8800 GTS 512 OC oder 9800 GTX?

DaRool

Lieutenant
hallo liebe forumgemeinde :)

ich habe mir letzte woche folgende karte zugelegt:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...+e-GeForce+8800GTS+SSC+Edition+512-P3-E847-A3

habe 247,92 € bezahlt.

da ich noch in der 2 wöchigen widerrufsfrist bin, hätte ich die möglichkeit eine 9800 GTX zu holen, die ja schneller und billiger sein soll (als meine sein soll). oder ist meine oc-karte schneller als die standard 9800 gtx? könnt ich die billigste gtx dann allein oc'en?

beratet mich bitte zu den 2 karten. und bitte keine blöden kommentare für die 8800 gtx oder so... will eine g92 haben :)

vielen dank!

- - -
MfG
- - -

die 9800 gtx ist ja im prinzip eine 8800 gts 512MB mit etwas besseren speicherbausteinen... die speicherbandbreite ist bei der 9800 gtx halt etwas höher (aber wahrscheinlich kaum wahrnehmbar), vom übertaktungspotenzial des chips her werden sie sich nicht viel nehmen. ich würde an deiner stelle bei der evga ssc bleiben!

Schick die Karte zurück und kauf dir DIESE.;)

Ich würde gar keine der beiden nehem sondern bis zum sommer warten (GT200)! Wenns aber unbedingt sein muss nimm die 9800gtx und takte selber

Du hast viel Geld für die 8800gts 512 bezahlt.

die 9800gtx ist nur ein paar % Punkte schneller, der ganze Aufriss lohnt nicht - meiner Meinung nach.

Das einzige was du machen könnest, wäre die Karte zurückzuschicken und dir eine normale GTS für 175€ kaufen und dann selber übertakten - kann jeder!

Allerdings (da musste mal in den AGB´s deines Shops schauen) können sie dir für die Nutzung bis 15% vom Kaufpreis wegen der Benutzung abziehen (machen einigie Shop´s).

15% vom Kaufpreis sind ca: 37,5€ dann bekommste auch dein Konto nur ca: 212.5€
wenn du dir dann eine normale GTS für 175€ plus ca: 7€ Versand kommst, biste insgesamt bei 182€

unbedingt selber takten!

Wegen GT200: Klar, das Ding wird eine brachiale Leistung haben, ist ja auch ein High-end-chip, aber die wirste nich unter 300€ bekommen, außerdem glaub ich nich, das die noch Sommer 2008 kommt, warte auch gespannt drauf (für mein System, siehe Signatur:D)

Welche Auflösung zoggst du, bei größer 24" nimm lieber die 8800GTX, da bringt die einfach mehr...

hamma graka *.*

Zum Thema:
Hol dir gleich eine 8800GTX
Obwohl du sie nicht willst aber es ist so 8800GTX ist halt einer der betsen grakas auf den markt.
Oder spar lieber und hol dir die 9900GTX *.*

so da bin ich wieder.. zocke auf 22" 1680 x 1050. proz ist ein E6600 auf 3,2ghz und ram auf 1ghz. der proz wird demnächst gegen einen Q9450 getauscht.

die frage war ja tauschen oder lassen oder doch lieber was anderes :( dankeeeeeeee :)

- - -
MfG
- - -

nee, bei 1680x1050 kannste ruhig bei der 8800GTS bleiben, die 8800GTX bringt da nix:
https://www.computerbase.de/artikel...-9800-gx2-test.778/seite-7#abschnitt_3dmark06
Schau mal unter Abschnitt 1600x1200 (entspricht ungefähr deinem 1680x1050), da ist die 88000GTs selbst im referenztakt bei 1xAA schneller, bei 4xAA und 8xAA liegen sie gleichauf, und du hast deine noch OC...

der proz wird demnächst gegen einen Q9450 getauscht.

Sicher? Für was benutzt du deinen PC? Nur zum Spielen oder auch zum Video-encoding, etc.?

was ist eine GT200?

mhh, hier hast de ma was dazu, ist das, was zurzeit bekannt ist:
https://www.computerbase.de/suche/?q=GT200&bereich=

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir ne 3870 und schmunzel über die GTY-Streitgespräche. ;)

Ich staune immerwieder wieviel Zeit, Geld und Mühe hier manch einer in ein Grafikkartenupgrade zugunsten von 0,2 fps zu investieren bereit ist. Laß das Ding doch einfach drin. :cool_alt: Die 9800GTX ist auch nur eine übertaktete 8800GTS.

Die 'echten' neuen Grafikchips kommen immer kurz vor Weihnachten, das Ding im Sommer wird sicher nur ein nochmal schneller getakteter G92(55nm) werden.

Willst du jetzt jedem eine 3870 andrehen?
Hier gehts um Performance Karten, nicht um Mainstream.
GT200 ist das nächste Monster auch wenn du es nicht glaubts, zu Weihnachten gibts keinen weiteren Chip.

Der Fredstarter will keine 8800GTX gut, also entweder Karte behalten oder die selbe Karte für 60€ weniger bestellen.

@Unyu

Mit dem Monster wäre ich vorsichtig ;)
Das hat man am Anfang (als noch nicht sehr viele Informationen draußen waren) in der letzten Zeit bei sehr vielen neuen Karten geglaubt (Stichwort Ati 2X00xt oder auch 9800gtx....) :lol:

@Delta

hol Dir die 8800GTS. Die langt bei 1600 nativ locker und hat meines Erachtens für 22 Zoll Besitzer das gerade beste Preis-Leistungsverhältins

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 2900XT haben vor allem die AMD Fans die Hoffnung aufrecht erhalten, am Ende hatten sie auch nicht unrecht, es ist ein Monster geworden. Vom Stromverbrauch her. ;):D
Wo hast du her, das die 9800GTX ein Monster werden sollte? Imho war es von Anfang an als 8800GTX Ersatz geplant, für Fans des Triple SLI.

Stimmt GT200 wird jetzt nicht so einen Sprung wie G7x zu G80 bedeuten, aber 50% sind drin. :)

also meint ihr die oc version lassen, weil die sowieso schneller ist, als die standard 9800 gtx? die gtx hat doch 2,2ghz aufm speicher. die gts oc 1080 mhz dafür aber 740 aufm core.. die gtx "nur" 645mhz oder so.

meine überlegung wär halt die 9800gtx zu holen und deren core per bios-flash auf 740 zu bringen ohne speicher oc. dann hätte ich im endeffekt weniger bezahlt für mehr leistung, oder nich?

danke!

- - -
MfG
- - -

ps: bitte keine vorschläge zur einer g80 karte mehr. dankeeeee :)

hi!

habe mich dann doch für die AMP!-Edition der 9800GTX entschieden. aufpreis gegenüber meiner jetztigen SSC von evga 8800er GTS 512 ist genau 7eur ;) will halt keine g80 :p

danke für eure hilfe!

- - -
MfG
- - -

Zurück
Oben