GeForce 8800 GTS (G80) Undervolting

methead

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

Vorgeschichte:
ich habe zum Geburtstag Risen bekommen und es gibt leider starke Graphikfehler sowie schwache Performance

Hier genaue Erläuterung:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=686918

Nun meine Frage:

Gibt es eine simple Möglichkeit, meine Karte testweise zu undervolten, weil ich sicher bin, dass es sich hier um eine Transistorfehlfunktion handelt

Freue mich auf Tipps oder eine lebhafte Diskussion ;)

Gruß Methead

Versuch es erstmal mit Untertakten.

Naja in anderen Spielen hab ich nur kleinere Fehler wo kästchenweise auf dem Bildschirm Pixel die falschen Farben haben.

Ich dachte mit den Tools Nibitor und NVFlash geht da was??

Volting geht, mit Nibitor ... aber dann halt nur immer auf dem gleichen Wert ... wenn es eine Fehlfunktion ist, dann ==> Zurück an den Absender, oder in den Müll, da jetzt zu undervolten bringt auch nix ...

Du kannst aber mal probieren, das Teil zu backen ...

mfg Chuck

Mit Nibitor und NVFlash kannst du das BIOS Deiner Karte mit einem anderen, veränderten BIOS flashen und dabei andere Spannungen einstellen.

Hier gibts auch eine Anleitung dazu, allerdings läuft das natürlich alles auf eigene Gefahr!

MfG, brocolle

man kann bei der 8800GTS keine spannung per bios verändern , es gibt nur die 2D spannung und load spannung , die Grafikkarte hat keinen Volltera spannungswandler.

Teste mal mit leicht verringerten VRAM und GPU Taktraten. Kannste auf die schnelle leicht mit EVGA precision tool einstellen.

Schlechte Performance kann auch deine CPU auslösen.

PS: Welches Netzteil hastn du?

@Chuck Norris: Ich glaube du verwechselst da etwas, das mit dem Backen hilft nur bei fehlerhaften Lötkontakten und die Karte ist noch lange kein Müll weil ein fehlerhafter Transistor nur dann irreversibel hinüber ist, wenn das Gate vollständig zerstört ist.

@ brocolle: Ja danke, es gibt schon einen ähnlichen Thread speziell für die G92er...ich werd das jetzt mal probieren

Vielen Dank dass ihr gleich alle Tipps gegeben habt ...das CB-Forum rockt!!!

Gruß Methead

NiBiTor ist sowieso eher fürs übertakten gedacht ;)
Ein Freund von mir hat seine 8800GTS auf 980MHz geklopft!

Quad-core schrieb:
man kann bei der 8800GTS keine spannung per bios verändern , es gibt nur die 2D spannung und load spannung , die Grafikkarte hat keinen Volltera spannungswandler.

Heißt dass ich eine Karte mit G80-Chip überhaupt nicht undervolten kann?

Ey das fass ich jetzt ni..ich hab an dem ding nie rumgetaktet und jetzt macht die nach 30 monaten die mücke??...und ich kann nix dagegen tun :-(

wenn ich mich ma kurz einklinken dürft, wie kommt ihr darauf, dass "ein defekter transistor" für die Grafikfehler verantwortlich ist? Also das hört sich für mich total strange an... Ein Transistor von 681 millionen? Wenn der defekt is, gibts doch nur 2 möglichkeiten: Entweder es interessiert die GPU nicht, oder sie ist komplett im Eimer, oder seh ich da was falsch? Und vor allem: bräuchte man nicht, um einen defekten transistor zu finden ein High-Tech Labor mit Elektronen-Mikroskop usw.? Oder verwechselt hier jemand "Transistor" mit "Spannungswandler"???

Sorry für die vllt blöd klingenden Fragen, aber ich hab schon so manche GPU-Defekte miterlebt, aber ein defekter Transistor? Das müsst mir dann jemand nochmal erklären.

Schönen Abend noch
Gruß, SplatterCon

Niemand redet von nur EINEM defekten Transistor, solche Fehler zeigen, dass schon zuviele Transistoren die Mücke gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon ok, aber woher will man wissen, dass von mir aus 5000 Transistoren im Eimer sind? Oder wie soll das passiert sein ohne OC oder Spannungsanhebung? Die lösen sich doch nicht in Silizium-Dampf auf?! Im übrigen konnte man solche Grafikfehler und Frame-Einbrüche auch bei der HD4870 mit 512MB VRAM beobachten, bei Age of Conan beispielsweise. Da liegts aber schlicht und ergreifend dran, dass der Speicher nicht ausreicht! Also wie kannst du dir so sicher sein, dass ein elektronischer Defekt zugrunde liegt?

Für zogger:

Intel Core 2 Duo E6300 (2 x 1.86GHz)
2GB DDR-667 Kingston Value RAM
ASUS NVidia GeForce 8800 GTS 640MB (noch G80-Chip) --- Treiber 190.62
ASUS P5B Mainboard
WinXP 32-Bit

PS: Hab vor Stunden vom Kumpel ne baugleiche Karte von Gainward eingebaut un es läuft bei max Details und 1680*1050 mit 30 frames....es kann leider nur die Karte sein

@SplatterCon: Tranistoren haben ne relativ geringe Lebensdauer, deswegen sind in in jeder modernen Recheneiheit zig Millionen Transistoren redundant verbaut, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet: (Bei GraKa-Hersteller vertippt)
PS: Hab vor Stunden vom Kumpel ne baugleiche Karte von Gainward eingebaut un es läuft bei max Details und 1680*1050 mit 30 frames....es kann leider nur die Karte sein

sorry dann bracuhst du wohl eine neue, da deine hin ist. Sieht wohl nach dem Sudden Northwood death syndrome aus. Gestestern ging es noch heute tot. Hat was mit der Elektonenmigration zu tun. da kannst du nix machen.

Zurück
Oben