8800 GTS macht Probleme

Bea68

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe ne Frage und hoffe auf Antwort.

Mir macht derzeit eine Grafikkarte im Rechner eines Freundes Problem. Es ist eine Asus 8800 GTS. Diese wurde mittels ATI Tool übertaktet und läuft bei 3D-Anwendungen / Spielen mit 600 / 900 MHz.

Beim Spiel Battelfield 2 hängt sich der Rechner regelmäßig, nach unterschiedlicher Spieldauer weg. Das Bild friert ein, der Sound geht in die Endlosschleife und das wars dann. Entweder Neustart oder man ist zurück auf der Windowsoberfläche.

Lasse ich das ATI-Tool nach Artefakten suchen läuft das ganze ohne Probleme, keine Fehler. (längster Durchlauf 2 stunden) Auch die Temperatur von max. 72 Grad ist meiner Ansicht nach absolut im grünen Bereich.

Nehme ich den Takt zurück, also @ Standart, treten diese Probleme nicht auf.

Liegt das „Weghängen“ nun an der Übertaktung, oder einem zweiten Fehler, den ich entdeckt habe.

Im Rechner sind wie bei mir 4 G Mushkin RAM verbaut. Der RAM ist nicht übertaktet und läuft mit 2,0 V Spannung. Memtest86+ 1.7, wirft aber Fehler aus. Einer der 4 1 G Riegel oder eine der DIMM-Bänke ist also defekt. Ich hatte noch keine Möglichkeit die RAM einzeln zu testen, daher sind alle noch im Rechner.

Ich habe einen Primetest durchgeführt (Dualprime), der als Small Test Stunden durchläuft, als Blend, wo der RAM mehr belastet wird, aber hängen bleibt und einen Error auswirft.

Jetzt meine Frage, kann der augenscheinlich defekte RAM Riegel in Zusammenhang mit der Übertaktung der Graka für das Einfrieren des Spieles sorgen, oder ist anzunehmen, dass diese 8800 GTS (was mich zwar wundern würde) den Takt von 600/ 900 nicht gehen kann. Ist übrigens auch bei 575/850 das gleiche Problem.

Danke für Antworten.

Gruß Bea68

hallo,

glaub nicht das es an der grafikkarte liegt, meine asus 8800 gts ist zeitweilig auch übertaktet und im bf 2142 läuft alles einwandfrei...

würde eher sagen das der ram probleme macht...am besten jeden ram einzeln stecken und mit memtest überprüfen...

mfg

Wenn der RAM bzw. einer der Bänke defekt ist, dürfte es ausschliesslich daran liegen. Memtest und Prime sprechen in diesem Fall eine klare Sprache.

mFg tAk

Hab von dem Problem schonmal gehört. Derjenige hatte das Problem gelöst indem er die RAM einmal ausbaute und dann wieder einbaute, dabei aber die Plätze tauschte. Klingt einfach, war bei ihm halt so. :-D Vielleicht hast du ja Glück und das löst auch bei dir das Problem.

Hallo,
Ich gebe der IceAge007 recht, das der ram kann so probleme machen , am besten mit memtest überprüfen

MFG

am übertakten liegt es bestimmt net,hab die hier Leadtek WinFast PX8800GTS, GF 8800 GTS, 640MB immer übertaktet 620/900

Zuletzt bearbeitet:
Auf grosse Dauer ist eine Übertaktung sowieso nicht gesund. Es verkürzt halt die Lebenszeit der Karte.

Wenn alle 3D-Anwendungen aber ohne Probleme laufen sollte das kein Problem darstellen.

mFg tAk

Zurück
Oben