuner meine Graka übertaktet auf folgende Werte:

gpu clock: 801MHz
Memory: 1052MHz
Shader:2002MHz

sind diese Werte zu hoch oder kann man die lassen, habe diese sonst noch nirgens hier im Forum gefunden, jedoch laufen meine Spiele bis jetzt flüssig und konnte noch keine Mängel finden. Die Temperatur war soweit ich das gesehen habe zwischen 44 und 54° Manchmal gings auf 56° rauf.

Wenn es keine Fehler oder sonstiges gibt und alles funktioniert, dann kannst du es so lassen.

Durch übertakten kann die Karte schneller kaputt gehen. (Hält aber trotzdem in den meisten Fällen lang genug)

die XFX ist einer der übertaktungsfreudigsten auf dem Markt! Temperaturen sind mehr als gut! Hast du den Lüfter auf 100%?

nein den Lüfter hab ich nicht auf 100%, den hab ich beim Riva tuner auf auto stehen. Soll ich den lieber auf100% machen beim zocken ?

Ja, Temperatur scheint mit 56° etwas niedrig oder täusche ich mich da?

Ist auf jedenfall besser, wenn du mit der zusätzlichen Lautstärke leben kannst.
Lieber zu kühl als zu warm^^

ich weiß ja nicht was die max. Temp ist, aber ok dann werd ich beim zocken den lüfter immer auf 100 stellen

Also die max. Temp gibt es eigentlich nicht (gut irgendwann^^), aber ab 90°C wird es schon kritisch.

Und den Lüfter brauchst du gar nicht beim zocken auf 100 % stellen, lass es lieber auf Auto. Dann geht der schon früh genug hoch.

Außerdem würde mich mal interessieren ob du taub oder so bist :P Kriegst du kein Hörschaden wenn das Ding auf 100 % läuft ???

Temp sieht gut aus, aber das kann ich mir Standartkühler kaum vorstellen. Hab die selbe Karte aber mit Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 und Power Modulen. Der Standartkühler war mir einfach zu laut bei den Taktraten was ich eingestellt hatte, 80% Lüftersteuerung oder so, Temp ca. 79°. Nun ist sie lautlos und hab nicht mehr als 55°.

sagt mal mit welchem Proggi kann ich die Temp denn auslesen, ich mach das für das DOT vom MSI Mainboard, kann ja auch sein das die Werte falsch sind.

Und ja, ich liebe es wenn der Rechner aus ist, und die schöne Stille das Ohr erreicht :)
Dann stell ich den wieder auf Auto.

Gibt viele Programme die das können, ich benutze Everest, wenn du aber nur die GPU Temp haben willst reicht auch AtiTool.

800 GPU takt und den lüfter auf auto? sorry leute aber das glaube ich kaum! habe ja selber ne 8800GTS und lese auch immer mit in sämtlichen foren was übertakten angeht. Der G92 reagiert bei hohem takt (800MHZ) sehr empfindlich auf temp.

als beispiel:
750 Mhz laufen stabil, wenn lüfter auf 70%
750 MHz laufen nicht stabi, wenn lüfter auf auto --> zu hohe temps

das selbe ist bei vielen anderen oft genug bestätigt worden. besonders bei 800MHZ dürfen die temps unter last nicht über 70 Grad steigen sonst kommen normal sofort fehler. Und wenn er den lüfter auf auto hat, hat er mit sicherheit mehr als 80 Grad. die von ihm ausgelesnen werte können nicht stimmen! es sei denn er hat -10 Grad zimmertemp :)

GPU Takt: 770 Mhz
Mem Takt: 1005 Mhz
Shader Takt 1951 Mhz

Lüfter auf 50 % laufen, unter Last geht sie auf 72 °C !

3dMark06 Score : 14 118

Sys: Siehe Sig !

Passen die Einstellungen so zusammen mit der Temp??
Bin noch relativ unerfahren was Graka-Übertaktung angeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
uff !!!!

ü 14000 Punkte ???

hab grad über mein System laufen lassen und kam grad mal auf 12600 im absoluten orginal Zustand !!

naja .. haste auchn Quad bei 3,0Ghz?!

Zurück
Oben