8800 GTS (G80), sollte ich jetzt noch auf SLI aufrüsten?

spiti-jc

Cadet 1st Year
moin,

habe seit einem Jahr ne eVGA 8800GTS 640MB auf nem asus P5N-E SLI.

Nun wird die ja nicht mehr hergestellt und es ist wohl langsam die letzte Chance, so eine neu zu bekommen. http://cgi.ebay.de/8800GTS-640-MB-8...yZ148515QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Frage: sollte ich das machen???

wenn ich mir diesen Testbericht https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9800-gtx-sli-test.784/seite-21 so anschaue und die Daten der 9800GTX und im SLI-Verbund so sehe, verspreche ich mir schon einiges an Mehrleistung.
Vor allem, die ich zu dem Preis (~150 Euro) wohl sonst nicht mehr bekomme. Auch nicht, wenn ich meine GTS nun verkaufen und mir vom Gesamtgeld ne neue kaufen würde.

Tja, frage ist nun ob das ne gute Idee wäre?

Bis ich von 19 auf den 22"er gewechselt bin, war die Graka single völlig ausreichend, aber gerade seitdem ruckelt die entweder in höchster Auflösung (test drive unlimited, Cod4, crysis nicht zu reden), oder ich muß runterdrehen was auch irgendwie nervt :D.

Wenn ich ich mir in o.g. Test die Performancerating Qualität – 1280x1024 4xAA/16xAF
der 8800GTX mit 94 anschaue, erwarte ich von meiner GTS ~85.
Und wenn ich dann die SLI-Ergebnisse der getesteten Kandidaten mit meiner GTs hochrechne, müßte ich so bei ~145 landen können.
Das würde ich für 150 Euro schaffen, während die 9800 GX" bei gleicher Leistung ~500 Euro liegt. So gesehen müßte das doch eigentlich kaufmännisch und auf zukunftssicht ok sein?!

Sagt mal was dazu ...

@"schon SLI-user": macht so ein SLI-System wirklich Probleme? Mikroruckler, Treiber usw. Viele die immer jammern haben ja offensichtlich keines und wohl auch nie gehabt.
würde gerne mal Praxiserfahrungen hören.

Achja, verwende XP SP2.

Danke für Eure Aufmerksamkeit :)
Gruß Andre

Hi

Verkaufen und eine 8800GTX kaufen! Hast weitaus mehr davon,sparst erstmal 50€, (Beim Verkauf Deiner alten Karte für um die 100€ und kannst alles locker auf High zocken mit AA und Vsync an ...

Dann musste net den Stromfressenden SLI Modus haben und Microruckler haste so auch net.

lg

Schließe mich W33D3RCH3N an, verkaufe deine GTS und kaufe dir eine GTX musst dich aber beeilen,
denn die 8800GTX wird es nich mehr lange geben zu so einem günstigerem Preis habe meine noch
für 222.- bekommen :-) und kann echt alles auf High zocken ! So macht World in Conflict erst richtig
laune !

@ die beiden vor mir
recht habt a :D zurzeit ist die 88gtx wohl oder übel eine der Preiswertesten karten auf´m markt (ich habe noch 300 gezahlt:().

moin,

und danke für Eure Antworten :).

Aber ... ist denn hier niemand, der eigene Erfahrungen mit einem SLI_System gemacht hat?
Das kann ich ja kaum glauben :freak:.

Das die GTX ne super Karte ist, glaube ich sofort. Meine GTS ist ja aus den selben Stamm und nur gering langsamer und war immer extrem zuverlässig.

spiti-jc schrieb:
Aber ... ist denn hier niemand, der eigene Erfahrungen mit einem SLI_System gemacht hat?
Ich hatte SLI betrieben, nach einem Monat ist eine Karte rausgeflogen und nen neues MB rein.
Bei einem 22" ist SLI nicht nötig und du hast eigtl. generell mehr Nachteile als Vorteile (Strom, oft nicht mehr als 30% Mehrleistung, bei doppelten Kosten... Treibergefummel).
Verkauf die GTS und kauf dir eine GTX, damit fährst du am besten!

moin,

trotz der spektischen Rufer habe ich mich jetzt mal endschieden, das auszuprobieren. Ich konnte es nicht lassen ^^.

Da ich ja bei einem Händler kaufe, kann ich ja bei Nichtgefallen 14 Tage zurückschicken. Habe insofern kein Risiko.
Außerdem hat die PCGH in ihrer aktuellen Ausgabe den Kauf 2er 88GT als SLI klar empfohlen, gegenüber einer 9800 GX2. Von der PReis/Leistung her gesehen.

Einzig mein Board/nforce 650I SLI ist wegen nur 8 lines nicht sooo toll geeignet, wie andere, teurere Boards. Verschenke so 20% Leistung. Aber eh auf beiden PCi-E Ports.
Werde also als nächstes dann zum Jahresende ein neues Board mit nem Nachfolger von Core 2D verbauen, und dann ist alles top.

Naja, man wird sehen ob das SLI-Zeug jetzt überhaupt vernüftig läuft :freak:.

Ich melde mich dann mal wieder und gebe Bericht ab :).

AW: 8800 GTS (G80), sollte ich jetzt noch auf SLI aufrüsten? ... done :)

moin,

also ich habe die 2.Karte nun bekommen und es läuft auch wirklich sehr schön. Einbau und Treiber war kein Problem.
Was ich bisher so gesehen habe, ruckelt auch nix.

Allerdings frierte mir bisher 2-3 Mal die Systemsteuerung ein, wenn ich die angewählt habe :freak: . Konnte aber mit "alt+TAB" dann in ein anderes Programm wechseln ud wieder zurück zum Desktop und dann lief das wieder.
Naja, whatever das gibt sich wohl bzw. kann ich damit leben.

Problem/Frage:
Habe mal Crysis alle Regler der Grafik auf maximum gedreht, um zu schauen wie es läuft. Da hat er dann geladen und als er ins Spiel wechseln wollte, ist der Rechner komplett ausgegangen. Ich konnte dann den Rechner neu starten, kein Problem.
Selbes mit CoD4, wobei der PC mittendrin ausgegangen ist.

Test Drive unlimited läuft dagegen sehr schön und sieht auch toll aus.
Der Verbrauch in windows ist um ~15-20Watt gestiegen, bei TDU und älteren Spielen um 70W. Finde ich sehr akzeptabel.

Nun vermute ich mal, das mein NT zu schwach ist. Es ist dieses hier http://fsp-group.com/english/1_product/2_detail.asp?mainid=1&fid=52&proid=135 .

Frage1: Ist das wohl zu schwach? Ist mit 460W angegeben, obwohl es "500" heißt :mad:.

Frage2: Welches wäre in dem Fall für mich empfehlenswert?
Ich denke, es sollte wohl mindestens 2 PCI-E 6pol.Anschlüsse haben, mehr wäre wohl besser.
Was ist mit 8pol.? Braucht man das in Zukunft?

Wäre für Tipps sehr dankbar :).

Gruß André

Zurück
Oben