8800 GTS 512 platt

eddiexy

Lt. Commander
Hallo,

im April hab ich meinem Bruder nen PC zusammengestellt:

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35
Seasonic S12II-430 430 Watt
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed
Xigmatek HDT-S1283
LG GH20N bare schwarz
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
NZXT HU001B, ATX schwarz
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Samsung SyncMaster 226BW, 22"
Sparkle 8800GTS 512MB

Hat auch alles gut geklappt, bis langsam aber sicher die Graka-Leistung etwas dünn geworden ist, in 1680x1050.
Deshalb und aus Neugierde hat mein Bruder dann mit mir übertaktet.
Ganz dezent bis 730/1030/1900.
Es war anfangs schon komisch, da in 3d Mark keine Mehrleistung erkennbar war, also nicht wenig, sonder gar nicht.
In Spielen war die Leistung dann aber durchwegs besser, also nach der Aussage meines Bruders.
Letzte Woche hat er auch dann abends ein halbes Stündchen gezockt, dann ist er noch ein bisschen gesurft und dann hat er den PC ausgeschaltet.

Als er dann nach 3 Stunden wiedergekommen ist, blieb der Monitor schwarz.

Um es kurz zu machen, die Graka war platt, mit ner alten ATI 1950XT läuft der PC wunderbar.

Er behauptet jetzt, dass das wegen der Übertaktung war. Die Temps waren aber niemals höher als 80° und ich bin der Meinung, dass das Übertakten nicht schuld ist.

Was meint ihr? Ist jemand von euch mal was ähnliches passiert?

Er hat sie jetzt eingeschickt und wird wohl ne neue bekommen, aber ärgerlich ist es trotzdem!!

mfg

Overclocking kann durchaus dazu führen, daß eine Grafikkarte stirbt. Nicht umsonst verwehren dir die meisten Hersteller die Garantieleistungen, wenn sie das rausfinden. Ob das nun definitiv der Grund war, warum das Teil gestorben ist, wissen nur die Götter.

Mich fasziniert übrigens die Aussage, die Temperatur wäre nie über 80° gewesen. Woher weißt du das denn so genau, wenn die Karte noch nicht mal in deinem eigenen Rechner gesteckt hat? Nur der Neugier halber...

da muss wahrscheinlich jemand an der spannung gedreht haben weil so schnell geht selbst keine übertaktete grafikkarte kaputt

aivazi schrieb:
da muss wahrscheinlich jemand an der spannung gedreht haben weil so schnell geht selbst keine übertaktete grafikkarte kaputt

das ist immer unterschiedlich.

Ok, zu 100% weiss ich natürlich nicht, ob die Temps nie über 80° waren, aber mein Bruder hat in seiner fast schon Paranoia am Anfang während dem zocken oft mit Alt und Tab in RivaTuner geschaut, und da waren die Temps auch nach 2 Stunden gamen nie über 80°.
Von daher bin ich recht sicher.
An der Spannung ist nie was gedreht worden, zumindest nicht bewusst, und ich glaube nicht, dass mein Bruder da einfach mal rumgemurkst hat.
Aber ist es so, dass wenn die Karte kaputt geht, sehr gut die (evtl. zu hohe) Spannung Schuld sein kann oder?!

Weil ausser durch zu hohe Spannung und zu hoher Temperaturen kann doch eine Karte nicht kaputt gehen oder?!

hm..... lange rede, kurzer sinn: reklamieren und das übertakten natürlich nit dem dealer mitteilen. denke nicht das die riesen-aufwand betreiben und er ne neue bekommt.

kann mir nicht wirklich vorstellen das sie wegen dem übertakten nimmer tut.

haste sie denn mal in deinem rechner getestet?

Zurück
Oben